Daten vom Büro in die Werkstatt übertragen

Robbie1985

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
71
Hallo Zusammen,

mein Onkel ist Metallbaumeister. In seinem Büro hat er einen Desktop PC mit seinem CAD Programm. Um nicht alle Zeichnungen ausdrucken zu müssen, haben wir überlegt, wie es am besten wäre, die Daten von dem Desktop PC in die Werkstatt zu übertragen. Die Werkstatt ist ca. 80 m vom Büro entfernt. Der Zugang zum Internet erfolgt über eine FritzBox.

Die Übertragung soll NICHT kabellos erfolgen!

Meine erste Idee war, mit einem Laptop eine Remoteverbindung zu dem PC aufzubauen. Dazu wäre nur die Installation eines Netzwerkkabels notwendig um den Laptop mit dem Internet zu verbinden und dann darüber die Remoteverbindung aufzubauen.

Eine weitere Idee war, über so einen Extender wie z.B diesen: 1080p HDMI + Tastatur/Maus KVM-Extender bis 60 Meter, TESmart HKE0611A10, direkt die Signale vom PC in die Werkstatt auf einen 2. Monitor inkl. Maus und Tastatur zu übertragen.

Weiterhin soll noch ein 2. Telefon mit in die Werkstatt gelegt werden.


Was sagt ihr zu den Vorschlägen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße Robbie1985
 
Robbie1985 schrieb:
(...) die Daten von dem Desktop PC in die Werkstatt zu übertragen (...)
Geht es also nur darum die Zeichnungen vom Büro PC in der Werkstatt ansehen zu können?
 
Schwer bzw. Unmöglich zu beurteilen wenn wir nicht die (baulichen) gegebenheiten kennen.
Auch wissen wir nicht in welchen umfang diese Funktion benötigt wird.
 
Die Ausgangslage ist mir jetzt noch nicht ganz klar. Befindet sich schon ein Computer in der Werkstatt oder nicht? Gibt es dort eine Netzwerkverbindung und wenn ja, ist diese am gleichen Anschluss wie das Büro? Kann man falls noch nichts da ist einfach ein Kabel rüberziehen?

Wenn die Werkstatt noch jungfräulich ist was IT betrifft und es auch wirklich nur um das Ansehen von Bauplänen geht würde ich mir ein Tablett kaufen, da die Pläne vom PC draufschubsen und das dann einfach mit in die Werkstatt nehmen.
 
Danke für die schnellen Antworten

@FrAGgi: Die Zeichnungen sollen angesehen werden und sollten auch bearbeitet werden können, wenn sich z.B. noch etwas an der Konstruktion ändert.

@Fujiyama: Was für bauliche Gegebenheiten müssen denn bekannt sein?

@Gnah: Die Werkstatt ist noch Jungfräulich was IT betrifft. Es gibt da noch keinen Netzwerkanschluss. Ich wollte einen einbauen und der sollte dann an die FritzBox im Büro mit abgeschlossen werden.
Aktuell hat er einen Laptop in der Werkstatt stehen, der aber nicht mehr genügend Leistung hat um das neuste CAD Programm darauf zu installieren. Zur Zeit ist es so, dass er die Zeichnungen auf einem USB-Stick immer von PC mit in die Werkstatt nimmt. Der Laptop ist nicht am Netzwerk angeschlossen. Die Version des CAD-Programms auf dem Laptop ist veraltet und nicht mehr zu allen Funktionen des neuen auf dem PC kompatibel. Wie oben schon geschrieben, müssen eventuell noch Maße abgenommen werden oder eventuelle Änderungen noch vorgenommen werden ohne ins Büro zu gehen.
 
Würde folgenden Ansatz verfolgen:
  • Netzwerkdose in die Werkstatt legen und mit an die Fritzbox anklemmen
  • Rechner/Laptop in der Werkstatt aufstellen (Falls in der Werkstatt und im Büro nicht gleichzeitig gearbeitet wird, kann man auch über einen Remote zugriff auf den Rechner im Büro nachdenken)
  • um die Daten zentral verfügbar zu machen, würde ein Nas oder eine externe Festplatte an der Fritzbox Sinn machen.
 
Bedeutet für mich also, in die Werkstatt muss sowieso ein leistungsstärkerer Laptop/PC (oder eben Remote auf den PC im Büro).
Das Kabel für den Netzwerkanschluss muss auch gelegt werden, wie du schreibst.
Dann würde ich dei CAD Datei auf einem Netzlaufwerk, evtl. einer einfachen Festplatte, ablegen. Darauf kann man dann von allen Geräten im Netzwerk drauf zugreifen.
 
Anbei mal ein Lageplan der Örtlichkeit
 

Anhänge

  • Lageplan.png
    Lageplan.png
    57,4 KB · Aufrufe: 253
Bei der Entfernung und bei der Verbindung von zwei Gebäuden würde ich eher auf Lichtleiter setzen.
 
ich schlage folgenden alternativplan vor:
  • Telefon auf Handy umleiten
  • Einen Rechner in die Werkstatt mit genug Leistung für die Anforderungen des CAD-Programms

Vorteile:
  • keine strippen ziehen.
  • ausfallsicher weil redundanz (büro und werkstatt)
  • keine Prozessänderung (übertragung der daten immernoch per usb
  • ausfallsicherheit weil nicht angewiesen auf internet etc..
  • (sollte auch die kostengünstigste Lösung sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und piepenkorn
simoron schrieb:
sollte auch die kostengünstigste Lösung sein
80m Netzwerkkabel sind deiner Meinung nach teurer als ein leistungsstarker PC sowie vermutlich eine weitere Lizenz für das CAD-Programm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, Coca_Cola und brainDotExe
LAN Kabel rüber legen
einen RDP-fähigen ThinClient (die gibts gebraucht für wenig Geld) hinstellen.
Bildschirm, Tastatur, Maus
via RDP den Rechner im Büro anzapfen.

  • Anschauen und ändern der CAD
  • Performance sollte auch passen, da alles lokal läuft.
  • kostet wenig
  • Lan Kabel sollte das easy brücken können
 
@Myron stimmt, könnte gut sein dass meine lösung nicht kostengünstiger ist. aber deshalb auch die klammern.
wie bereits einige erwähnt haben fehlen eben details. ich war jetzt zb von einem freien CAD ausgegangen.
 
Also mit LAN-Kabel von Gebäude zu Gebäude müsste erstmal geklärt werden, ob beide Gebäude eine gemeinsame oder getrennte Stromversorgung haben. Hier weisen manche immer auf Potentialausgleich hin.

Nur eine Anmerkung von mir. Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und bender_
douggy schrieb:
Hier weisen manche immer auf Potentialausgleich hin
Nicht ganz. Eher auf Potentialtrennung. Aber der Ansatz ist richtig und wichtig.
@Robbie1985 Bitte klären!
Stehen die Gebäude auf dem selben Grundstück?
Werden beide Gebäude aus der gleichen Hauptverteilung versorgt?

Wenn Du unsicher bist und keinen Fachmann hinzuziehen möchtest rate ich dringend zu Potentialtrennung. Entweder per LWL und Medienkonverter, oder dazu tauglichen Ethernetübertragern oder sehr einfach per Wireless Wire: https://mikrotik.com/product/wireless_wire
Es gibt bereits einige hier im Forum, die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. Laut deiner Skizze bei dir quasi ideal zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
FrAGgi schrieb:
Dann würde ich dei CAD Datei auf einem Netzlaufwerk, evtl. einer einfachen Festplatte, ablegen. Darauf kann man dann von allen Geräten im Netzwerk drauf zugreifen.

Dabei allerdings die Lizenzbedingungen für die Benutzung der Software beachten. Meist hat die bisher unbekannte CAD-Software lediglich eine Einzelplatz-Lizenz.

Die jetzige Verfahrensweise (die Daten auf einem USB-Stick hin-und her zu tragen, ist auch aus Gründen der Datensicherheit und der derzeitigen Geräte-Konstellation vorzuziehen. Ein Gerät eingebunden in ein Netzwerk ist vor allem im kommerziellen aber auch im privaten Umfeld immer ein Risiko.

Im Zweifelsfalle sollte sich der Onkel professionelle Unterstützung holen; auch wenn es nur eine Ein-Mann-Firma ist -> der Datenklau lauert überall.
 
Zurück
Oben