Datenaustausch im privaten Netzwerk?

dr.iller

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe folgendes Problem...

ich möchte gerne Daten austauschen in einem Privatennetzwerk, ich habe die Ip und alles eingegeben usw.. (da bin ich mir 100% sicher das es stimmt) denn von meinem Laptop aus kann ich auf einen Rechner zugreifen ohne Probleme und auf 2 andere eben nicht. Wobei ich alles gleich eingestellt habe. Die Firewall ist deaktiviert.
An was könnte es noch liegen?

Ich habe mal einen Screenshot gemacht welche Fehlermeldung ich bekomme..

P.S. in der gleichen Arbeitsgruppe sind sie auch....

Danke schonmal

Anhänge

• X.JPG
    X.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 246
Jetzt nochmal ganz langsam..

Also es sind ingesamt 4 Rechner (bzw. 3 Rechner und 1 Laptop) im LAN. Sie sind alle in der selben Netzwerkgruppe und im selben IP-Adressenbereich.

Du kannst von deinem Laptop nur auf einen Rechner von den dreien zugreifen.

Hast du schon versucht, die anderen einfach mal zu pingen? Können die anderen Rechner untereinander ungestört aufeinander zugreifen? Sind die Firewalls auf allen Rechnern deaktiviert? Welche Windows-Versionen kommen zum Einsatz?

Jawoll,

erstmal pingen:

Start---> Ausführen--->CMD (Enter)---> ping + ip (zB ping 192.168.1.1)

Wenn das mit allen klappt nochmal nachfragen.

also danke erstmal,

ja durchpingen kann ich problemlos. auf 2 ist XP home drauf und auf 2 XP prof.

und die Firewall is aus.

Hast Du bei allen Rechnern die IP auf automatisch beziehen stehen? Wird der Gateway vom Router benutzt, DNS Server eingetragen?

ne die Ip habe ich net automatisch bezogen, denn ich möchte ja datenaustauschen Remotedesktop usw... und ins Inet.

Dann solltest Du bei der Vergabe der IPs auch den DNS Server und den Gateway zum Router einstellen, oder wie benutzt Du das Netzwerk?

ja also gateway und dns hab ich scho mim router hergestellt sonst würde ich ja net ins Inet kommen

Datei und Druckerfreigabe aktiviert, Freigaben erstellt? Heisst die Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" taufe sie mal um in HOME oder was anderes. Haben die Rechner Namen bekommen oder hast Du die Namen übernommen die bei der Installation vergeben wurden (XYZABZ_12345)?

Nutzt du die Option "Einfache Dateifreigabe aktivieren" bei den beiden Windows XP Professional Versionen?

MfG Pati

Manchmal soll es auch helfen, das "Gast"-Konto in XP zu aktivieren. Warum und wieso weiß ich selbst nicht.

sie sind in der ARBEITSGRUPPE. die Rechner haben irgendwelche namen die Graf1 oder GrafPC usw... wie kann ich denn die Orginalnamen rausfinden?
Ja die Druckfreigabe bzw Ordner /Dateifreigabe nutze ich.. Gibt es wohl auch da ne anderen Möglichkeit?

Windows-Taste + "Pause/Untbr" ---> Computername

Schon überprüft, ob das Gast-Konto aktiviert ist?

ja danke aber der computername den hab ich ja geändert in server usw....

an was kann es denn noch liegen?
Ja das Gastkonto ist etz auch mal aktiviert

Wenn Du zB XPantispy genutzt hast, könntest Du evtl. die Dienste zum Erkennen Deines Computers im Netzwerk deaktiviert haben. Versuch's mal mit "Suche"---> Namen Deines Computers , falls die Computer nicht im Windows-Netzwerk erkannt werden.

Das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Hab es so gelöst:
1. manuelle IP Adresse und die gleiche Subnet-Maske eingegeben
2. auf jedem Rechner unter "Netzwerkumgebung" den Assi "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" gestartet
3. In dem Assi einen eigenen Namen für das Netzwerk eingetragen (also nicht "Arbeitsgruppe")
4. ein Rechner hat direkte INet Verbindung und der andere nutzt die INet Verbindung des anderen eingetragen

und siehe da....

...auf einmal konnten sich beide Rechner sehen und ohne Probs Daten austauschen

P.S.: INet Verbindungsfreigabe habe ich nich getestet, aber Dateifreigabe funzt

Zurück
Oben