Daten Zerstören auf CD ohne Optische Schäden

C

Cariken

Gast
Hi,
ich weiß es klingt dumm aber es geht um eine Überraschung vor weihnachten die durch einen zufall kaputt gehen könnte...

Jedenfalls ich muss eine Normale CD+R unleserlich machen ohne das man von außen Schäden kratzer oder so sieht.

ich habe was vom überbrennen von Daten gelesen jedoch weiß ich nicht wonach ich suchen muss oder gibts andere Tipp irgendwelche reiniger oder magnet strahlung?

MFG
Cariken

Einfach das Brennprogramm deines Vertrauens nehmen und mit irgendwas überschreiben, das genau so groß ist wie die Kapazität der CD?

edit: Ich glaube, ich habe gerade CD+R mit CDRW verwechselt :)
Wenn es keine wiederbeschreibbare CD ist, ist mein Tipp natürlich Unsinn.

Da bleibt dann wohl nur noch Fionas Tipp.

Ich würde fast sagen, dass es einfacher ist, einen identischen Rohling zu nehmen und (falls vorhanden) die Beschriftung zu fälschen, sodass die leere CD aussieht wie die originale :)

edit²: Ja, hab es schon verbessert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit einen Filzmarker der mit Spiritus entfernt werden kann und ein nichtauffällige Farbe etwas über den Innenring (beim Lead In) markieren, so das die CD nicht mehr gelesen werden kann.
Sollte dann aber mit Spritus wegwaschbar sein.
Nehme aber kein permanent marker mit Lösungsmittel, um die CD nicht zu beschädigen.
Daher auf eigenes Risiko.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Erstellst Du die Cd selbst oder ist es eine gekaufte? Man könnte eine Multisession Cd erstellen, dann die Session weiterbrennen und die vorhandenen Daten nicht in die neue Session übernehmen.
Bei Musik wäre z.B die erste Session die ganze CD, bei der 2.ten Session z.B. nur noch Track 5, dann wäre ohne Import der Rest nicht mehr sichtbar/abspielbar. Das ganze lässt sich aber nicht rückgängig machen, ausser die CD ist nicht voll und die erste Session wird wieder importiert und dann der Rest gebrannt.

Nero bietet da ein Löschprogramm an,
es soll die Dateien unleserlich machen.

vll hilfts

Das geht nur auf wiederbeschreibbaren CDs.

Ansonsten mal den Namen des Programmes, damit auch ich es glauben kann.

Leider ist auf dem beschriebenen Rohling keine Marke von daher schwer den irgendwo nach zukaufen...

ne die soll schon dauerhaft kaputt bleiben...

mit dem Filz maker hats nicht geklappt da der laser sich an der hellen farbe nicht gestört hat :(

Ich würde sie einmal größerer Hitze aussetzen, nicht dass sie schmilzt, aber könnte vielleicht funktionieren. Oder durch große Lichteinwirkung, gute UV-Lampe??
Gruß FIL11

Mache selber sowas nie, von daher absolut keine Ahnung ^^

Zurück
Oben