NAS zusätzlich direkt mit PC verbinden

Genau ja, von Fritzbox ins Arbeitszimmer gehts nur via WLAN. Ok, wenn ich das NAS ins Arbeitszimmer neben den PC stell und beide an den Switch anstecke, wie kommt dann das WLAN-Signal zum Switch? Hab nen Netgear GS108. Bräuchte ich dann noch nen Repeater wie den FRITZ!Repeater 2400?

Viele Grüße
Christian
 
greenlinephoto schrieb:
Genau ja, von Fritzbox ins Arbeitszimmer gehts nur via WLAN. Ok, wenn ich das NAS ins Arbeitszimmer neben den PC stell und beide an den Switch anstecke, wie kommt dann das WLAN-Signal zum Switch? Hab nen Netgear GS108. Bräuchte ich dann noch nen Repeater wie den FRITZ!Repeater 2400?

Viele Grüße
Christian
Habe ein ähnliches problem. Mein Ansatz wäre eine gebrauchte Fritz Box (MESH fähig) und diese dann als repeater/switch im Büro zu platzieren. Allerdings ist das bis dato eine unvalidierte Idee.
 
Gibts dazu Erfahrungen? Hilft ein Repeater, um die Verbindung PC<->NAS via Gbit-LAN-Kabel zu beschleunigen? Vom Repeater würds dann zur Fritzbox über WLAN gehen, darüber muss eh nur die 250 MBit/s Internetleitung laufen.
Ergänzung ()

nlpx schrieb:
Habe ein ähnliches problem. Mein Ansatz wäre eine gebrauchte Fritz Box (MESH fähig) und diese dann als repeater/switch im Büro zu platzieren. Allerdings ist das bis dato eine unvalidierte Idee.
Ne zusätzliche MESH-Fritzbox wäre weshalb besser als ein Repeater im Büro? Ich versteh nicht ganz, warum das NAS nicht einfach am PC über ein kurzes LAN-Kabel schnell Daten hin- und herschieben kann. Zugreifen aufs NAS möchte ich natürlich auch über den Windows-Explorer als Laufwerk.
 
madmax2010 schrieb:
Du kannst eine 2. netzwerkkarte im NAS verbauen und direkt mit dem PC verbinden.
Schau nur, dass du ihnen IPs aus einem anderen netz gibst.
Wenn du bspw. gerade 192.168.178.X hast, solltest du die 178 fürs 2. netz durch eine andere Zahl ersetzen..
Genauso hab ich das bei mir auch umgesetzt.
Gleiches Umfeld, NAS wollte ich für RAW Photo Bearbeitung schnell an Laptop anbinden.
Dazu habe ich mir zwei USB 3.0 2.5Gbit Netzwerkadapter geholt.
Einer ans NAS (DS220+ DSM7), einer an den Laptop, beide in ein eigenes Netz 192.168.42.0/24.
Läuft sehr gut, und schön schnell.

Worauf läuft Dein OMV? Pi4?
 
madmax2010 schrieb:
Du kannst eine 2. netzwerkkarte im NAS verbauen und direkt mit dem PC verbinden.
Schau nur, dass du ihnen IPs aus einem anderen netz gibst.
Wenn du bspw. gerade 192.168.178.X hast, solltest du die 178 fürs 2. netz durch eine andere Zahl ersetzen..
Mein DS918+ hat zwei LAN-Ports, brauche ich dann trotzdem noch ne zusätzliche Netzwerkkarte? Wie geht das NAS dann ins Internet, wenn es am PC im Arbeitszimmer hängt und nur der PC über WLAN an der fritzbox?
 
wenn Dir die 1Gbit Verbindung reicht, braucht das NAS keine weitere Karte, aber evtl der PC.
Ins Internet kommt das NAS über den bisherigen Netzanschluß.

Das neue "Netz" hat auch weder DNS, noch DHCP, noch default-Route. Das ist nur IP zu IP.
Ergänzung ()

greenlinephoto schrieb:
Wie geht das NAS dann ins Internet, wenn es am PC im Arbeitszimmer hängt und nur der PC über WLAN an der fritzbox?
Wie funktioniert denn das überhaupt bisher?

was ich skizziert habe, stellt nur eine zusätzliche, schnellere, Punkt zu Punkt Verbindung bereit. nicht mehr. Wenn das NAS bisher nicht im Netz war, dann kommt es damit auch nicht ins Netz.

Ah, verstehe, NAS Ortswechsel.... wäre dann nur über einen Wlan Adapter realisierbar.
 
Mal ne andere Idee:

Zusätzlichen (günstigen) WLAN-Router kaufen, PC und NAS darüber koppeln und die anderen Geräte über das WLAN dieses Routers auf das NAS zugreifen lassen.

Oder braucht das NAS Internetzugang?


EDIT: Okay, ich sehe gerade, der Thread wurde gekapert und das NAS soll in's Internet.
 
naja, das NAS soll nur wegen Handy-Uploads ins Internet, und auch mal ausm Urlaub dass man zugreifen kann.

Ich zeig mal mein Geschwindigkeitsproblem:
220412_NAS-Anbindung.jpg
 
Bin kein Experte im Bereich WLAN, aber du könntest m.W. auch mit einem zweiten Router (siehe mein letzter Beitrag) eine Verbindung zur Fritzbox über WDS aufbauen und dann solltest du normalerweise auch von außen auf den zweiten Router und die dort angeschlossenen Geräte zugreifen können.

Du hättest dann zwei Subnetze, wobei die Fritzbox das WLAN für den zweiten Router speisen würde.

https://itigic.com/how-does-the-routers-wds-function-work/
 
greenlinephoto schrieb:
Ich zeig mal mein Geschwindigkeitsproblem:
ja, entweder einen Repeater der einen Lan Aus/Eingang mitbringt an den Du per Switch NAS und PC hängst, oder NAS und PC haben und nutzen ihren eigenen WLan Adapter und sind im zweiten Netz direkt per LAN miteinander verbunden.
Wird beides funktionieren. Die Lösung per Repeater und Switch ist halt etwas leichter ausbaufähiger, und die Netzstruktur (nur ein Netz) bleibt übersichtlicher.
 
Blende Up schrieb:
Dazu habe ich mir zwei USB 3.0 2.5Gbit Netzwerkadapter geholt.
Was bringt das für ein + an speed?
Habe eine DS220+ , die ist mit einem Switch verbunden wie auch der PC , der Switch hängt an der Fritzbox.
Wenn ich mir eine 2,5Gbit Netzwerkarte für den PC hole und ein USB 3.0 2,5Gbit Adapter für das NAS und diese dann direkt verbinde?
 
Zurück
Oben