Datenbank Freeware

ritanok

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe eine Reihe "Datensätze" derzeit in einer Excel-Tabelle organisiert. Zu jedem Datensatz gehören Daten wir Name, Anschrift und Telefonnummern, aber auch beispielsweise Ja/Nein-Felder.

Langsam wird es unübersichtlich..

Ich würde die Daten daher gerne in einer Datenbank organisieren, wo man vielleicht einzelne Felder normalisieren, also in andere Tabellen auslagern kann. Kenne mich ganz gut mit MySql aus und die Datenbankerstellung wäre weniger das Problem. Allerdings möchte ich das Hinzufügen bzw. das Auslesen von Daten auch für Menschen möglich machen, die sich nicht durch PHPMyAdmin wühlen wollen/können, sprich auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche.

Gibt es hier eine Freeware, die sowas kann. Habe auch schon gesucht, aber leider nichts richtiges gefunden.

Danke für Eure Tipps

Ein Webfrontend mit PHP selbst schreiben? Die passenden Befehl kann man aus php-MyAdmin extrahieren, falls man sie nicht kennt.

Hi!

Vielleicht wäre das Symfony framework was für dich?
Gibt auch zahllose PHP kits die ohne großen aufwand crudinterfaces aus der Datenbank erstellen, einfach mal googeln.

Ja, ein Webfrontend zu schreiben, wäre ne Idee. Nur ist mir das schlicht zu aufwändig.

Symfony werde ich mir mal anschauen...danke!

Habe hier zwar Office, da ist Access aber leider nicht dabei :-/

Nimm einfach OpenOffice bzw. LibreOffice, erstell dir da deine Datenbank nebst der Eingabe-Masken... Easy going.

Zurück
Oben