SQL Datenbanken "load" Konzept

mcburn83

Lieutenant
Hallo ich lese derzeit ein english sprachiges Buch und dort wird folgendes beschrieben:

The decision is based on a concept called "load". Load indicates how many data values for an attribute are expected to be non-null.
Es geht dabei im Grunde um 0,1 Beziehungen aber mir ist nicht klar, was das Load Konzept sein soll, ich kenne dies nicht, gibt es da eine deutsche Quelle bzw. Bezeichnung?

Viele Grüße

Es wäre von Vorteil noch zu wissen, von welcher Entscheidung da gesprochen wird, das ganze ist doch stark aus dem Zusammenhang gerissen.

In dem Kontext heißt das "Auslastung", es gibt den Nutzungsgrad der entsprechenden Spalte an.

Erklärung: Solche Relationen werden als Spalte in einer der beteiligten Tabellen gespeichert. Dabei sollte man die Referenz nach deinem Buch in die Tabelle packen, wo prozentual mehr Einträge genutzt werden (Auslastung, Load). Bei einer 0,1--1,1 Beziehung ist es klar, dass die rechte Seite die Spalte bekommt, bei 0,1--0,1 hingegen nicht.

Weil ich heute so gut gelaunt bin, gibt es ein konkretes Beispiel: Du hast "Ereignisse" und "Berichte". In beiden Richtungen ist die Verknüpfung optional. Die Beziehung kann man nun als ereignis.fk_bericht_id oder bericht.fk_ereignis_id ablegen. Wo man die Verknüpfung aus Sicht der effizienten Datenspeicerung erstellt, hängt dann von der "Load" ab. Haben 20% aller Ereignisse einen Bericht, aber 50% aller Berichte haben ein Ereignis, so speichert man wegen der höheren Load die Beziehung effizienter als bericht.fk_ereignis_id.

Zurück
Oben