Daten von Linux = kein Zugriff unter Windows

Bosancero

Ensign
Abend,

ich hab ein riesen Problem und finde keine Lösung dazu. Wenn ich eine Datei (ob Bild, Text, Audio oder Video) von meinem Linux-System verschiebe (egal ob auf Festplatte 2, 3, 4 oder gar auf den Windows-Desktop), dann kann ich nur mit Linux drauf zugreifen. Die Dateigröße stimmt immer, die Files werden angezeigt und auch sonst ist alles völlig normal, nur kein Zugriff und ich kann die Datei nicht einmal unter Windows löschen.
Für eine schnelle Lösung habe ich die Dateien auf die Cloud geschoben aber denkste, da genau das selbe Problem. Unter Copy funktioniert es, wenn ich die Dateien über den Webrowser auf meinen Rechner lade (teilweise mit Fehlermeldungen).

Das Probleme habe ich seid Ubuntu 14.04/Linux Mint 17. Selbst auf einem USB Stick werden die Dateien nicht erkannt.

Weiß jemand wo der Fehler liegt?

Gruß

Nicht nur Linux, auch Windows hat ein Benutzer- und Zugriffsrechte-Management.

Einfach mal umgekehrt. Wenn Du von Windows nach Linux Daten verschieben würdest und als Linux-User keine ZUgriffsrechte hättest.
Könntest Du die Daten dann öffnen/löschen?!

Kannst Du unter Eigenschaften/Sicherheit in Windows die Zugriffsrechte ändern? Bzw. einen Windows-User zuweisen?
Ansonsten gibt es Unlocker-Tools.
Oder in Linux noch etwas in den Einstellungen frickeln, damit gleich die richtigen Rechte vergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
für windows gäbs nen treiber (ext2-ext4) um auf Linux Partitionen zugreifen zu können
http://www.paragon-software.com/de/home/extfs-windows/

dann könntest ne eigene Partition anlegen zum tauschen unter Fat32 (Dateien halt dann nur bis 4gb)
oder NTFS (da musst dann unter Windows halt noch NTFS Rechte ändern, am besten für die ganze Partition oder halt nur einen Ordner inkl Unterordner wo du das dann reinkopierst)
zb Benutzer JEDER Vollzugriff oder zumindest ÄNDERN + SCHREIBEN
Unter SICHERHEIT kann man das ändern
wenn das noch immer nicht reicht eventuell noch besitzrechte übernehmen falls linux da was geändert hätte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben