Datenaustausch zwischen Anbieter und Kunden über API (Cloud oder Datenbank)?

Bemme90

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
318
Hallo zusammen,

aktuell tauschen Kunden mit uns Informationen über Excel-Vorlagen und Outlook aus.
Diese Informationen werden teilweise automatisiert ausgelesen und in eine Oracle-DB geschrieben.
Genauso erfolgt der Weg auch rückwärts, dass wir Informationen als Excel aufbereiten und dem Kunden zurück schicken.

Aktuell:
Kunde / Excel <--> Anbieter / DB

Um diesen Vorgang zu optimieren, wünschen die Kunden eine direktere Daten-Anbindung.
Am liebsten wäre Ihnen die Kommunikation über eine API.
Wir sehen uns jedoch nicht in der Lage eine API aufzubauen und dem Kunden Zugang darüber zu geben.
Deshalb wollen wir gerne einen Dritt-Anbieter dafür nutzen.

Zukunft:
Kunde / API <--> Dritte (Speicher oder DB) <--> Anbieter / API

Ich habe dafür 2 Ideen:

1. Cloud-Speicher-Lösung:
Wir nutzen einen Cloud-Anbieter und der Datenaustausch erfolgt über dort geschaffene Räume / Ordner.
Das würde den E-Mail-Weg ersetzen.

2. Cloud-Datenbank-Lösung:
Mir noch lieber...wir nutzen beide eine Cloud-Datenbank. Dort könnte der Kunde seine Informationen direkt ablegen und wir entsprechend die Ergebnisse zurückspielen.

Jetzt eine Bitte an euch!
Schätzt ihr das Vorhaben als umsetzbar ein?
Kennt Ihr Anbieter / Technologien, welche wir hierfür nutzen könnten?
Es geht hier erst mal um einen Projekt-Ansatz. Es wird keine perfekte / fertige Lösung erwartet.
 
Wahrscheinlich wärs am besten sich an ein Systemhaus/Consulting zu wenden, die das ganze Professionell beurteilen kann und euch dann fachlich auch passend beraten tut. Es werde sicherlich auch einige mehr an Infos benötigt um das alles zu beurteilen.
 
Vielleicht wäre Lobster Data etwas für euch. Damit lässt sich so ziemlich jede Datenschnittstelle einfach aufbauen und betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@allgemein
Der Kunde gibt Gebote ab. Sind in der Regel Mengen- und Preis-Angaben.
Nach der Auktion bekommt er Zuschläge oder eben Absagen zurück.

Ich hatte mir jetzt mal HiDrive angeguckt. Das hat einen gewissen Sicherheitsstandard und bietet API-Kommunikation über HTTP oder S3 an.

@Fujiyama
Stimme ich dir vollkommen zu. Da es aber erst noch einen Projekt-/Test-Charakter hat, würde ich es erst später in Betracht ziehen.

@konkretor
Ja, ein EDI-Standard wäre vielleicht brauchbar.

@Enotsa
Gucke ich mir mal an.
 
Bemme90 schrieb:
@Fujiyama
Stimme ich dir vollkommen zu. Da es aber erst noch einen Projekt-/Test-Charakter hat, würde ich es erst später in Betracht ziehen.
Naja, das ist die sprichwörtliche Situation "die Katze beißt sich in den Schwanz" :). Du willst eine Entscheidung auf Grundlage der eigenen Erfahrungen treffen, die aufgrund des fehlenden Know-How in eine möglicherweise falsche Richtung geht. Sobald du dann deine Idee für einigermaßen ausgereift hälst und dich dann dazu entscheidest ein Consulting Unternehmen hinzuzuziehen, kann es sein, dass die Experten deine Idee in der Luft zerreisen und du deine Zeit dann umsonst vershwendet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Ja_Ge
Wobei bei so einem Thema auch zu beachten ist, dass manche von insbesondere kleineren Systemhäusern in die Richtung wenig oder keine Erfahrung haben werden... und sich eventuell 'fake it until you make it' denken.

Also mit offenen Augen in Gespräche gehen :)
 
Bemme90 schrieb:
Kennt Ihr Anbieter / Technologien, welche wir hierfür nutzen könnten?
https://www.lobster-world.com/de/
Kann da nur zustimmen. Lobster is schon ziemlich mächtig aber halbwegs gut erlernbar, auch für nicht-programmierer.
Hab mir das Tool mal vorstellen lassen, war dann unterm Strich im für uns geeigneten Lizenzpaket aber zu teuer.

Wir haben die Schnittstelle von einem Freelancer bauen lassen (für einen niedrigen vierstelligen Betrag).
 
Zurück
Oben