NDiCB
Ensign
Das ist doch schon lange Geschichte (schon seit 10 Jahren)… Seit FRITZ!OS 6.5x (Ende 2015/Anfang 2016) ist die kennwortlose Sicherung bzw. Export schon nicht mehr möglich:John Sinclair schrieb:Bitte bei der Sicherung der alten Fritzel ein PW angeben, […]
Markdown (GitHub flavored):
# Neues in FRITZ!OS 6.50
[…]
## Sicherheit
- […]
- **NEU:** Zur Erhöhung der Sicherheit ist die Vergabe eines Kennworts für die Sicherungsdatei erforderlich
- […]
Die Sicherung der "Telefonie-Daten" ist nur dann wichtig, falls man auch Bilder/Fotos für einzelne Kontakte im Telefonbuch hinterlegt hat und/oder AB-/Fax-Nachrichten (inkl. eigene Ansagen) auf dem internen "NAS-Speicher" abgelegt sind die man behalten möchte.John Sinclair schrieb:Denke Daran du must 2 Sicherungs machen, 1 x für die Einstellung und 1 x für die Telefon Daten.
Die "normalen" Telefonie-Daten (u.a. Rufnummern, Wahlregeln, Telefoniegeräte, Telefonbücher usw.) sind dagegen bereits Bestandteil der normalen Sicherung und müssen nicht separat gesichert werden.
Wichtiger würde ich dagegen den Hinweis halten auch (separat) den kompletten internen "NAS-Speicher" der Fritzbox zu sichern (zumindest falls dieser genutzt wurde, das passiert nämlich leider nicht beim sichern der "Telefonie-Daten"). In der Praxis hatte ich halt schon einige Fälle wo den Leuten leider erst nachträglich aufgefallen war, dass da auf dem internen NAS-Speicher der Fritzbox noch ein paar relevante Dateien lagen (die dann natürlich nach dem Laden der Werkseinstellungen nicht mehr vorhanden waren).
BTW:
Da bei mir Fax- und AB-Nachrichten per Push-Mail versendet werden und/oder auf einem separaten USB-Speicher (anstatt dem integrierten "NAS-Speicher) abgelegt werden und ich für Kontakte auch keine Fotos hinterlege, nutze/brauche ich die Funktion "Telefonie-Daten sichern" nicht.