Datengrab im NAS speichern

j1nz0

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
162
Hi

Was haltet Ihr von diesem NAS in Kombination mit 4 x 2TB im RAID 5? (HD204UI)

Ich habe schon zwei dieser Platten, und bis jetzt haben diese Ihren Dienst gut gemacht. Sinn der Sache ist, das ich und meine Familie unsere Daten zentral abspeichern wollen.
Möchte zudem noch eine Externe an die NAS dranhängen, damit das allerwichtigste dort auch noch abgespeichert wird. (Für den Fall der Fälle, falls gleich 2 Festplatten ins Gras beissen.)

Nunja, die Festplatten sind relativ teuer, aber darüber kann ich hinweg sehen (hab die ersten beiden für je 88,- bekommen.)

Wäre diese Konfiguration i.O.? Gäbe es sonst eine bessere Möglichkeit?

Gruss
 
Wieviel Leisung benötigst du denn?
Für das was du beschreibst, scheint mir das DS411 schon fast überdimensioniert. Ein DS411j oder TS-412 sollte auch locker ausreichen.
Gegen die Konfiguration spricht sonst allerdings nichts.
 
Hi Markus

Ich kenn mich nicht sehr gut aus in Sachen NAS. Ich bin gemeinsam mit einem Kollegen dies durchgegenagen. Ich muss aber gestehn, dass ich nach der verbauten Hardware gegangen bin. Mir erschien die Hardwareausstattung vom DS411j einfach ein wenig zu mager.

Es ist ebenfalls nicht auszuschliessen, dass ich eventuell in ferner Zukunft die Platten upgraden würde, und das NAS noch behalten würde. Könnte man davon ausgehen das meine momentane Konfiguration zukunftsorientiert ist?

PS: Meine Platten sind auch in der Kompatibilitätsliste aufgezeichnet.

Gruss
 
Synology finde ich einfach klasse, von daher eine gute Wahl! Als Alternative kann man auch Qnap Geräte empfehlen.

Ich habe mittlerweile diverse Synologys auf Arbeit, zu Hause und meinem privaten Umfeld sowie ein Qnap Gerät im Einsatz und kann nur positives berichten. Die Synology Geräte und das Webinterface gefallen mir allerdings besser als bei Qnap.

Falls du bei Synology bleibst, würde würde ich ggf. einen Blick auf die neue Synology DS 412+ werfen, sofern noch im Budget bzw. sofern du die Leistung auch benötigst:
http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS412+&lang=deu

Vorteile:
Die Plus Geräte haben immer ein Jahr längere Garantie (Softwaresupport, -updates) und die stärkste Hardware verbaut, sind allerdings auch teurer als die Modelle ohne Plus bzw. mit J.

Summasummarum hättest du beim Kauf der DS 412+:
a) ein schnelleres Gerät und
b) 2 Jahre längeren Support als mit der 411.

Sofern der Preis ausschlaggebend ist und auch auf Basis deiner derzeitigen Anforderungen, empfehle ich dir die Synology DS 411j (DS 412j wurde leider noch nicht vorgestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.. Muss es denn ein Raid5 sein? Ein Kumpel von mir stellte mir vergangenes Wochenende auch die Frage was ich kaufen würde wenn ich sofort eine NAS haben wollen würde. Ich nannte erst die Qnap Modelle und als Alternative einen HP MicroServer N36L :)

Diesen hat er sich sofort bestellt. Das würde auch für mich eine Option sein. Allerdings ist auch die Frage, in wie weit Du das Teil konfigurieren möchtest etc. Ich will jetzt also nicht sagen "nimm das HP Teil", sondern es soll nur eine weitere Option sein :)
 
Die Konfiguration ist sicher zukunftsorientiert, unabhängig ob du ein DS411, ein DS411j oder TS-412 nimmst.
Ein zukünftiges Upgrade auf neuere und größere Platten ist auch kein Problem. Firmware Updates die auch größere Platten unterstützen gab es in der Vergagenheit immer zuverlässig.

Welchze Leistung an NAS für dich das richtige ist hängt ganz von deinem Nutzenszenario ab.

Ich nutze privat ein TS-412 (ich persönlich bevorzuge QNAP auf Grund der Oberfläche) , welches sehr ähnlich dem DS411j ist. Mit diesem kann ich problemlos in meinem privaten Netzwerk arbeiten. Es grifen dabei 2 TVs auf das Gerät zu um Filme abzurufen (1080p) und parallel dazu kann ich noch mit meinem Notebook darauf zugreifen ohne das ich Probleme habe. Lesend liegt das ganze unter Windows bei 65MB/s und schreibend bei ca. 35MB/s. Diese werte teilen sich natürlich dann alle zugreifenden Clients.

Mit einem DS411 bekommst du natürlich etwas höhrere Lese- und Schreibraten. Laut Synology bis zu 107MB/s lesend und 52MB/s schreibend (große Datein unter Windows).
 
So, also ich habe vorhin mal mit einem Kumpel gesprochen dem ich den HP MicroServer empfohlen hatte. Er hat darauf OpenMediaVault darauf installiert und sofort ein RAID5 eingerichtet. Das System läuft zwar erst seit 24 Std., aber er ist damit schon sehr zufrieden.

Vielleicht ist das ja halt noch eine Möglichkeit für Dich..
Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
... und sofort ein RAID5 eingerichtet.
Backup trotzdem nicht vergessen ;) Ich lasse RAID mittlerweile sein und mache natürlich regelmässig Backups. Ein großes (Software-)RAID 5 nach einer ausgefallenen Platte wieder aufzubauen dauert länger als das Backup auf eine ausgefallene Platte zurüchzuspielen. Und gegen Löschen oder andere Probleme hilft ein RAID ja sowieso nicht.
 
Klar, ein RAID ist kein Wundermittel gegen das selbstständige Löschen von Dateien. Dafür ist ein externes Backup immer von Vorteil :) Das liebe ich ja so an den lustigen Aussagen von wegen "wie können denn die Daten weg sein, ich hab doch ein RAID wo die Daten gespiegelt werden.." :)
 
Dennoch erhöht ein RAID die Ausfallsicherheit und die wiederherstellbaren Daten sind der aktuellste Stand und nicht der des letzten BackUps.
Das ein RAID kein BackUp ersetzt ist klar, allerdings macht die Verwendung ist unzähligen Szenarien mehr Sinn als das Rückspielen von BackUps.
 
Zurück
Oben