Datenmenge bricht auf 8,5kB/s ein

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Servus,

habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Sobald ich meinen PC starte habe ich eine konstante Downloadrate von etwa 8,5kB/s. Egal wo, egal wann. Eigentlich konstant. Ab und zu geht es mal auf 9-10kB/s hoch 8in ganz seltenen & kurzen Fällen auch auf 40-50kB/s), danach fällt´s aber wieder rapide ab.

Größere Updates laufen nicht im Hintergrund, Firewall ist auch nicht schuld.

Nun meine Frage: Woran könnte das liegen? Und was lässt sich dagegen tun? Bin echt a Verzweifeln, mit 8,5kB/s kann man es ja gleich sein lassen :mad:

System: Windows 7 64-Bit
Internet: 6000DSL, kommen aber nur max. 100kB/s an

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

Corsair

Edit: Sollte das hier der falsche Bereich sein, so bitte ich das zu entschuldigen...

Auf Malware prüfen.

@Voyager10 Äußerst hilfreich...
Wir benötigen weitere Infos, was sagt der Taskmanager zur Netzwerkauslastung?
Bist du per WLAN verbunden?
Welche Statusmeldungen gibt dein Router aus?
Der Service vom Internet Provider kann dir eig. noch am Besten helfen.

@Micha45: Danke für den Link. Seite läd derzeit noch :Freak Aber warum ging es früher so problemlos?

@Quackmoor: Ja, wer WLAN verbunden. Provider kann ich mir fast nicht vorstellen, bei anderen Computern aufm gleichen IA läufts. Netzwerkauslastung zeigt nichts verdächtiges, nur iexplore.exe & ein paar svchost.exe

Laut Speedtest:

PING: 666ms
DOWNLOAD SPEED: 0.35 Mbps
UPLOAD SPEED: 0.12 Mbps

Hat sich aber in den letzten beiden tagen wieder leicht gebessert, wobei es immernoch Momente gibt wo es auf teilweise 5,0 kB/s abstürzt.

Mach die Probe aufs Exempel, schnapp dir eine Linux LiveCD und boote von der. Wenn es da auch lahm ist, liegt es entweder an der verbauten Hardware (Netzwerkkarte, WLAN-Adapter,...), der Verkabelung/Funkstrecke zum Router, dem Router selbst oder der Verbindung des Routers zum Provider.
Den letzten Punkt kannst du oftmals dadurch überprüfen, dass du einfach einen Blick in die Konfiguration des Routers wirft. Viele haben da direkt eine Anzeige für die aktuell verfügbare Bandbreite. Den Rest kannst du nur dadurch austesten, wie sich andere Geräte verhalten.

Wenns unter einem Live Linux nicht spinnt, dann ist Windows schuld. Jetzt könntest du Tage und Wochen mit der Fehlerdiagnose verbringen, oder einfach formatieren udn neu aufspielen. Windows kann man nicht reparieren, ging noch nie, wird nie gehen.

So,

hab was herausgefunden. Sobald ich alleine im Internet bin habe ich etwa 80kB/s, also alles in Ordnung. Sobald mein Bruder mit seinem Laptop z.B. auf Youtube ein Video abspielt hab ich nur noch 3,5-8,0kB/s. Sobald er aufhört hab ich wieder 80kB/s. Wenn ich aber ein Video bei gleicher Auflösung anschaue und er während dessen was lädt, sinkt es bei ihm auf max. 25-30kB/s ab. Schadsoftware halte ich für eher unwahrscheinlich, da ich mit beiden Rechnern (Laptop und Tower) das selbe Problem habe.

Zudem hängt es nicht davon ab, ob ich per W-LAN verbunden bin. Habe vorhin den Laptop bei LAN Kabel mit dem Router (T-Com Sinus 154 DSL Basic 3) verbunden und konnte das selbe beobachten. Weiß solangsam echt nicht mehr weiter!

Wäre echt spitze wenn mir jemand helfen könnte, sonst werd ich noch verrückt :freak:

MfG, Corsair

Zurück
Oben