Datenbank iteration + Mail-Adresse überprüfen

The Gunner

Ensign
Hallo

Ich habe eine MySQL Datenbank mit einer Tabelle "Mails". Die Tabelle enthält 100'000 Zeilen und zudem gibt es eine Spalte "Adresse" in der eine Mail Adresse steht und eine Spalte "Blacklist".

Nun möchte ich ein kleines Programm schreiben, dass durch alle Zeilen durchgeht, jeweils die Mail-Adresse rausnimmt und überprüft, ob die Mail Adresse gültig ist. Wenn sie nicht gültig ist, soll die blacklist Spalte auf 1 gesetzt werden.

Mein Problem ist zum einen das iterieren über alle Zeilen und zum anderen wie ich überprüfen kann, ob die Mail Adresse gültig ist. Mit Überprüfen der Adresse meine ich nicht das Format der Adresse, sondern ob die Adresse wirklich existiert, also ob z.B. eine mail an test@example.com ankommen würde.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Nr1
Nr2
Nr3

Hoffe die Links bringen dich etwas weiter.

naja, das durchiterieren würde ich mit ner schleife machen, da du ja eh ein programm schreibst.
also irgendwas in richtung "foreach var mailaddress in datensatz..." dazu musst du halt vorher eine art dataset oder so bauen, in das du die ganzen datensätze der adressen steckst.

das überprüfen der adressen an sich dürfte da schon etwas aufwändiger werden. vorallem bei an sich gültigen domains reicht es ja nicht den server an sich anzupingen - wobei das zumindet schon mal ein ansatz wäre. weil "irgendeinschwachsinnswert@gmx.de" z.b. kommt ja zunächst wohl am server an und wird dann erst zurückgewiesen. sprich du müsstest theoretisch jede einzelne adresse anschreiben und hoffen, dass nix zurück kommt - wobei das ja dann auch kein indiz sein muss.

was sagt denn google bzgl. "mail adressen auf gültigkeit überprüfen"?

"Mit Überprüfen der Adresse meine ich nicht das Format der Adresse, sondern ob die Adresse wirklich existiert, also ob z.B. eine mail an test@example.com ankommen würde"
Wenn das so einfach wäre, wäre es ja noch leichter für Spammer...

Wie stellst du bei der Post fest, ob ein Brief ankommen würde?

Wobei die NSA kennt vermutlich alle gültigen E-Mail-Adressen, vielleicht haben die ja einen Web-Service, den man abrufen kann... der NSA-E-Mail-Validator...

Nur weil ein Server nicht über einen nicht vorhandenen Empfänger meckert heißt das noch lange nicht, dass der Empfänger auch existiert.
1.) der Server könnt erst einmal alles annehmen und, um seine User vor Spammern zu schützen, alles akzeptieren, auch wenns ihn nix angeht
2.) der Server könnte einen Catchall für die Domain betreiben... dann kommt auch der größte Rotz irgendwo an, solange die Domain existiert.... bringt dir nur nix, wenn das Zeug dann im Catchall verrottet.
3.) Was ist mit "zuhause@aol.com"? Glaub, das Zeug kommt tatsächlich "irgendwo" an...

Kurz und knapp: Scheiß drauf. Mach bestenfalls ne Plausibilitätsprüfung auf die Struktur der Mail und ne DNS-Auflösung für den MX der Domain.... wobei selbst das nichts aussagt. Mailserver könnten falsch konfiguriert sein und keinen MX Record haben, sondern über ihren A Record lauschen. Es würde trotzdem viel Post ankommen...

Zurück
Oben