Daten von Fritzbox 7590 auf 5690 Pro übertragen geht nun endlich oder doch nicht ?

John Sinclair schrieb:
Bitte bei der Sicherung der alten Fritzel ein PW angeben, […]
Das ist doch schon lange Geschichte (schon seit 10 Jahren)… Seit FRITZ!OS 6.5x (Ende 2015/Anfang 2016) ist die kennwortlose Sicherung bzw. Export schon nicht mehr möglich:
Markdown (GitHub flavored):
# Neues in FRITZ!OS 6.50

[…]

## Sicherheit
- […]
- **NEU:** Zur Erhöhung der Sicherheit ist die Vergabe eines Kennworts für die Sicherungsdatei erforderlich
- […]
(Also nicht erst mit FRITZ!OS 7.0x).

John Sinclair schrieb:
Denke Daran du must 2 Sicherungs machen, 1 x für die Einstellung und 1 x für die Telefon Daten.
Die Sicherung der "Telefonie-Daten" ist nur dann wichtig, falls man auch Bilder/Fotos für einzelne Kontakte im Telefonbuch hinterlegt hat und/oder AB-/Fax-Nachrichten (inkl. eigene Ansagen) auf dem internen "NAS-Speicher" abgelegt sind die man behalten möchte.

Die "normalen" Telefonie-Daten (u.a. Rufnummern, Wahlregeln, Telefoniegeräte, Telefonbücher usw.) sind dagegen bereits Bestandteil der normalen Sicherung und müssen nicht separat gesichert werden.

Wichtiger würde ich dagegen den Hinweis halten auch (separat) den kompletten internen "NAS-Speicher" der Fritzbox zu sichern (zumindest falls dieser genutzt wurde, das passiert nämlich leider nicht beim sichern der "Telefonie-Daten"). In der Praxis hatte ich halt schon einige Fälle wo den Leuten leider erst nachträglich aufgefallen war, dass da auf dem internen NAS-Speicher der Fritzbox noch ein paar relevante Dateien lagen (die dann natürlich nach dem Laden der Werkseinstellungen nicht mehr vorhanden waren).

BTW:
Da bei mir Fax- und AB-Nachrichten per Push-Mail versendet werden und/oder auf einem separaten USB-Speicher (anstatt dem integrierten "NAS-Speicher) abgelegt werden und ich für Kontakte auch keine Fotos hinterlege, nutze/brauche ich die Funktion "Telefonie-Daten sichern" nicht.

Engaged schrieb:
Was ich am schlimmsten finde an der Sache, AVM hat auf diese Leute gehört, und eiskalt die verbugten Beta-Versionen als final rausgehauen.
Die Forderung war eine 8.0x mit höherem Build Code als Bridge Firmware zu releasen, damit man die 8.20er Daten einspielen kann.

Forderungen, eine unfertige 8.2x zu releasen habe ich nie gesehen. Wer das will, kann ja einfach auf die Labor wechseln. Damit sollte es auch gehen.

Key3 schrieb:
Wechselassistens:
Geht "fast" immer da er "fast" OS Stand unabhängig ist, ist aber etwas Fehleranfälliger.
Der Wechselassistent ist genauso abhängig vom Build Code wie das einspielen der Sicherungsdatei.

Nur dass du bei der Sicherungsdatei (mittlerweile) manuell noch den build Code manipulieren kannst.
*Früher™ ging das noch nicht.

h00bi schrieb:
Nur dass du bei der Sicherungsdatei (mittlerweile) manuell noch den build Code manipulieren kannst.
*Früher™ ging das noch nicht.
Nein, das ging schon immer. Früher™ sogar ohne neue Prüfsumme berechnen zu lassen (indem man "NoChecks=yes" gesetzt hatte). Früher™ also sogar noch einfacher gewesen…

Edit:
Für den, den es interessiert hier ein bisschen zur Historie dazu:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...bf-über-die-sicherungsdatei.77639/post-391810

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Key3 schrieb:
Moin,

wichtig und was oft verwechselt/vergessen wird, es gibt zwei (drei) Wege für das Überspielen.

Wechselassistens:
Geht "fast" immer da er "fast" OS Stand unabhängig ist, ist aber etwas Fehleranfälliger.

Übetragung via Backup:
Geht nur wenn das Ziel den selben oder einen neueren OS Stand hat, wobei es da hin und wieder Ausnahmen gibt -> 8.21 -> 8.20 kann schonmal gehen.

Weg drei:
Die meisten haben so wenig konfiguriert, dass man das ganze schnell per Hand in Betrieb genommen hätte statt da über Tage hinweg irgendwo nachzulesen oder zu warten/testen.

LG
Key

Hi,

das ist, nach meiner aktuellen Erfahrung, falsch.

Meine 7590 hat das OS 8.21, meine 5690 Pro 8.20.
Aufgrund dieses kleinen Unterschieds scheitern derzeit beide Wege, so dass mir derzeit nur die manuelle Einrichtung bleiben würde.

Der Support von AVM versucht intern anzustoßen, dass es wieder eine LAB Version für die 5690 Pro geben wird, aber aktuell ist das nicht der Fall.

DaMagnumXL schrieb:
Meine 7590 hat das OS 8.21, meine 5690 Pro 8.20.
Aufgrund dieses kleinen Unterschieds scheitern derzeit beide Wege, so dass mir derzeit nur die manuelle Einrichtung bleiben würde.
Zum einen gebe ich dir recht, bei Verwendung der Sicherungsdatei* wird und wurde immer nur die Major- und Minor-Version überprüft, welche >= der installierten auf der Box sein muss auf welcher man diese importieren möchte. Da gab es auch keine Ausnahmen, also eine Sicherung von z.B. 8.21 lässt sich nicht auf einer mit 8.20 importieren. Irrelevant war und ist dagegen die Buildnumber, denn die wird dabei grundsätzlich nicht berücksichtigt.

Zum anderen aber steht einem dennoch jederzeit der Weg frei, einfach die Versions-Nr. in der Sicherungsdatei >anzupassen<, gerade wenn man innerhalb eines Major-Releases bleibt (als z.B. 8.21 vs 8.20) sehe ich da auch absolut keine Probleme oder Risiken. Im Gegensatz dazu wenn man eine 8.2x-Sicherung auf einer 8.0x importiert (was zwar i.d.R. funktioniert wenn man die Sicherung entspr. anpasst aber ich dennoch nicht generell empfehle, weil eben "Config-File Downgrade").

*)
Die Variante über den Übernahme-Assistenten hat tw. jedoch etwas andere Voraussetzungen/Überprüfungen, hierbei kann es tatsächlich von der jeweiligen Firmware abhängig sein ob bei der "Spender-Box" auch ein FRITZ!OS mit höherer Major- und/oder Minor-Verison akzeptiert wird oder nicht, dbzgl. muss man also zwischen diesen beiden Methoden unterscheiden, die sind nicht gleichermaßen davon abhängig.

NDiCB schrieb:
Zum anderen aber steht einem dennoch jederzeit der Weg frei, einfach die Versions-Nr. in der Sicherungsdatei >anzupassen<, gerade wenn man innerhalb eines Major-Releases bleibt (als z.B. 8.21 vs 8.20) sehe ich da auch absolut keine Probleme oder Risiken.

Das klingt doch mal vielversprechend! Vielen Dank für den Hinweis!

Zurück
Oben