Daten von defekter FP retten

Keidran

Cadet 2nd Year
Also ich hab folgendes Problem. Eine meiner 2 festplatten (WD 500GB) ging bei einer überspannug meines Netzteils flöten.
Nun ist da ein Problem. Ich bekomme noch von windows angezeigt das die da ist mit all ihren Partitionen und das ich noch drauf zugreifen kann. Nur wenn ich dann daten verschieben will auf eine funktionierende Festplatte hängt sich windows systematisch auf (erst explorer der nimmer reagiert usw bis zum bluescreen)
Nun wollt ich wissen obs irgendwie möglich ist die daten auf die funktionierende zu schaufeln ohne das ich jedesmal bangen muss das mein System abschmiert...
gibts da irgendwie tools oder so dafür? weil ich möchte ungerne 300+ € ausgeben nur damit ich die daten die darauf sind rüberziehen kann... aber einfach weghauen möcht ich die platte au nicht.

Windows Vista home basic
AMD x2 64 6000+
2GB Ram
WDC WD50 00AAKS-22TMA SCSI Disk Device (465GB)
WDC WD50 00KS-00MNB0 SCSI Disk Device (465GB)

kann grade nich sagen welche von beiden defekt is x-x

Guck ma hier schickes Tool von WD zum überprüfen erstmal.

http://www.chip.de/downloads/Western-Digital-Data-Lifeguard-Tools-11.2_29715601.html

Was ich dann probieren würde Adapter über USB Platte dran und dann rüber ziehen.

Achja und beim rüber kopieren immer so wenig wie möglich auf einmal! Einige Daten scheinen defekt daher kann er sie sehr wahrscheinlich garnicht kopieren. Klick so wenig Dateien/Ordner wie möglich an und kopier nach und nach.

Peace

Zunächst kannst du es mit einer Linux-BootCD versuchen. Da eignen sich Knoppix, Ubuntu oder auch die Gentoo-Live-CD ...

Ein Tool, mit dem ich unter Windows gute Erfahrungen gemacht habe ist das Programm R-Studio.

Falls du die identische Festplatte nocheinmal besitzt (nicht nur gleiche Baureihe/Größe, sondern wirklich gleiche Revision der Controllerplatine) könntest du die Controllerplatine der intakten Festplatte testhalber verwenden, in der Hoffnung, dass es durch den Netzteildefekt nur auf der Platine etwas zerlegt hat. Das wäre aber wirklich erst die letzte Rettung. Zunächst würde ich es mit dem Live-Linux probieren.

Hmm meinste Linux bringt die Fehler nicht? Weil scheinen ja schon Daten wriklich defekt oder nicht lesbar zu sein...

Peace

Ich hatte es mehrfach, dass Windows die Festplatten nichtmal mehr mit dem Arsch anschauen wollte, während ich mit Linux drauf zugreifen konnte als sei nichts gewesen.
Wenn es ein Platinendefekt ist wird der Ansatz nat. nicht weiterhelfen - aber dann bringen auch die andern Versuche nichts.
Und momentan hängt sich ersteinmal nur windows auf ... an was immer das liegen mag.

EDIT: Ach ja ... die USB-Variante kann man auch immer mal noch probieren.

T-DSC schrieb:
Guck ma hier schickes Tool von WD zum überprüfen erstmal.

http://www.chip.de/downloads/Western-Digital-Data-Lifeguard-Tools-11.2_29715601.html

Was ich dann probieren würde Adapter über USB Platte dran und dann rüber ziehen.

Achja und beim rüber kopieren immer so wenig wie möglich auf einmal! Einige Daten scheinen defekt daher kann er sie sehr wahrscheinlich garnicht kopieren. Klick so wenig Dateien/Ordner wie möglich an und kopier nach und nach.

Peace

das tool funktioniert nicht unter vista.
und was meinst du mit adapter über USB platte dran?

muh2k4 schrieb:
Zunächst kannst du es mit einer Linux-BootCD versuchen. Da eignen sich Knoppix, Ubuntu oder auch die Gentoo-Live-CD ...

Ein Tool, mit dem ich unter Windows gute Erfahrungen gemacht habe ist das Programm R-Studio.

Falls du die identische Festplatte nocheinmal besitzt (nicht nur gleiche Baureihe/Größe, sondern wirklich gleiche Revision der Controllerplatine) könntest du die Controllerplatine der intakten Festplatte testhalber verwenden, in der Hoffnung, dass es durch den Netzteildefekt nur auf der Platine etwas zerlegt hat. Das wäre aber wirklich erst die letzte Rettung. Zunächst würde ich es mit dem Live-Linux probieren.

Werds mal probiern danke.
Und nein besitze leider keine identischen

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
Ich hatte es mehrfach, dass Windows die Festplatten nichtmal mehr mit dem Arsch anschauen wollte, während ich mit Linux drauf zugreifen konnte als sei nichts gewesen.

Krass ich hatte bisher immer genau das Gegenteil.
Unter Windows kann ich wenigstens noch ein paar Dateien retten aber mit debian bekomm ich beim mounten schon tausende Konsolenmeldungen über defekte Blöcke und wenn ich dann kopieren will geht nichts mehr.
Generell hab ich die Erfahrung gemacht das eine defekte Platte auch echt nicht mehr zu retten ist, außer vllt mit einem riesigen Aufwand.

Also ich hab bisher eigentlich alles wieder bekommen es sei denn wirklich en meschanicher Defekt da geht dann natürlich nix mehr da wag ich mich auch nicht ran bzw. kann ich denke ich ehh nix machen als dann doch "normalverbraucher".....

Getdataback, die Diagnoseprogramme von den Herstellern und der USB Adapter machen fast alles möglich ;)

Peace

Zurück
Oben