Daten von (noch nicht ganz) kaputter HDD retten

Nisch

Lt. Junior Grade
Guten Tag erstmal an alle,
eine meiner SATA ist gestern einfach nicht mehr angezeigt worden in Vista und im BIOS. Sie klackerte eig schon einen Monat nachdem ich sie gekauft hatte und sie hielt bis jetzt (über 1,5 Jahre) sehr gut durch. Aber nun halt nicht mehr.

Sie wird (nach einer Nacht in der Tiefkühltruhe...steinigt mich nicht, es hat ja geklappt :D) aber nun zumindest wieder im BIOS angezeigt, was gestern Abend nicht der Fall war.
Deswegen würde ich jetzt gerne wissen, ob ich irgendeine Möglichkeit habe meine Daten zu retten!

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Wenn du unter Windows nicht an die Daten kommst , probiere es damit:

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.10 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 1.1.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.

Hallo

Hol dir eine zweite, von mir aus externe, sichere HD und lad dir Knoppix runter. Dann kannst du von der Knoppix CD booten und, wenn du Glück hast, die Daten dort kopieren. Gibt noch andere Möglichkeiten außer Knoppix, aber wird wohl das einfachste sein.

MfG

Vielen Dank für die superschnellen Antworten.
Ich werde mal mit Knoppix anfangen, hört sich einfacher an, und falls das nicht klappt, Ubuntu laden.

Habe das gleiche Problem gelöst, indem ich die Platte formatiert habe. Schau nach ob die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. Wenn ja, dann formatiere die Platte und lade dir EasyRecovery Professional herunter. Bei mir werden gerade die Dateien auf eine andere Platte wiederhergestellt.

bei knoppix und ubuntu ist es derselbe vorgang. vom grund her sind die betriebssysteme sogar gleich (beide bauen auf debian auf) und im grunde ist es egal welches du nimmst. aber knoppix ist als "reines" live-betriebssystem für solche aufgaben natürlich entwickelt worden und bietet bezüglich datenrettung und dateisystemunterstützung etwas mehr als ein standart-ubuntu.
schau doch mal im wiki nach dem "dd" befehl unter linux. damit machst du am besten auf einen grösseren datenträger ein image deiner festplatte. denn das auslesen nach der reihe, bit für bit ist wesentlich schohnender als das auslesen wild fragmentierter dateien. gut möglich das dies deine festplatte entgültig killt! dieses image spielst du dann wieder auf eine gleichgrosse festplatte (leer) zurück, und hast somit deine ehemalige festplatte 1-1 wieder hergestellt.

//audi: wenn die platte an sich schon einen möglicherweise mechanischen defekt vorweist (zb der arm erreicht den sektor mit der firmware nichtmehr) dann würde ich so wenig wie möglich auf dieser platte anrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ööhm, ich hab jetz in Knoppix geschaut, aber da wurde sie nicht angezeigt, aber dann, als ich wieder in Vista war...naja... war sie wieder da!
Bin gerade am Datenkopieren. Bei einigen streikt er aber das meiste, und wichtigste, ist gerettet.

Also hat mich Knoppix, mehr oder weniger, vor dem schlimmsten bewahrt.
(@ghecko: Ist mir nachher auch in den Sinn gekommen, dass mein Post nicht besonders viel Sinn gemacht hat, danke für die Klarstellung!)

@Audi: Mir ging es ja um die Daten, nicht um die Platte, die gleich in den Müll wandert!

Danke an alle für die schnelle und gute Hilfe! (Mir fällt gerade voll der Stein vom Herzen... :) )

bei 1,5jahren hast du doch noch garantie? wieso dann in dewn müll? xD

uups, stimmt ja, hab ich total vergessen. Gut dass du mich dran erinnerst :D

Na dann wird Samsung erstmal ne nette Mail von mir kriegen. :evillol:

@Nisch wer sagt denn dass es dir nicht um die Daten geht`?

Naja du doch, hier:

==>AUDI<== schrieb:
Habe das gleiche Problem gelöst, indem ich die Platte formatiert habe.

Oder meintest du mit formatieren nur das "Inhaltsverzeichnis" zu löschen!? Dann hab ich dich falsch verstanden, tut mir leid!

--Falls ja...wie biste denn auf so einen Lösungsweg gekommen?

Alternate 1
Zurück
Oben