Daten zu Scythe Slip Stream

brooker

Lt. Commander
Hallo,

ich habe google ne weile bemüht und habe nun endlich was zum Thema gefunden:

Bezeichung|Typ|Anlaufspannung|rpm

SY1225SL12SL | Slip Stream 500 | ~ 6.6 V | 300 rpm
SY1225SL12L | Slip Stream 800 | ~ 3.5 V | 280 rpm
SY1225SL12M | Slip Stream 1200 | ~ 3.5 V | 580 rpm
SY1225SL12H | Slip Stream 1600 | ~ 4.7 V | 940 rpm
SY1225SL12SH | Slip Stream 1900 | ~ 4.0 V | 430 rpm

Hat jemand von Euch diese Lüfter in Betrieb und kann diese Angaben bestätigen?

Evtl. habt Ihr auch Prozentwerte von Speedfan - das wäre super.

Danke im Voraus.

hab 2 brandneue von den 1200er hier, aber muss bis morgen abend warten um die Werte zu testen, bin grad etwas im Stress sry :D

E:

Oh man.. hab mit meinen Wurstfingern 2 mal den Resetknopf auf dem Mobo gedrückt, der ist direkt neben dem Fan-Anschluss T_T

Messungen SpeedFan:

Drehzahl 100%: Erster: 1175 Zweiter: 1215

Minimal / Anlauf bei (erst auf 0% gesetzt dann in 1%-Schritten erhöht): Erster: 18% - 395 RPM Zweiter: 17% - 385 RPM

Für Die Spannung müsste ich noch ein Messgerät organisieren...

GG

Zuletzt bearbeitet: (Messwerte undso o,o)
So hab grad mal getestet. Habe drei Slip Stream 800 verbaut davon einen steuerbar mit Speedfan. Habe allerdings zwei unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Wenn ich die Prozente im Speedfan mit der Hand hochstelle (in 5% Schritten), dann läuft er bei mir erst mit 50% (390 U/min) an. Wenn ich jedoch die automatische Lüftersteurung ran lasse dann springt er schon bei 32% an was dann ca. 230 U/min entspricht. Kann mir die unterschiedlichen Ergebnisse jedoch nicht wirklich erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen 800er und der springt bei mir bei 25% an. Drehzahl wird da leider keine ausgelesen (erst ab 400).

@ nug_mug: Hey, kein Problem. Ich warte gerne noch einen Tag.

Hat jemand evtl. Werte für die 1600'er und 1900'er?

@ Commander Alex: Hatte mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt. Ich habe nur mit einem Lüfter getestet. Habe lediglich einmal per Hand die Prozente hoch gestellt bis er anlief und einmal hab ich es per Automatic fan speed regulieren lassen. Dabei hat der gleiche Lüfter zwei Unterschiedlicher Werte zum Anlaufen gebraucht. Kann es mir eigentlich nur so erklären, dass die Automatic fan speed kurzzeitig mehr Spannung anlegt und er deshalb anläuft.

@Lumpmaster04
Achso, naja aber der Autoanlauf hat auch kurz 12V und regelt dann erst runter, die Erfahrung hab zumindest ich gemacht, hängt aber glaub ich auch vom Mobo ab weil normal liegen auf dem Anschluss ja höhre Spannungen bis die Software eingreift und wenn ein Lüfter erstmal läuft dann kann man ja sowiso extrem weit runter ^^

Also ich hab hier 5 x 1900er Version,

Meine brauchen (mit hilfer einer genauen Steuerung über Windows) genau 4.2-4.3V zum Anlaufen und drehen dann mit ~300 UPM.

Aber was hörtechisch angeht sind sie jedoch ab gut 380-400 UPM (also bei 5.0V) so gut wie nicht mehr hörbar (leichtes geräusch noch hörbar, geht aber net weg) wobei man da schon mit den ohren auf 20cm dran sein muss :D) aber über solche Themen lässt sich ja streiten also lass ich das mal ;)

Würdet ihr zum 1200er oder 800er raten? Unter dem Aspekt, dass man keine Lüftersteuerung hat.

Mein Sig ist nicht mehr aktuell, mal ändern jetzt :D

In der Front hab ich einen TT Lüfter mit 50m³/h Luftdurchsatz und 1300rpm.
Überlege nun ob es der 800er wird, der 1200er oder doch der Noisblocker XL1 Rev 3.0 mit 1000rpm (scheint mir fast die beste Lösung).

Der Noiseblocker, ist von den Lagergeschäuschen auch etwas besser und vermutlich kaum lauter (wenn nicht sogar minimal leiser) als der 800er hat aber auch nicht viel mehr Luftdurchsatz, würde zum Noiseblocker greifen hab selbst 800er da und der Noiseblocker ist ungefähr gleich Laut und hat mehr Luftdurchsatz, ist aber nur eine Schätzung weil ich nicht gemessen hab sondern einfach nach Gefühl.

Habe das in einigen Tests auch so rausgelesen wie du das nun beschreibst :)
Danke dir , mal bestellen jetzt :D

Zurück
Oben