Datenbank mit Online-Zugriff - kompliziert?

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Hätte da eine Frage zu einer simplen Datenbank- es sollen Begriffe erklärt und übersetzt werden. Eine Firma will das auf ihrer Seite hosten, gibt Begriffe ein, eine Erklärung dazu und extern soll darauf zugegriffen werden können um diese zu ergänzen bzw. in Felder daneben Übersetzungen reinzuschreiben.
Dafür gibt es ja gratis Programme, wenn ich das richtig verstanden habe (zB phpmyadmin). Was braucht man noch dazu? Access? Sollte das jeder Admin einer größeren Firma (mehrere Hundert Mitarbeiter) installieren und warten können?
 
Hi,

idealerweise lässt man die Leute nicht per phpMyAdmin direkt in der Datenbank rumpfuschen, sondern verwendet eine wie auch immer geartete Abstraktionsschicht. Für Begriffklärungen (z.B. Wiki) oder Übersetzungen (z.B. CrowdIn) gibt es ja schon unzählige Lösungen. Davon ist keine geeignet? Weil?

VG,
Mad
 
Die kannte ich einfach noch nicht. Hab's mir mal kurz angeschaut und die Sache ist die, dass sehr wenig gebraucht wird (keine Lokalisierungsprojekte, keine Übersetzung von Texten in der Software) und es von vielen Leuten in der Firma benutzt wird (um Beiträge reinzuschreiben) und von Externen (Übersetzer, die Begriffe anhand der Erklärung leichter übersetzen können).
Wiki wäre für den Erklärteil super, aber da gibt es dann keine Felder für Übersetzungen, oder man macht es mit Kapiteln unter der Beschreibung. Am einfachsten stelle ich mir ein simples Formular vor wie mit Access programmiert.
 
Hi,

wenn die fertigen Lösungen nicht in Frage kommen musst du deine IT Abteilung fragen oder zu einem IT Dienstleister gehen.

Wiki bietet aber mit Sicherheit eine solche Möglichkeit. Bei Filmen wird ja z.B. auch der Originaltitel und der übersetzte deutsche Titel angezeigt.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben