Daten von 2 Laptops auf einer HDD sichern

Marten K

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
55
Moin,
ich habe mir eine Festplatte (Western Digital My Passport) zum zusätzlichen Sichern meiner Daten gekauft. Ich würde gerne jetzt von zwei Laptops auf diese Festplatte Daten sichern.
Kann ich einfach auf beiden Laptops das Western Digital eigene "WD Backup" Programm installieren und jeweils die entsprechenden Dateien sichern oder muss ich noch etwas beachten?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße!
 
WD Backup kenne ich nicht - ist das eventuell eine abgespeckte Acronis Version - aber mit den gängigen Backup-Programmen wie Acronis TrueImage, Aomei, Macrium usw. geht das problemlos, da diese Programme das Backup in eine Datei komprimiert schreiben. Damit kann man mehrere Versionen eine Backups von einem Rechner speichern und auch mehrere Versionen von anderen Rechnern (alles auf derselben externen Festplatte).
Ich habe für jeden meiner Rechner ein extra Verzeichnis für die Backups agelegt (Acronis), das hilft beim auseinanderhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Wozu Software? Lege für jedes Gerät einen Ordner an und kopiere einfach alles relevante dort hinein,
viele Backup Programme nutzen Container, bei denen man nicht ganz so schnell an die einzelnen Dateien kommt, das macht keinen Sinn. Und denk dran: alle Daten mindestens doppelt an 2 oder mehr unterschiedlichen Stellen aufbewahren, sonst ist es kein Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbz21 und Marten K
Ich kann dir dazu das (kostenlose) Backup-Tool "Veeam Agent" empfehlen. Kleines Programm, macht genau was es soll - ohne Werbung oder irgendwelchen Schnick Schnack.

Veeam legt dazu ein Verzeichnis auf der externen Platte an (das klappt natürlich auch für mehrere Rechner).

Im Falle des Falles kannst du die Dateien auch einzeln wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda und Marten K
Aber bitte nicht so: :D

Backup.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Marten K
Pete11 schrieb:
WD Backup kenne ich nicht - ist das eventuell eine abgespeckte Acronis Version - aber mit den gängigen Backup-Programmen wie Acronis TrueImage, Aomei, Macrium usw. geht das problemlos, da diese Programme das Backup in eine Datei komprimiert schreiben. Damit kann man mehrere Versionen eine Backups von einem Rechner speichern und auch mehrere Versionen von anderen Rechnern (alles auf derselben externen Festplatte).
Ich habe für jeden meiner Rechner ein extra Verzeichnis für die Backups agelegt (Acronis), das hilft beim auseinanderhalten.
Vielen Dank!
Questionmark schrieb:
Wozu Software? Lege für jedes Gerät einen Ordner an und kopiere einfach alles relevante dort hinein,
viele Backup Programme nutzen Container, bei denen man nicht ganz so schnell an die einzelnen Dateien kommt, das macht keinen Sinn. Und denk dran: alle Daten mindestens doppelt an 2 oder mehr unterschiedlichen Stellen aufbewahren, sonst ist es kein Backup!
Da ich faul bin ;).
CM286 schrieb:
Ich kann dir dazu das (kostenlose) Backup-Tool "Veeam Agent" empfehlen. Kleines Programm, macht genau was es soll - ohne Werbung oder irgendwelchen Schnick Schnack.

Veeam legt dazu ein Verzeichnis auf der externen Platte an (das klappt natürlich auch für mehrere Rechner).

Im Falle des Falles kannst du die Dateien auch einzeln wiederherstellen.
Vielen Dank! Ich werde es mir anschauen!
Purche schrieb:
Natürlich nicht ;)
 
Kann mich da nur @CM286 anschließen. Der Veeam Agent ist wirklich super. Einfach zu konfigurieren und trotzdem genu Einstellungen für so ziemlich sämtliche Szenarien. Sobald mand as einmal konfiguriert hat, läuft dass dann automatisch im Hintergrund.
Einziger Nachteil: Der Veeam Support. Als kostenloser Nutzer muss man sich gar nicht erst bei denen melden. Wartet man Monatelang auf eine Rückmeldung und meist wann dann das Ticket sowieso wegen '... temporär hohes Ticketaufkommen ...' geschlossen.

Also solange man keine Probleme hat, top Software!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
RedPanda schrieb:
Einziger Nachteil: Der Veeam Support. Als kostenloser Nutzer muss man sich gar nicht erst bei denen melden.
Das würde ich von der Firma auch nicht erwarten. Ich bin ja bereit, für eine Software zu zahlen (und dann auch den Support in Anspruch zu nehmen).

Aber ich bin nicht bereit irgendwelche Abos abzuschließen. Von dem her bin ich mit Veeam vollkommen zufrieden.
 
Zurück
Oben