Datendose Logilink kaufen?

• Ersteller Ersteller CPU-Bastler
  • Erstellt am Erstellt am
C

CPU-Bastler

Gast
LOGILINK NP0035 :: Auf-/Unterputzdose CAT5e beim großen R für 3,90 EUR/Stück.
Bei kurzen Längen (max. 30 m) sollte darüber noch 1GB/s laufen. Oder sollte ich die deutlich teueren Cat 6a-Dosen nehmen?

Cat5e = Gigabit ... drüber ist nur mehr sicherheit.

richtig, 1Gbit geht über die vollen Hundert Meter , ist so vorgesehen im Standard und keine Glücksache

Ich hab Kabel und Dosen von Logilink.
Ist absolut okay für den Preis.
Zwar sind die Dosen ein bissl dünn und die Schutzklappen auf den Ethernet-Ports sehr wackelig, aber passt schon :)
Das Innere ist auch ein bisschen eng, aber die Dosen funktionieren seit zwei Jahren..

jop, wird wohl funktionieren. bei festinstallationen würde ich aber nie unter cat6 gehen. ist aber nur meine meinung und so wie ich es bei mir daheim gemacht hab

Wenn neu verkabelt wird und die Wände eh offen sind würde ich auch min. Cat 6 einsetzen - die Wände reißt man wenn überhaupt in 20 Jahren wieder auf.

richtig, gerade die Verkabelung sollte man schon in Cat 6a oder Cat 7 machen. bei den Dosen ist es fast egal, die kann man immernoch tauschen, und in der Praxis wird man in absehbarer zeit keine 10Gbit zur Dose fahren ;). Aber wenn es doch mal kommt will man ja nicht die Wände aufmachen müssen.

Die Dosen sehe ich jetzt auch mal als nicht so kritisch an, aber tu dir den Gefallen und leg gescheite Kabel in die Wände. Hast du schon Kabel gelegt?

Zurück
Oben