Daten von Fritzbox 7590 auf 5690 Pro übertragen geht nun endlich oder doch nicht ?

John Sinclair schrieb:
Bitte bei der Sicherung der alten Fritzel ein PW angeben, […]
Das ist doch schon lange Geschichte (schon seit 10 Jahren)… Seit FRITZ!OS 6.5x (Ende 2015/Anfang 2016) ist die kennwortlose Sicherung bzw. Export schon nicht mehr möglich:
Markdown (GitHub flavored):
# Neues in FRITZ!OS 6.50

[…]

## Sicherheit
- […]
- **NEU:** Zur Erhöhung der Sicherheit ist die Vergabe eines Kennworts für die Sicherungsdatei erforderlich
- […]
(Also nicht erst mit FRITZ!OS 7.0x).

John Sinclair schrieb:
Denke Daran du must 2 Sicherungs machen, 1 x für die Einstellung und 1 x für die Telefon Daten.
Die Sicherung der "Telefonie-Daten" ist nur dann wichtig, falls man auch Bilder/Fotos für einzelne Kontakte im Telefonbuch hinterlegt hat und/oder AB-/Fax-Nachrichten (inkl. eigene Ansagen) auf dem internen "NAS-Speicher" abgelegt sind die man behalten möchte.

Die "normalen" Telefonie-Daten (u.a. Rufnummern, Wahlregeln, Telefoniegeräte, Telefonbücher usw.) sind dagegen bereits Bestandteil der normalen Sicherung und müssen nicht separat gesichert werden.

Wichtiger würde ich dagegen den Hinweis halten auch (separat) den kompletten internen "NAS-Speicher" der Fritzbox zu sichern (zumindest falls dieser genutzt wurde, das passiert nämlich leider nicht beim sichern der "Telefonie-Daten"). In der Praxis hatte ich halt schon einige Fälle wo den Leuten leider erst nachträglich aufgefallen war, dass da auf dem internen NAS-Speicher der Fritzbox noch ein paar relevante Dateien lagen (die dann natürlich nach dem Laden der Werkseinstellungen nicht mehr vorhanden waren).

BTW:
Da bei mir Fax- und AB-Nachrichten per Push-Mail versendet werden und/oder auf einem separaten USB-Speicher (anstatt dem integrierten "NAS-Speicher) abgelegt werden und ich für Kontakte auch keine Fotos hinterlege, nutze/brauche ich die Funktion "Telefonie-Daten sichern" nicht.
 
Engaged schrieb:
Was ich am schlimmsten finde an der Sache, AVM hat auf diese Leute gehört, und eiskalt die verbugten Beta-Versionen als final rausgehauen.
Die Forderung war eine 8.0x mit höherem Build Code als Bridge Firmware zu releasen, damit man die 8.20er Daten einspielen kann.

Forderungen, eine unfertige 8.2x zu releasen habe ich nie gesehen. Wer das will, kann ja einfach auf die Labor wechseln. Damit sollte es auch gehen.


Key3 schrieb:
Wechselassistens:
Geht "fast" immer da er "fast" OS Stand unabhängig ist, ist aber etwas Fehleranfälliger.
Der Wechselassistent ist genauso abhängig vom Build Code wie das einspielen der Sicherungsdatei.

Nur dass du bei der Sicherungsdatei (mittlerweile) manuell noch den build Code manipulieren kannst.
*Früher™ ging das noch nicht.
 
h00bi schrieb:
Nur dass du bei der Sicherungsdatei (mittlerweile) manuell noch den build Code manipulieren kannst.
*Früher™ ging das noch nicht.
Nein, das ging schon immer. Früher™ sogar ohne neue Prüfsumme berechnen zu lassen (indem man "NoChecks=yes" gesetzt hatte). Früher™ also sogar noch einfacher gewesen…

Edit:
Für den, den es interessiert hier ein bisschen zur Historie dazu:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...bf-über-die-sicherungsdatei.77639/post-391810
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben