Datenplatten reservieren sich 100MB

eddiexy

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.157
Hallo,
hab mein System neu aufgesetzt und mir ne SSD gegönnt.
1. Platte: SSD
2. Platte: 1 TB (nur für Daten)
3. Platte: 2 TB (nur für Daten) = neue Platte

Schön und gut, hat funktioniert nur als ich dann in der Datenträgerverwaltung die 1 und 2 TB Platten initialisiert hab ist wohl was schief gegangen.
Denn jetzt hab ich zwei 100MB-Partitionen mit "System-reserviert".
Hab die beiden Platten unter Windows abgesteckt und sofort sind die System-reserviert Partitionen verschwunden, also gehören die definitiv zu den Datenplatten und da brauch ich die doch nicht oder?

Wie bekomm ich die wieder weg?
Auf der 1 TB-Platte sind Daten, deshalb kommt formatieren hier nicht in Frage.

Danke für eure Hilfe.
 
das ist bedingt durch windows 7, ich hatte das selbe mal und nachdem ich die partitionen gelöscht hab, durfte ich mein pc neu installieren.

also lass die finger davon, oder stören die 100mb weniger dich echt?
 
hatte ich auch schon, aber nicht bei jedem PC, bei jemand was da gespeichert wird??
 
Wie Lusche1234 bereits erwähnt hat, lässt sich dies nicht ändern. Dort installiert Microsoft Windows 7 (und vermutlcih auch Vista) ihren bootmanager. Wenn du diese löschst, lässt sich Windows nicht mehr starten. Wohin Windows den bootmanager installiert kann man so nicht sagen d.h. es kann sein, dass windows zwar auf platte 1 installiert ist, der bootmanager jedoch auf platte 0 liegt. Dieser wird nämlich möglichst auf platte 0 installiert.
 
In den 100MB sind die Bootmanager Dateien versteckt.

Bist du bei 3 TB auf 200 MB angewiesen?

Ignorieren.

Du kannst beeinflußen wo die Bootmngr hinkommen.
Beim nächsten OS Installieren einfach nur die Sysplatte angeschloßen lassen.
 
Genau. Wenn man außerdem vorher die Systemplatte formatiert, wird keine 100MB Partition erstellt. Allerdings ist das seit 2 Jahren ein gut durchgekautes Thema hier im Forum.
 
Lusche1234 schrieb:
das ist bedingt durch windows 7, ich hatte das selbe mal und nachdem ich die partitionen gelöscht hab, durfte ich mein pc neu installieren.

Hättest natürlich auch einfach die Reparaturfunktion des Setups benutzen können. ;)
 
Bei mir sind es rund 100MB ( 500GB Festplatte ) im Konsolenfenster sprich per Befehle hab ich genauer reingeschaut, da war ein leere Ordner drin sonst nichts weiter.
 
Ich kann es jetzt nicht überprüfen, aber gut möglich, das da nichts angezeigt wird, wenn man das von windows überprüft.

Der root ordner von dieser partition sieht bei mir so aus:
Boot
bootmgr
BOOTSECT.BAK
LKQTJ
System Volume Information
win7.ld

Vlt. hast du mehrere dieser partionen auf unterschiedlichen festplatten und nur einer wird von windows verwendet. Man muss übrigens aufpassen. Für GPT festplatten wird ganz am anfang ungefähr 130 mb (zumindest bei 2 TB hdds) angelegt. D.h. u.U. wäre sogar 130 MB GPT, 100 MB Windows Boot und anschließend die eigentlichen partitionen möglich.
 
Es geht mir natürlich nicht um diese 200MB, sondern darum, dass im "Computer"-Fenster zwei Festplatten mehr angezeigt werden und das nervt total.
Ausserdem stimmt das nicht, dass das Windows 7 immer so macht, ich hab seit Jahren Windows 7 an mehreren Rechnern und niemals hatte ich dieses Problem.
Noch dazu hatte ich bei der Windows-Installation tatsächlich nur die SSD angeklemmt...also daran liegts nicht.

Kann ich durch formatieren nichts machen?
Zur Not setz ich die Karre auch nochmal komplett neu auf, aber diese 2 Platten müssen da weg, das nervt mich ohne Ende.
 
Dein problem ist, dass windows diese partitionen anzeigt, warum auch immer.

WindowsTaste + R - mmc - ENTER - oben auf Datei - Snapin hinzufügen - Datenträgerverwaltung hinzufügen - OK - wähle die Datenträgerverwaltung aus - wähle die partition aus, die du nicht mehr mit einem laufwerksbuchstaben versehen möchtest - rechtsklick - irgendwas mit "Laufwerksbuchstaben hinzufügen/entfernen" - entferne dort den jeweiligen laufwerksbuchstaben und wähle OK - mach das selbe mit der zweiten partition.
 
Alter das ist mal ein Tipp wie ich ihn immer gerne hätte. Short and Pregnant (Kurz und Prägnant) :D
Vielen Dank.
Hab da auch gesehen, dass von der SSD auch so ein reservierter Bereich da ist, aber eben kein Buchstabe vergeben wurde. Jetzt haben die beiden anderen Bereiche auch keinen Buchstaben mehr und alles ist bestens.
 
Wenn bei der Installation auf SSD nur das SSD angesteckt war, dann sind die Bootpartitionen auf den Platten ziemlich sicher das Ergebnis von früheren Installationen. Deshalb werden sie jetzt wohl auch nicht mehr versteckt, sondern als Laufwerk angezeigt.

Ich denke mal, du solltest sie einfach löschen können, ohne dass was passiert (aber ohne Gewähr!)
 
Zurück
Oben