Daten vor Onlinespionage schützen?

Sehr schön was hier so zu stande gekommen ist.

Wer weiß, wer weiß... also ich drau da niemanden.
Wer schon mal "Staatsfeind Nr.1" gesehen hat, der kann sich erahnen was in der Richtung so möglich ist.
Und das ist bestimmt nur ein Bruchteil. Außerdem kennt ja auch jeder GoogleEarth.

Kennt jemand nen Tool das mir aufzeichnet was alles über meine I-net Leitung geht?

Mfg

ROCK rules!

nur ne frage der zeit.
nach dem nächsten anschlag wird die "sau" wieder durch die medien gejagt.
mit angst + terror kann man sowas doch super durchsetzen.

es wird alles so kommen.

1984 sag ich nur
in england - > Middlesbrough ist es schon so.

Leute ihr seht die falschen Filme.

Welt der Wunder, Staatsfeind Nr. 1 und 1984 ...

Vielleicht solltet ihr mal seriöse Sendungen im TV ansehen ... ihr macht euch ja noch verrückt mit dem Junk.

wieso sind diese dinge (filme und sendungen) falsch?
weil sie einem aufzeigen was alles im bereich des möglichen liegt in den falschen händen?:freak: :lol:

gegen "onlinespionage" kann man eigentlich gar nichts machen, abgesehn davon hinter einem router zu sitzen ohne portforwarding (denn dann laufen alle anfragen ins leere und werden verworfen) und sicher sein das alles ports des rechners dicht sind, dann kann man nicht drauf zugreifen selbst wenn man die kiste dazu bringt die rechner hinterm router im zugehörigen netzwerk aufzuzeigen.
gibt auch noch zusätzlich das eine oder andere tool zum verstecken und extra-absichern des rechners innerhalb des netzwerks und sonstiges. aber das sind dann alles dinge, die man als normaler heimanwender eh nicht braucht.
aber halt sowas wie upnp und datei und druckerfreigaben etc würd ich deaktivieren, genauso wie diesen remote desktop quatsch ;)

und wenn du dir nicht sicher bist ob dein rechner "sicher" ist, kannst du ja mal jemanden fragen der sich n bisschen intensiver damit beschäftigt hat und der mal portscanner und dergleichen anschmeissen kann.

Ne, so funktioniert das ja nicht.
Da nützt dir kein Router oder Port-Blocking. Da wird kein Port gescannt oder sowas.
Die Rede war von einem Trojaner auf deinem Rechner der dann die Daten verschickt.
Nachdem Trojaner ja normalerweise von Security-Software gefunden werden müssten alle Anbieter solcher Programme diese bestimmte Trojaner-Signatur aus ihren Listen entfernen und auch die Heuristik so einstellen, dass er nicht gefunden wird.
Dann braucht sich der Trojaner nur mehr als Programm tarnen das jeder auf seinem Rechner hat und dann klickst du ihn auch unter Vista bei der UAC einfach weg.
Dann kannst du wenig dagegen machen.

Bloss es wird sowieso nicht funktionieren ...

und selbst wenn.. wird es mit sicherheit irgendwann irgendeine software geben die den vorgang etwas merkwürdig finden wird und sei es weil ein laufender prozess im hintergrund agiert der nicht zugeordnet werden kann.. oder zwar windows intern ist, aber nicht ganz koscher.. ("xpantispy anyone? ;)")

ich vertrau zwar grundsätzlich keiner software 100%ig, aber der der industriegroßkonzerne erstmal noch weniger als der eines kleinen programmierers(/programmierteams).#

oder um es grundsätzlicher zu halten, wie hier auch schon irgendwo fiel; "bisher ist jede sicherheitsmaßnahme ausgehebelt worden - die frage ist nicht ob, sondern wann"

PS: ich geh sogar soweit zu sagen; selbst wenn die ihre mechanismen irgendwann in die hardware einbauen, wird eher noch n neuer wirtschaftszweig entstehen der profit daraus macht diese zu umgehen, statt das es die ganze welt so hinnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein schöner Link zum Thema

http://h07.org/~phantom/panopticom_mirror/

Mfg

ROCK rules!

Mal wieder ein Nachtrag.

Man kann den Rechner auch schön über den Browser ausspionieren.
Als kleine Gegenmaßnahme kann man Java und JavaScript im Browser abschalten.
Dann ist das Server im Netz wieder ein wenig sicherer.

Mfg

ROCK rules!

Bitte keine Doppelposts!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja Paranoid sein, scheint wohl auch ein Hobby sein... :lol:

Und im übrigen bevor man wild irgend einen Müll Schreibt, vielleicht erstmal
etwas Informieren. Hier zum Beispiel...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding durch eine derartige Manipulation des Datenstroms auf den Rechner gelangt wird es schwierig werden, dies zu umgehen, jedoch nicht unmöglich.

Es bleibt z.B. die Möglichkeit, Downloads grundsätzlich in einer VMWare o.ä. zu starten und die heruntergeladenen Daten eine Zeit lang in dieser zu belassen (Quarantäne).

Oder man hat die Möglichkeit, einen VPN Tunnel ins Ausland aufzubauen und somit eine Internetverbindung von dort zu nutzen. Die VPN Verschlüsselung dürfte selbst für Staatsorgane schwierig sein in Echtzeit zu knacken. Wenns also die Pingzeiten ansteigen, könnte dies ein Indiz für einen Knackversuch sein.

Ironischerweise würden Tauschbörsen gestärkt werden, denn hier wird grundsätzlich jeder Download anhand einer bereits vor dem Download bekannten Prüfsumme auf Richtigkeit kontrolliert. Somit werden auch Manipulationen an Dateien ausgefiltert. Man müßte sich nur von den mittlerweile als knackbar anerkannten Hashalgorithmen abwenden und sicherere verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... glaub nicht das wir Normalos wissen was die Elite für Technik hat.
Schon gewusst das man einen Rechner auch ohne Internet ausspionieren kann?
Einfach indem man das Signal zum Monitor abfängt.

Java enthält seit geraumer Zeit eine History Funktion, mit der man solche Sachen auch gut machen kann (laut unseres Informatik Prof).

Mfg

ROCK rules!

Soweit ich das mitbekommen habe, wird der " Bundestrojaner " nicht auf dem eigenen Rechner installiert, sondern beim Provider. Da werden alle Anfragen umgebogen, mitgeschnitten usw. da hilft auch kein Router mit NAT oder so.:(

Man surft tut und macht ganz normal wie immer ohne was zu merken, bis die freundlichen in " Grün " an der Tür klingeln oder [ übertreiben aktiviert ] sich maskierte schwer bewaffnete Männer durchs geschlossene Fenster in deine Wohnung abseilen [ übertreiben deaktiviert ]:evillol:

Hmm... Internetanbieter aus dem Ausland ?

In Ergänzung zu Sc0rc3d's Link zu den technischen Hintergründen hier noch ein Telepolis-Artikel, der sehr gut beschreibt wie der Bundestrojaner-Hoax entstanden ist.

Genauer wer da wen mißverstanden und wer vom wem abgeschrieben hat ohne selbst zu recherchieren! Also nix is mit Echtzeit-Mitschnitt des Internet-Datenstroms oder Backdoors! ;) Gibts zwar alles, ist aber (noch?) viel zu aufwändig.

Erstaunlich bei der Diskussion hier finde ich, das niemand etwas zur Rechtmäßigkeit des ganzen (hinter-)fragt. Stattdessen wird gerätselt wie man das alles technisch am besten aushebeln kann, anscheinend hättet ihr das also schon akzeptiert (wenns denn so wäre)!? *kopfschüttel*

Da frag ich mich doch wo denn bei euch die Grenze erreicht wäre? Bei einer "BundesWebcam" über der Kloschüssel vielleicht ? :evillol:

Oder würdet ihr da auch noch versuchen Tücher drüberzuhängen oder die Cam mit nem Polaroid-Foto zu verarschen?!? :freak: ;)

Nee, nee....

PCB

sorry aber bei diesem threadtitel geht es nun mal nicht um rechtliche hintergründe. (die habe ich in einem anderen thread schon genug hinterfragt)

und ja wenn wir nicht aufpassen endet es echt bei der webcam und dem implantierten rfid chip. wenn friedliche g8 demonstranten (die waren mit dem rad auf dem weg dorthin) festgenommen werden, weil sie nicht auf dem radweg gefahren sind, oder wenn es massig hausdurchsuchungen bei denen gibt, dann ist da etwas in einer sehr starken schieflage in unserem staat.

da gibt es einen sehr guten blog der das alles mitverfolgt: blog.fefe.de

-gb-

OK, ich meinte dabei auch kein Aufzählen von Gesetzen & Erlassen zu der Sache, sondern vielmehr die moralische und ethische Rechtmäßigkeit!

Bevor ich mir Gedanken über techn. Tricks mache, "prüft" man doch eine solche Sache: Kann / Darf das überhaupt sein..., Was sind die Konsequenzen, Gefahren usw. und fällt danach sein positives oder negatives Urteil dazu.

Und beim Thema Online-Durchsuchungen komme ich sehr fix zu einem sehr negativen Urteil. Das ist IMO einem Wohnungseinbruch gleichzusetzen!

Solche Sachen will ich aber lieber erst gar nicht erleben, anstatt mir darüber den Kopf zu zerbrechen wie ich mich dagegen schützen kann! Und das ist doch der beste Schutz gegen Onlinespionage, nämlich diese erst gar nicht zuzulassen!;)

Mit den G8-Geschichten hast du vollkommen recht, man erkennt wie sich das ganze regelrecht verselbstständigt!
Aber das ist eine Erfahrung, die wir schon öfter in dem Bereich machen mussten, Beispiel Kontoabfragen:
Anfangs nur gedacht um Geldströme von Al Kaida & Co aufzudecken, kann heute jeder (!) Sozialamts- oder Arge-Sachbearbeiter bei bloßem Verdacht ohne richterlichen Segen Kontodaten abfragen, bequem vom PC aus! :eek: :watt: :mad:

ja schon klar ich finde das auch beängstigend und sehr unfein.

aber wenn man der ansicht ist, man könnte nichts ändern, dann versucht man eben sich zu schützen - und darum geht es in diesem thread. viele glauben eben nicht, dass es eine reelle chance gibt die entwicklung zum überwachungsstaat aufzuhalten.

ich für meinen teil bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht nach der schule auswandere - und wenn ja wohin ? kanada ?

-gb-

gustl87 schrieb:
aber wenn man der ansicht ist, man könnte nichts ändern, dann versucht man eben sich zu schützen - und darum geht es in diesem thread.
Ja, das kann ich nur zu gut nachvollziehen, angesichts der ganzen Maßnahmen fühlt man sich regelrecht hilflos dem ganzen ausgeliefert.

Aber was kann man denn dagegen tun? Demo kommt seit 2,3 Tagen auch nicht mehr in Betracht, wenn schon Radweg-Ignorierer als Terrorverdächtige gelten!

Vielleicht seine Bundestags-Abgeordneten anschreiben und mit Stimmentzug drohen? OK, hört sich anfangs nicht so doll an, aber wenn es eines gibt das alle Politiker gemeinsam haben, dann doch da Kleben an Posten & Macht!
Und wenn dann auch ne ausreichende Menge Leute mitmacht, könnte das schon Gewicht haben. Klar können wir nicht die Regierung selbst beeinflussen, aber selbst die sind vom Bundestag abhängig und wenn dann genug Abgeordnete.......

Ja, ich weiß, ich träume schon wieder! ;) So, jetzt aber aufwachen *schüttel* :D

PCB

Zurück
Oben