Aufgepasst! Apple bricht ein Versprechen und will eure Daten für KI Training

Sebbi

Fleet Admiral
Für alle die, die dies es noch nicht gelesen haben und da es zum aktuellen Zeitpunkt auf Computerbase noch keine Nachricht dafür gibt:

https://www.heise.de/news/Salto-rue...doch-mit-Nutzerdaten-trainieren-11451138.html

Apple ändert heimlich still und leise die Nutzungsvereinbarungen, lässt euch aber die Wahl derzeit noch als Opt-in aber auf eine ziemlich heimtückische Art und Weise.

Also aufgepasst, bloß nicht fettfingern und den falschen Button klicken, falls euch eure Daten heilig und diese nicht missbraucht werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, SirSinclair, K3ks und 4 andere
Wer wie ich immer als erstes Apple Intelligence & Siri auf allen Geräten deaktiviert ist nicht betroffen.
Gebe aber zu das es kein guter Zug von Apple ist, das weckt Misstrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
und wer kein apple benutzt sowieso nicht.

apple reiht sich ein zu den anderen datenkraken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, ramius, SirSinclair und 2 andere
Gut, dass ich Siri nie benutzte, hab es Weitestgehend abgeschaltet.

KI=kein Interesse daran 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN, Aduasen und herrStreusalz
Ja, das ist keine gute Idee von Apple. Die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten war bisher doch das, was sie - zumindest als Versprechen, die Realität kennt von uns ja keiner - von Google unterscheidet.

Immerhin nur als OptIn und eigentlich sehr klar ausgedrückt, das ist das Mindestmaß. Aber den Weg sollte Apple nicht sehr viel weiter gehen …

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Guitarluke und Jongleur666
Inwiefern bricht Apple hier ein Versprechen? Und das eine KI nun einmal nur lernt, wenn es Lernmaterial bekommt. Wie soll das sonst funktionieren? Auf der eine Seite darüber herziehen, dass Apple "hinterher" ist, aber dann meckern, wenn sie Daten verwenden wollen?
Im Grunde bleibt es bei Apple halt trotzdem mehr oder weniger "verschlüsselt"... Steht ja auch dort. Die Daten werden nicht mit deinem Profil verknüpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Salem30, Pro_Bro und 3 andere
Als „Ziemlich heimtückich“ empfinde ich das jetzt nicht.

Eher sogar als ziemlich transparent.

Ausschalten bzw mit ios 27 gar nicht erst aktivieren werde ich es dennoch.

Anhänge

• IMG_1419.png
    IMG_1419.png
    562,5 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30, Col. Jessep, DevD2016 und 5 andere
kachiri schrieb:
Inwiefern bricht Apple hier ein Versprechen? Und das eine KI nun einmal nur lernt, wenn es Lernmaterial bekommt. Wie soll das sonst funktionieren? Auf der eine Seite darüber herziehen, dass Apple "hinterher" ist, aber dann meckern, wenn sie Daten verwenden wollen?
Im Grunde bleibt es bei Apple halt trotzdem mehr oder weniger "verschlüsselt"... Steht ja auch dort. Die Daten werden nicht mit deinem Profil verknüpft.
Nichts ist umsonst im Leben. Wenn die Daten haben möchten mit denen sie später mehr Gewinn generieren können in Form von mehr verkauften Produkten mit mehr Features dann will ich dafür bezahlt werden, auch wenn deine oder meine Daten einzeln wertlos erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Sehr heimtückisches klar beschreibenes Opt In verfahren.
#ragebait
#fakenews

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Salem30, Col. Jessep und 3 andere
"Apple kann „deine gesamten Interaktionen mit Siri und der Diktierfunktion speichern, einschließlich der Audiodaten und Transkripte deiner getippten und gesprochenen Siri-Anfragen sowie der Antworten von Siri"

Kein Problem für mich. Meine Dialoge mit Siri: "5min", "10min", "Wecker um", "bitte anrufen", "neuer Termin"

kann Siri mehr?
Rhetorische Frage

@Madcat69 Das sind halt zwei paar Schuhe. Im Creator Studio geht es halt vor allem darum, "Kreative" zu schützen und das ihre Arbeit eben nicht dazu verwendet wird, Modelle anzureichern, die ihnen im Zweifel den Job nehmen.

Hier geht es um etwas komplett anderes. Und wer immer so gerne über Apple lästern. KI-Modelle funktionieren nur, wenn man sie trainiert.

DerMond schrieb:
Nichts ist umsonst im Leben
Also Apple-Produkte sind so maximal weit von umsonst entfernt, dass diese Sichtweise eigentlich völlig lächerlich sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, CMDCake, KitKat::new() und 2 andere
Guitarluke schrieb:
Als „Ziemlich heimtückich“ empfinde ich das jetzt nicht

Jongleur666 schrieb:
Sehr heimtückisches klar beschreibenes Opt In verfahren.

die Gestaltung des jetzt nicht buttons IST heimtückisch.

oder auf einen farblich unscheinbaren „Jetzt nicht“-Button drücken. Komplett verneinen lässt sich der Dialog nicht.

absichtlich so designt, das User das nicht wahrnehmen und auch erst in tieferen Einstellungen es einstellen müssen, das die so einen Dialog nicht wieder bekommen -> heimtückisch!

"Heimtücke bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch eine hinterlistige Bösartigkeit oder ein verschlagenes, die offene Konfrontation vermeidendes Vorgehen"

Ob der „jetzt nicht“ oder „Nein“ heißt ist doch erstmal egal, solange das Ergebnis identisch ist. An der Stelle darf man sich dann beschweren falls diese Abfrage wieder oder gar regelmäßig auftaucht. Auch dann wäre der Dialog aber nicht heimtückisch.

Heimtückisch wäre das, wenn man den Zweck verschleiern würde, der ist aber ganz klar benannt.

Madcat69 schrieb:
Ob der „jetzt nicht“ oder „Nein“ heißt ist doch erstmal egal, solange das Ergebnis identisch ist.

ist es ja nicht.

Nein würde bedeuten, die Einstellungen würde abgeschalten werden und der Dialog nicht wieder auftauchen.

Jetzt nicht ist ein NAG Screen, der immer wieder kommt und den Nutzer verleitet, weil er genervt ist oder durch einen Fehlklick, auf zulassen zu drücken. Und das ist Heimtücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@Sebbi
Im juristischen Sinne wird Heimtücke anders angewandt.
Das wird die KI jetzt jedem vorschlagen, der einfach nur mit dir streiten möchte.

Bevor Erbsenzähler und Besserwisser um die Bedeutung streiten, könnte man auch "böswillig" oder umgangssprachlich "irreführend, intransparent oder manipulativ" verwenden.
Leider ist das marktüblich...

Oder ganz platt gesagt:
Es bleibt eine Scheißaktion von Apple.

Edit: Zu spät. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Guitarluke schrieb:
Als „Ziemlich heimtückich“ empfinde ich das jetzt nicht.
dein screenshot zeigt, dass dark pattern genutzt werden: apple trifft in seinem sinne eine vorauswahl und der "zustimmen" button ist hervorgehoben. ich hoffe mal, dass der text scrollbar war, denn das "about" lässt sich so nicht anwählen.
Guitarluke schrieb:
Eher sogar als ziemlich transparent.
Ausschalten bzw mit ios 27 gar nicht erst aktivieren werde ich es dennoch.
"ausschalten"? steht da nicht. da steht "not now" - also kommt die frage evtl. wieder und wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben