HDD defekt? Wie Daten retten?

sheky2001

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich nach 8 Jahren guter Dienste meines PCs leider ein sehr unangenehmes Problem habe. Ich habe schon einige Diskussionen und Artikel in dem Forum durschaut, aber keine ähnliche Situation, wie bei mir finden können.
2014 habe ich mir (zu meiner Konfirmation) einen PC zusammengestellt, mit folgenden Komponenten: Nvidia GTX 970, 16 GB RAM, Intel I7-4790K, SSD 250GB und HDD 2TB. Letzteres macht mir jetzt Probleme.
Ich hatte heute morgen meinen PC gestartet und alles lief noch super, als ich dann nach meinem Abendbrot zocken wollte, bekam ich eine Fehlermeldung beim Starten von CSGO. Irgendeine Datei soll fehlerhaft gewesen sein. Daraufhin wollte ich mit Steam die Dateien überprüfen und reparieren. Auf einmal schloss sich Steam einfach und seit dem ließ sich Steam nicht mehr richtig öffnen. Ich habe dann meinen PC neugestartet und statt den normalerweise 20s Startzeit wartete ich locker 2 Minuten. Als er dann endlich wieder an war, wurden alle meine Dateien auf dem Desktop, die auf der HDD liegen ohne Bilder/Icons angezeigt. Erst nach einigen Minuten erschienen die Bilder. Alle diese Programme und Bilder (auf der HDD) ließen sich nicht mehr öffnen oder brauchten ewig, bis etwas passierte. Ich habe dann im Task-Manager gesehen, dass meine HDD zu 100% ausgelastet sein soll. Jedoch nur wenn ich das Verzeichnis der HDD offen hatte oder irgendwelche Programme/Dateien von der HDD ausgeführt habe. Im Task-Manager habe ich keine Programme gesehen die auch nur ansatzweise doll den Datenträger beanspruchten. Ich habe dann einige Anti-Viren- und "Säuberungs-" Programme laufen lassen, aber das hat nichts geändert. Dann habe ich mit dem AVG TuneUP DiskDoctor die HDD scannen wollen und die Leiste blieb auf 0%, auf der Website von AVG habe ich dann gefunden, dass das meistens an einem defekten Datenträger liegt. Meine SSD (wo übrigens auch das System drauf ist) hat er ohne Probleme in wenigen Minuten gescanned und "alles in Ordnung" angezeigt.
Natürlich war das bei einem 8 Jahre alten PC zu erwarten, dass irgendwann etwas kaputt geht und Ersatz besorge ich mir direkt bei Mediamarkt (wollte mir jetzt eine 1TB SSD holen). Jedoch sind auf der Festplatte nahezu alle Fotos/Videos/Spielstände, da meine SSD ja nur 250gb hat und es wäre schade, das alles wegzuschmeißen. Ich habe jetzt mal versucht einige Dateien auf einen Stick zu ziehen und es scheint zu funktionieren, jedoch nur sehr sehr langsam. Ein Ordner mit 3GB hat ungefähr 45 Minuten gebraucht und die Auslastung war auch weiterhin bei 100%.

Jetzt zu meinen Fragen:
-Ist es irgendwie möglich die Dateien, die ich behalten möchte schneller von der Festplatte zu ziehen?
-Kann es sein, dass wenn ich die Festplatte zu lange Dateien übertragen lasse, dass sie komplett kaputt geht und nichts mehr zu retten ist?
-Wird mein System wieder schnell starten, wenn die HDD ausgebaut ist oder ist wahrscheinlich noch woanders ein Problem?
-Sonst noch irgendwelche Anmerkungen/Tipps?

Ich habe mal einige Screenshots angehängt um das ganze zu verbildlichen.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Leo
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    58,6 KB · Aufrufe: 245
  • 2.PNG
    2.PNG
    10 KB · Aufrufe: 247
  • 3.PNG
    3.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 231
  • 4.PNG
    4.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 225
  • 5.PNG
    5.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 239
nein, ich hab den text ned vollständig gelesen, weil textwall.
leb mit langsam, solange die "near death" hdd noch war hergibt: im klartext: renterkopieren, und hdd danach verschrotten.
alternative ist ein datenrettungsuntrernehmen, was aber recht teuer ist.
die billige und gute lösung: redundanz!
hab einfach alles mehrfach, dann küsst es dich wenig, wenn eine uralte hdd stirbt.
ja, es ist so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, sheky2001 und AB´solut SiD
sheky2001 schrieb:
Ich habe dann einige Anti-Viren- und "Säuberungs-" Programme laufen lassen
Das ist eine der schlechtesten Maßnahmen, die man in einer solchen Situation umsetzen kann, da hier nur nochmal eine zusätzliche Belastung der HDD resultiert, insofern die Scans auch die HDD betreffen.

sheky2001 schrieb:
Dann habe ich mit dem AVG TuneUP DiskDoctor die HDD scannen wollen
In solchen Fällen bitte CDI verwenden:
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

sheky2001 schrieb:
Jedoch sind auf der Festplatte nahezu alle Fotos/Videos/Spielstände
Und in den acht Jahren hast Du keine Backups dieser Daten nach extern durchgeführt?

sheky2001 schrieb:
-Ist es irgendwie möglich die Dateien, die ich behalten möchte schneller von der Festplatte zu ziehen?
Je mehr Du die HDD jetzt noch weiter so unnötig belastest wie bisher, desto geringer werden die Chancen.

sheky2001 schrieb:
-Kann es sein, dass wenn ich die Festplatte zu lange Dateien übertragen lasse, dass sie komplett kaputt geht und nichts mehr zu retten ist?
Wenn Du sie so unkontrolliert und unstrukturiert belastest, wie jetzt. Normalerweise sofort PC aus, dann ein spezielles Rettungssystem booten, von dem aus keine Zugriffe im Hintergrund erfolgen, werde unnötige Lese- noch Schreibzugriffe.

sheky2001 schrieb:
-Wird mein System wieder schnell starten, wenn die HDD ausgebaut ist oder ist wahrscheinlich noch woanders ein Problem?
Solange die Bootpartition nicht auf der HDD liegt...

sheky2001 schrieb:
-Sonst noch irgendwelche Anmerkungen/Tipps?
Was sagt CDI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, sheky2001, shortex und 2 andere
1.) Nee, evtl hilft es über ein Bootbares Linux da ein wenig schneller ran zu kommen, aber das kann und muss nicht so sein.
2.) Je nach Schaden, ja.
3.) Klingt erstmal das es an der HDD liegt, evtl liegen aber auch andere defekte vor - mir fehlt da die Glaskugel.
4.) Good luck und mach schnell ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheky2001
Mensch, ihr seid ja schnell ^^ und das noch zu so einer Uhrzeit. :)
Sorry für den großen Text, ich bin im Forenverhalten noch nicht so richtig geschult und etwas aufgebracht ^^
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten! Ich werde dann mal weiter fleißig kopieren, solange es noch geht. Dann wird hoffentlich wieder alles laufen, wenn die HDD draußen ist. Dieses CDI werd' ich jetzt mal machen und dann updaten.
Ergänzung ()

hier was CDI mir gegeben hat
 

Anhänge

  • 6.PNG
    6.PNG
    84,1 KB · Aufrufe: 387
ned abbrechen, wenns irgendwie läuft.
weilst ned weisst, ob ein zweiter versuch funktioniert.
und wenn der rechner beliebig lang durchläuft, scheissegal!
und für die zukunft: stets aufs backup ned vergessen. weil jetzt weisst du, warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheky2001
jup, habe mir sogar vorgenommen mal alles doppelt zu sichern, aber so ist das manchmal. Nichts machen bis es zu spät ist ^^
Jetzt werde ich bestimmt immer regelmäßig backups machen xd
 
Ja, angesichts dieser Werte ist die Platte hinüber. An der Hardware selbst ist nichts mehr zu retten. Im Zweifel kann hier nur noch eine professionelle Datenrettung am verlässlichsten helfen, um noch das Maximale herauszuholen, falls die Daten wirklich sehr wichtig sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheky2001
dreifach plus
weil:
es geht ein datenträger ein. und just dann fällt dir die backup platte sus der hand. pech.
aber noch eine kopie löst das problem.
 
Naja, das ganze kann man ja ins unendliche weiterführen ^^ vielleicht habe ich ja sehr rutschige Hände 😆
Zwei Fragen hätte ich noch. Mein Motherboard ist ein MSI Z97 gaming 5. Kann ich daran überhaupt eine zweite SSD anschließen oder sollte ich lieber wieder eine HDD kaufen? Und muss/sollte ich mir noch neue Kabel kaufen zum Anschließen oder sind die bei der SSD dabei? Bin was das ganze PC bauen angeht Laie...
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat mein Motherboard 6 SATA Anschlüsse und die brauche ich für eine SSD. Und an Kabeln brauche ich eins vom Netzteil an die SSD und eins von der SSD ans Motherboard.
 
SSDs haben doch die gleichen Anschluesse wie eine HDD. Also HDD raus (wenn die Daten gesichert sind) und neue SSD rein.

SATA-Kabel (Daten) sind in der Regel beim Motherboard dabei, nicht bei den Datentraeger. Das Netzteil hat sicherlich auch noch einen Anschluss fuer eine neue SSD frei.

Edit: also SSDs in 2,5”
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du mehrere SSDs anschließen. Und wenn Du so direkt fragst: Ja, ersetze die 2 TB HDD durch eine 2 TB SSD. Bevor Du unglücklicherweise noch eine SMR-HDD erwischst.

Du kannst auch 2x 1TB SSDs einbauen, das ist kein Nachteil. Bestell Dir aber bitte vorsichtshalber ein neues SATA-Kabel, weil mit dem jetzigen gab es bei der HDD zumindest einen CRC-Fehler.

Welches Netzteil ist verbaut (ich frage nur wegen der Stromanschlüsse für SATA)?

SATA-SSDs:
-> https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1484_5~16325_3~4643_DRAM-Cache~4832_1

HDD-Auswahl:
-> https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)~958_2000~960_5
 
Nimm zum Kopieren TeraCopy. Der Datei-Explorer von Windows war noch nie gut darin, viele Dateien zu kopieren, insbesondere wenn es irgendwo ein Problem gibt.
 
Moin,
Daten habe ich alle über Nacht übertragen und sind jetzt sicher auf meiner neuen SSD angekommen. Neue SATA Kabel habe ich mir gerade bestellt, tausche ich dann die Tage noch aus. Ich habe jedoch das Problem, dass ich einige Programme nicht installieren kann, weil er noch Dateien auf der HDD (D:) Festplatte sucht. Hätte ich vor dem Ausbau der Festplatte noch was machen müssen oder kann ich im Nachhinein das noch beheben? Um genau zu sein, wenn ich den Epic Games Launcher installieren will, steht da "Ungültiges Laufwerk D:\".
 
Warte bis die SSD da ist, bau sie ein, partitioniere und formatiere sie, dann ist ja wieder ein Laufwerk D: vorhanden. Vorher kannst Du ja eh keine Daten außerhalb von C: speichern.
 
die neue SSD ist schon drinne, war heute bei Mediamarkt. Dummerweise hab' ich sie schon partitioniert und X genannt 🤦‍♂️
Ergänzung ()

Hab jetzt den Laufwerkbuchstaben einfach auf D gewechselt und jetzt geht's :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sheky2001 schrieb:
Mensch, ihr seid ja schnell ^^ und das noch zu so einer Uhrzeit. :)
Sorry für den großen Text, ich bin im Forenverhalten noch nicht so richtig geschult und etwas aufgebracht ^^
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten! Ich werde dann mal weiter fleißig kopieren, solange es noch geht. Dann wird hoffentlich wieder alles laufen, wenn die HDD draußen ist. Dieses CDI werd' ich jetzt mal machen und dann updaten.
Ergänzung ()

hier was CDI mir gegeben hat
Kleine Anmerkung bei der Zeit die die Festplatte je Start an ist besser NAS Festplatten nutzen, die sind dafür ausgelegt auch mal hunderte von Stunden am Stück an zu sein. Dein Durchschnitt liegt nämlich bei fast 20 Stunden je Einschaltung.
Z.B. WD Red, Seagate Ironwolf, usw.
Normale Festplatten können massiv leiden wenn die über 10 Stunden am Stück an sind.
 
Zurück
Oben