Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ausreichend um Daten bei durchschnittlichen Usern zu schützen?

Denxu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
101
Hallo,

ich möchte gerne auf meinem Laptop Windows zurücksetzen, damit ich den Abgeben kann. Da ich auf dem Laptop Firefox und Thunderbird, Passwortmanager genutzt habe, stelle ich mir die Frage, wie sicher ist es, dass der Käufer nicht auf diese Daten z.B. Passwörter oder Emails Zugriff bekommt?

Mit anderen Worten, ist es für die durchschnittlichen User ausreichend oder ist es ziemlich einfach an die Daten zu kommen?

Vielen Dank.
 
Ist sehr einfach so an die Daten zu kommen.

Also wenn eine HDD verbaut ist, mit DBAN überschrieben und bei einer SSD einen Secure Erase durchführen. Danach Windows neu aufspielen.
Hier ein Artikel um sich in das Thema einzulesen: Link
Anleitung DBAN: Link
Bei einer SSD am besten mal schauen ob es im BIOS eine Option mit dem Namen (oder ähnlich) "Secure Erase" gibt.

Alternativ die ganze Festplatte mit Bitlocker oder VeraCrypt verschlüsseln und erst dann zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Für den Durchschnitt User reicht das zurücksetzen oder auch eine Clean Installation vollkommen aus.
Angesehen davon, dass ein Durchschnitt User wie ich, eh keine Daten hat, die es sich lohnt auszulesen.
Ein Durchschnitt User kann auch keine Daten auslesen.
Denn User wie ich können nichts von dem, was da in den Artikeln mit DBAN, Secure Erase, Bitlocker, Vera Crypt usw. beschrieben ist und werden das auch nicht lernen.

Ein Klick, klick, auf Windows zurücksetzen und nichts behalten können wir.
Hat Microsoft ja eingeführt für den normal User.
 
Zuletzt bearbeitet:
was man als kompromiss noch versuchen kann: Windows einmal zurücksetzen, dann tool zur sicheren datenlöschung installieren, alles "leere" überschreiben lassen und dann am ende noch mal Windows zurücksetzen.

CCleaner (heise o.ä. seiten bieten das als download) kann das mittels "Disk Wipe" - einfach nur aufpassen, dass man nicht die komplette patte löscht sondern nur die leeren bereiche.
 
Terrier schrieb:
Für den Durchschnitt User reicht das zurücksetzen oder auch eine Clean Installation vollkommen aus.
Um was zu tun? Windows neuinstallieren? Das war nicht dir Fragestellung
Terrier schrieb:
Angesehen davon, dass ein Durchschnitt User wie ich, eh keine Daten hat, die es sich lohnt auszulesen.
Es geht hier nicht um dich.
Terrier schrieb:
Ein Durchschnitt User kann auch keine Daten auslesen.

Auch ein Durchschnittsuser kann sich easeus installieren und wenn nicht dann kennt er/sie garantiert jemanden. Auch wenn du das nicht kannst (oder lernen wirst) kannst du nicht gleich von anderen ausgehen. Das war vor 10 Jahren mal so, dass man nach Bekannten mit grundlegendem IT-Wissen suchen musste.
Windows zurücksetzen überschreibt keine Userfiles die mit windows und dem Profil nichts zu tun haben. Was von der cleaninstall (z. B Anfangsbereich der HDD) nicht überschrieben wird ist unglaublich einfach wiederherzustellen. Dafür reicht Googlewissen aus.

Die Windows Resetfunktion ist für den Eigengebrauch und definitiv nicht zur Datenvernichtung vor einer Weitergabe konzipiert.
Wenn Secure erase command und dban keine Option ist dann wie von Nero_XY vorgeschlagen verschlüsseln und dann Neuinstallieren. Das bekommt er sicher hin.
Abseits fdavon schon fast fahrlässig was du hier von dir gibst. Schlechten Tag gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
https://www.otto.de/updated/ratgeber/windows-10-zuruecksetzen-auf-werkseinstellung-so-gehts-19784/#:~:text=Windows 10 zurücksetzen und alles entfernen 1 Klick,auf den Button Zurücksetzen startet den Vorgang.
Du erhälst zwei weitere Optionen. Neben Nur Dateien entfernen kannst du auch zusätzlich die Festplatte säubern. Wenn du dich für letztere Option entscheidest, kann der Vorgang bis zu einige Stunden in Anspruch nehmen.
Vorteil dieser Vorgehensweise: Die gelöschten Dateien können schwieriger wiederhergestellt werden, falls der PC verkauft oder verschenkt wird.
https://www.tippscout.de/windows-pc-zuruecksetzen-verkaufen.html
  1. Im nächsten Screen geht es darum, ob der durch das Löschen frei gewordene Platz bereinigt werden soll, so dass der Empfänger des Computers Ihre Daten nicht wiederherstellen kann. Ist das jemand, dem Sie nicht vertrauen, wählen Sie Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen aus. Ansonsten ist Nur meine Daten entfernen in Ordnung.
usw.
 
Habe ich mir auch schon fast gedacht, dass es nicht mit einem zurücksetzen erledigt ist. Also Neuinstallieren und überschreiben, vielen Dank an euch für eure Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und cartridge_case
Zurück
Oben