Datenflat im Auslang kaufen und in DE nutzen

spider2001

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

nachdem in der EU die Roaminggebühren abgeschafft werden, kam mir die Idee sich im EU Ausland einen entsprechenden Datentarif zum mobilen surfen zu besorgen.

In einigen Ländern sind die Datenpakete im vergleich zu Deutschland günstiger bzw. man bekommt wesentlich mehr Datenvolumen für das selbe Geld.

Hab ihr Euch schon mal damit beschäftigt?.

Gibt es irgendwo einen internationalen Tarifvergleich?

Viele Grüße.

Die Provider sind ja nicht doof. Das geht nicht. Und das war hier schon oft Thema.

Mein letzter Stand zu dem Thema, so in etwa jedenfalls:
Wenn die Karte mehr als 30-90 Tage im "Ausland" genutzt wird, funktioniert sie nicht mehr.

Damit sollen Reisende unterstützt, aber kein Missbrauch ermöglicht werden.

Vor allem die Provider haben sich damit lange beschäftigt und da die Schlupflöcher dicht gemacht. War mit eine Grund, weshalb das so lange gedauert hat.

Den gemeinsamen Binnenmarkt im Sinne der Kunden und Verbraucher zu nutzen ist kein Mißbrauch. Das ist was die EU tun und leisten soll: zumindest wenn man den Aussagen der EU und unserer Politiker glauben schenken darf. Nur hat sich die Mobilfunk Lobby durchgesetzt.

Danke für die Antworten.

Ich habe mir schon fast sowas ähnliches gedacht. Ich finde es sehr Schade.. so werden wir unseren Mobilfunkanbietern wohl weiter im Monat xxx Euro für wenig Datenvolumen zahlen müssen.

Konkurenz hätte da mal nicht geschadet.

Gerade noch das dazu gefunden

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...wo-mobiles-surfen-guenstig-ist-a-1122608.html

15€ für unbegrenztes LTE ... ein Traum in DE

Zuletzt bearbeitet:
Für 15€ bekommst du in Deutschland zumindest 4GB ... reicht für den Hausgebrauch ja auch aus.

@_killy_
du bist gut, 4gb? fürs smartphone sicherlich ok, aber wer zb daheim voll auf lte setzt (setzen muss) kann da nur müde lächeln.

ich verwende seit jahren nur noch lte, da mir kein anbieter "schnelles" internet via leitung bereitstellen will (mehr als "bis zu 16mbit" sind nicht drin, und wenn man glück hat kommen auch knapp 10mibt raus). ich zahle 25€/monat für unlimitiertes inet, ungedrosselt, und "bis zu 30mbit", und die kommen fast auch an. und ob ich die sim im router habe oder in einem tablet ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Den gemeinsamen Binnenmarkt im Sinne der Kunden und Verbraucher zu nutzen ist kein Mißbrauch. Das ist was die EU tun und leisten soll: zumindest wenn man den Aussagen der EU und unserer Politiker glauben schenken darf. Nur hat sich die Mobilfunk Lobby durchgesetzt.

Oder es liegt auch einfach daran, dass man Märkte nicht von heut auf morgen komplett zusammen werfen kann, weil auch weiterhin, trotz offener Grenzen, AN Freizügigkeit, keine Zölle etc., je nach Land stark unterschiedliche Preis- und Lohnniveaus vorhanden sind, genauso wie unterschiedliche Infrastrukturen & staatl. Förderungen für diese Infrastrukturen.

Wenn eine Flat im Ausland deutlich billiger ist, das Gehalt da aber im Schnitt auch nur bei 60% des hiesigen liegt, ist das kein Wunder. Aber dann sind eben auch die Kosten für den Provider entsprechend niedriger. Wenn der dann aber hier nach D Roaming nach deutschem Lohnniveau zahlen muss, rechnet sich das nicht.

Man kann nicht einfach aus einer so wirtschaftlich heterogenen Landschaft wie der EU ein Land machen und alles vermischen. Dabei bleiben dann viele auf der Strecke. Da ist ein langsamer, annähernder Prozess nötig.

Wie schwer es ist, sowas auszugleichen sieht man ja schon in Deutschland. Bis heute sind Preise & Lohnniveau zwischen Ost und West unterschiedlich, und hier gibt es keinerlei Restriktionen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677

solange der kunde profitieren könnte, muss man natürlich einschreiten und das verhindern, kann ja nicht sein, dass nicht die konzerne die nutznießer sind.

Wow, was für eine fundierte Argumentation. Da ändere ich doch gleich meine Meinung...

​Schöner Kindergarten hier.

ist es leicht anders? kläre mich bitte auf.

Wenn eine Flat im Ausland deutlich billiger ist, das Gehalt da aber im Schnitt auch nur bei 60% des hiesigen liegt, ist das kein Wunder.

als bsp:
ich hab oben erwähnt, was ich in österreich für inet bezahle, und soooo große unterschiede gibts -afaik- beim gehalt nicht zwischen de und at.

Und das Gehalt ist der einzige Faktor oder wie? Wie sieht es bei euch mit staatlicher Förderung, Steuern, Regulierungen etc. in dem Bereich aus? Verteilung der Bevölkerung zwischen Land und Ballungszentren (beeinflusst die Ausbaukosten ganz enorm)?

Ich will ja nicht sagen, dass die Unterschiede perfekt gerechtfertigt sind und das so muss. Aber einfach zu sagen "hier gehts auch billiger" ist halt deutlich zu kurz gedacht und mehr Stammtischniveau als durchdachte Diskussion.

Autokiller677 schrieb:
Ich will ja nicht sagen, dass die Unterschiede perfekt gerechtfertigt sind und das so muss. Aber einfach zu sagen "hier gehts auch billiger" ist halt deutlich zu kurz gedacht und mehr Stammtischniveau als durchdachte Diskussion.

stammtischniveau vs. deine argumente widerlegen.

ich glaube kaum, dass de und at so unterschiedlich sind und nicht annähernd vergleichbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das mit ausländischen Prepaidkarten macht, kann das durchaus funktionieren.
Wenn die alte Karte nicht mehr funktioniert, kann man dann einfach eine neue Karte nehmen.

@ Zoidberg

Meine Aussage bzgl. Hausgebrauch bezog sich auf "normales Nutzungsverhalten" und nicht auf reicht für den Heimanschluss. Evtl. etwas unglücklich formuliert.

Für den Stammtisch:
Ø Einkommen 2014
-> Deutschland 3.380€ p.M.
-> Österreich 2.994€ p.M.
=> sind 13% mehr pro Monat in Deutschland

Auch muss man bei den Tarif bedenken, welche Kosten entstehen um flächendeckend die Versorgung zu gewährleisten. Österreich ist aufgrund der Größe deutlich einfacher zu Versorgen als Deutschland als Flächenland. ;)

_killy_ schrieb:
Auch muss man bei den Tarif bedenken, welche Kosten entstehen um flächendeckend die Versorgung zu gewährleisten. Österreich ist aufgrund der Größe deutlich einfacher zu Versorgen als Deutschland als Flächenland. ;)

dafür hast du in DE rund 9-fache einwohneranzahl [bei 4-facher fläche], was für deutlich mehr kunden spricht ;)

Brauchst auch wg. der Einwohnerzahl dann wieder deutlich mehr Funktürmchen ... und die wollen ja auch irgendwie verbunden werden. (Kabel ziehen ...)

Aber egal. 4 GB allein mit dem Smartphone zu verbrauchen muss man erstmal schaffen ... ich hab immer noch eine 200MB Flat ... zuhause im WLAN, auf Arbeit im WLAN ... da hab ich höchstens 1x im Jahr eine Volumensüberschreitung. :D

wenn du unbedingt im ausland eine datenflat erwerben willst, musst du dort eine sim-karte kaufen. problematisch wird das bei manchen länder, dass du dort einen wohnsitz haben musst. ohne adresse und ausweis geht sowieso nichts mehr, ausser schwarzmarkt, aber diese sim-karten kosten eine menge..

Zurück
Oben