Daten von Sim2 für Anrufe von Sim1 nutzen.

Nephylim

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

Ich habe eine generelle Frage. Über Wificalling kann ich sobald ich über das Wlan eine Internetverbindung habe mit meiner Hauptsim zum lokalen Tarif telefonieren, auch wenn ich im Ausland bin.

Geht das auch in dem Fall, wenn die Internetverbindung durch die Sim2, z.B. durch eine esim bereit gestellt wird?
Technisch sollte das Ganze ja keinen großen Unterschied machen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Du kannst einstellen welche SIM für mobile Daten und welche für Anrufe/SMS verwendet werden soll.
Screenshot_20250929_113238_Call settings.jpg

Das ist mir schon klar. Ich möchte die Datenverbindung der Sim2 für Anrufe über die Sim1 nutzen.
So wie bei wifi call auch. Nur über die Sim2 Daten.

Ich kann ja z.B. die Sim2 in einen mobile Router einsetzen, ein Wifi aufmachen und dann über Wifi Calling kostenlos telefonieren. Die Frage ist ob das auch intern funktioniert.

Mir wäre auch kein Handy bekannt, dass das als Feature so umgesetzt hat. Bei den meisten Smartphones kann man ja nicht mal über SIM1 surfen während man über SIM2 telefoniert.

Conqi schrieb:
Bei den meisten Smartphones kann man ja nicht mal über SIM1 surfen während man über SIM2 telefoniert.
bei Xiaomi geht das.
Nephylim schrieb:
Geht das auch in dem Fall, wenn die Internetverbindung durch die Sim2, z.B. durch eine esim bereit gestellt wird?
Technisch sollte das Ganze ja keinen großen Unterschied machen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Ja das geht zumindest bei Xiaomi und Samsung

Bei Xiaomi zb musst du WLan Call aktivieren und von W-Lan auf Mobilfunk umstellen, dann muss Sim 2 eine Datenverbindung aufbauen, Sim 1 nutzt diese dann.

Screenshot_2025-09-29-12-18-18-932_com.android.phone-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nephylim schrieb:
Das Menü sieht bei meinem S23 deutlich anders aus. Scheint also Herstellerabhängig zu sein.
Komisch, dass das nicht so einfach geht.
Mein Firmen Iphone 16 kann das out of the box. Ist auf Reisen ein Riesenvorteil.
Auch das Samsung s23 kann es, hatte selbt ein Samsung s23, kenn das Menü aber nicht mehr aus dem Kopf, am besten nutzt du mal Google.

OK, interessant, dass der Samsung support in dem post oben zugibt, dass es ein nützliches feature wäre. Ich suche aber nochmal.

Das habe ich auch gefunden.
Die Funktion wird aber nur als Backup genutzt wenn das Netzwerk der betreffenden Sim nicht erreichbar ist.
Es soll aber immer die Datenverbindung genutzt werden, auch wenn das Netzwerk, in dem Fall ein Roaming Netz, erreichbar ist.

Dann bleibt dir nur noch mit einem anderen Gerät ein WLAN Hotspot zu erstellen.

Zurück
Oben