Daten von PC automatisch in Nextcloud sichern...

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nabend zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem und ich denke, dass ich da einem Verständnisfehler unterlegen bin.

Ich habe auf meinem Webspace eine Nextcloud-Installation eingerichtet, die so erst einmal wunderbar funktioniert. Die Idee dahinter war, dass bestimmte Ordner auf meinem Rechner und NAS automatisch gesichert werden, dass ich auch unterwegs an die Dateien komme. Gesichert soll nur in eine Richtung werden, also Richtung Cloud. Das klappt via Cloud-Sync bestens von meinem Synology-NAS. Nur auf dem Rechner bekomme ich das mit dem NextCloud-Client nicht hin und ich habe immer mehr die Vermutung, dass dieser das gar nicht kann.

Die Sache ist: Ich möchte nicht die zu synchronisierenden Daten in einen extra Order für den Client kopieren. Welchen Sinn ergibt das? Wenn dann soll eine neu erstellte Datei sofort synchronisiert werden.

Hätte jemand evt. eine Idee, wie ich das umsetzen könnte? Für meine Backups nutze ich Cobian-Bakup, was aber leider nur FTP unterstützt und nicht mehr weiterentwickelt wird...

Besten dank

Michael
 
Verstehe das Problem gerade nicht ganz, du kannst doch explizit im NextCloud Client die Ordner angeben?!
Du kannst sonst auch von der synology die Daten zur NextCloud schieben lassen anstatt von deinem PC an zwei Orte. Vielleicht ist das besser 🤷‍♂️🙂
 
Mmh, ja. Ich vestehe die Rolle des Nextcloud-Clients nicht. Meine Owncloud-Gehversuche sind schon etwas her. Kannst du beim Backup-Programm nicht einfach als Ziel einen von dir erstellten Ordner in der Nextcloud wählen?

PS: Muss das Backup überhaupt in die Nextcloud oder kann das Backup nicht einfach direkt auf deinen Webspace?
 
@AppleBRO
Ich teste das gerade mal, aber vorhin hat er mir die Web-Ordner wieder in die zusätzlichen Ordner auf meinem PC runtergeladen. Die Daten noch mal extra auf die Synology zu schieben wäre dann aber sehr umständlich und blödsinnig...

@Wilhelm14
Das Programm kann zwar per FTP, aber dann liegen die Dateien ja unverschlüsselt auf dem Server.
 
Owncloud kann doch auch FTP, oder? Der Nextcloud Client scheint dir nur einen Ordner auf dem Rechner bereitzustellen, aber per FTP und deinem Backup-Programm, solltest du doch simpel per FTP in der Nextcloud werkeln können.
Verschlüsselt auf dem Server: https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...ten-zum-Trojaner-sicheren-Backup-3199302.html

PS: Nur als Info, warum nicht alles aufs NAS und von diesem ein Backup auf USB? Vielleicht sehe ich das verquer, aber ich würde einen Webspace auf mein NAS sichern und nicht umgekehrt.
 
Die Sache bei Cobian ist die, dass mir bisher kein anderes Programm diesen Funktionsumfang bietet. Denn meine Backups sind teilweise völlig unterschiedlich:

Meine Word-Dokumente werden täglich als inkrementelles Backup mit Timestamp-Ordner gesichert. Dabei wird alle 10 Tage eine Komplettsicherung erstellt. Diese Daten werden aber als inkrementelles Backup ohne Timestamp auf eine externe Platte gesichert. Meine Musik wird hingegen nur in Richtung externe PLatte synchronisiert. Darüber hinaus sichert Cobian zusätzlich bei mir diverse Webseiten. Darüber werden manche Backups wiederum direkt gepackt. Usw usw....

Diese weitreichenden Funktionen bietet mit bisher kein anderes Programm - und das so einfach zu bedienen.

Auf eine externe Platte sichere ich ja auch noch (3-2-1 Regel...^^), aber es gibt Dateien, auf die ich auch unterwegs zugreifen möchte. Das zusätzliche Backup ist natürlich ein positiver Nebeneffekt.
 
Ehrlich gesagt, begreife ich dein Konstrukt und Problem nicht vollumfänglich. ;)
Ich habe mal eine alte Nextcloud-Installation auf dem NAS gestartet. Cobian kann neben FTP noch Ordner und sieht Netzlaufwerke. Ich bekomme allerdings kein Netzlaufwerk zur Nextcloud - ich schaff es einfach nicht. Angeblich wäre das 192.168.178.5/nextcloud/remote.php/dav/files/Wilhelm14/ Könnte daran liegen, dass Windows nur noch https will, und ich Lokal kein Zertifikat habe. Bekommst du das hin? Dann könntest du bei Cobian das Netzlaufwerk als Ziel nehmen. FTP scheint Nextcloud nicht zu können.

Wie nutzt du das jetzt? Cobian nutzt als Ziel einen Ordner und den Ordner "verbindest" du mit dem Nextcloud Client? Im Nextcloud Client kannst du doch auch beliebige Ordner auswählen, du musst keine Daten extra in einen Ordner kopieren. (Oder ich missverstehe dich da auch. ;))
 
Ich glaube Du verstehst da was falsch....die Nextcloud habe ich nicht auf meinem NAS sondern auf meinem Webspace..^^
 
Ja, und daher solltest du die ssl-Zertifikatsprobleme wie ich nicht haben, da du vermutlich https nutzt.
Ich wollte nur sagen, dass ich das nicht nachstellen kann, weil ich intern kein ssl nutze.
Kannst du die Nextcloud nicht als Netzlaufwerk einbinden und Cobian mit Nextcloud über das Netzlaufwerk verbinden? (Hat ja nichts mit NAS oder nicht NAS zu tun.)

Edit: https://docs.nextcloud.com/server/1...dav.html#dateizugriff-unter-microsoft-windows
Geht das bei dir? Dann kannst du den Umweg über den Nextcloud Client sparen.
 
mischaef schrieb:
Die Sache ist: Ich möchte nicht die zu synchronisierenden Daten in einen extra Order für den Client kopieren.

https://help.nextcloud.com/t/solved-how-to-sync-multiple-folders-to-nextcloud-from-desktop/9791 Hilft dir das?

Ansonsten brauchst du wohl ein Backup Tool welches WebDav unterstützt (z.B. Duplicati)

Ganz umständliche Lösung: Ein Tool (z.B. RealTimeSync, ist bei FreeFileSync enthalten) welches automatisch die gewünschten Dateien in deinen lokalen Nextcloud Ordner verschiebt, sobald sich etwas an den Dateien ändert.
 
Zurück
Oben