Datenbank für Sportfest erstellen

fs2004

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich würde gern für unsere Schule eine kleine Datenbankerstellen, mit der ein Sportfest (=Bundesjugendspiele) verwaltet werden können.
Anfangs gehts mir nur um die Basics, da ich gern lernen möchte, mit Datenbanken umzugehen. In einen weiteren Schritt soll ein Webfrontend zur Auswertung und zur Eingabe von Daten erstellt werden.
Welche Datenbank ist den dafür am besten? Ich brauch geringe hardware anforderungen, KEINE kosten, einfachheit (braucht keine High-availability-features etc).
Mir geht es jetzt erstmal dann um die Grundlagen: Wie erzuge ich eine Tabelle? wie "formatier" ich die (Also die Spalten)? Wie füge ich Daten hinzu?
Gibt es (für Linux) auch Programme, die dies grafisch machen? also per "mausclick"?
Zum Frontend komm ich dan wenn es so weit ist.

Danke

Danke für die schnelle Antwort!
XAMPP gefällt mir SEHR, da ich an mienem Linux-Laptop arbeiten kann, es unter Windows auch installieren kann um dort zu testen, und am Ende alles geschickt auf einen USB-Stick packen kann, um es zu transportieren.
Ich hier zwar ein PHP-buch, ich aber eigentlich einen "Quickstart" machen und dan sachen vom Buch implementieren. Gibt es sowas wie ein "Frontpage" für PHP? Und ein Frontend für MySQL? Also so um Tabellen etc anzulegen? Danke

Das Frontend für MySQL ist bei XAMPP/LAMPP enthalten und heißt "phpmyadmin" - was meinst du mit der "frontpage" für php?
Sehr gute Frontends findest du auch auf www.mysql.com, da bei Tools irgenwo (MySQL Administrator / MySQL Query Browser)

falls du gute tutorials brauchst, schaust du am besten hier:

http://www.schattenbaum.net/php/ (einsteiger tut für mysql <> php)
tut.php-q.net (alles von a-z)
www.php.net (die Doku von denen ist echt gut)

Aber ich denke, für Bundesjugendspiele würd auch ne Excel-Datei reichen ^^

Aber ich denke, für Bundesjugendspiele würd auch ne Excel-Datei reichen ^^
Gibt es auch schon. Vielleicht weiter ich es etwas aus: ich wohn in Kenia/Afrika, und unsre DSN hat zwar 100 Schüler die beim Sportfest mitmachen, es gibt aber ein weiteres event, nämlich ILAS (Internationales LeichtAthletik Sportfest) wo es um die 450+ Schüler sind.

Der hacken an einem Excel-Sheet ist, dass du bei gewissen sachen die RANGES (A1 bis B5) angeben musst. Außerdem mussten wir immer die Namen "on the go" eintrage, was auch zu komplexität bei der Auswertung (Ranges per Hand einfügen, etc) führte. DAs is alles eigentlich nicht so schlimm.
Das SCHLIMMSTE ist, dass nur EINER an so einem Sheet arbeiten kann. Dagegen können doch mehrere an die SQL-Datenbank connecten und Objecte hinzufügen, und gewisse Abfragen machen, oder?

Des weiteren könnte man einen PC hinstellen, der per Apache/PHP die besten TAgeszeiten etc. für die Gäste/Schüler anzeigen könnte.

Zu dem "PHP-Frontpage": ich will etwas, womit ich per Mausclick neuer Felder, wo vielleicht Werte aus der Datenbank angezeigt werden können erstellt werden können, anstatt alles per Hand mit HTML/PHP zu coden.

Hi

Ok, ich habe jetzt XAMPP installiert und eine kleine DB samt Tabelle angelegt. Ich habe jetzt auch keine kleinen Skript geschrieben, mit dem ich connecten sollte, oder halt eine Fehlermeldung bekommen sollte.

Hier ist erstmal der Skritp:
Code:
#PHP-Script zur Erstellung einer Verbing zur Datenbank

$hostname = 'localhost'
$username = 'guest'
$password = 'XXX
$database = 'Sportfest'
$table	  = 'sportfest_1'

$db = mysqli_connect($hostname,$username,$password,$database);
if (! $db) { die("Keine Verbindung: " . mysqli_connect_error());}

Meine Frage ist jetzt eigentlich, was muss ich dem Apache sagen, damit ich eine Art "Testumgebung" habe, aber dennoch auf Tools vom XAMPP zugriff habe? Wie würde man solch eine "Testumgebung" einrichten? DAmit mein ich einen Ort, an dem ich Dateien und Ordner ungestört anlegen kann...

Danke

lHallo
leg einfach einen ordner unter htdocs an zb "test" und speichere darin deine test dateien
dan gibst du im brauser einfach "localhost/test/" ein

Zurück
Oben