Laufwersbuchstabe reservieren.

Der_Affenkoenig

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
30
Hallo,

kennt jemand, oder bzw. gibt es eine Möglichkeit, wegen mir über Registry, 3rd Party o.Ä. einem bestimmten Laufwerk, einen bestimmten Laufwerksbuchstaben fest zuzuweisen oder zu reservieren, sodass er nicht anderweitig an externe Speichermedien (z.B. USB-Stick) vergeben werden kann?
Oder wegen mir auch so, dass neue Medien erst ab Buchstabe z.B. K eingebunden werden?

Ich nutze eines meiner Laufwerke für sensible Daten. Dieses ist mit VeraCrypt verschlüsselt und wird bei jedem Windowsstart als Laufwerk mit "H:\" eingebunden, dies geschieht allerdings erst, nachdem ich mein Passwort in VeraCrypt eingegeben habe.
Die HDD ist auch theoretisch nicht vorhanden, nur über die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) sieht man die dann als RAW-Medium mit leerer Basispartition.

Das funktoniert auch immer ohne Probleme,..... allerdings passiert es mir öfters mal, dass wenn ich den PC starte noch einen USB-Stick eingesteckt habe (nutze in letzter zeit regelmäßig mehrere unterschiedliche USB-Sticks) und Windows dann meint... ahhh, zwischen "G:\" und "I:\" ist noch ein Platz frei, dann bekommt der USB-Stick mal "H:\".
Soweit ja auch logisch → aber dann kann mein VeraCrypt-Volume nicht eingebunden werden, weil dieses ja auf "H:\" soll (auch wegen Backupprogrammen, etc. die auf "H:\" verweisen).

Klar, eine Lösung wäre, dass ich das Volume einfach standartmäßig auf "Z" einbinde, aber ich hätt meine Laufwerke gern in einer bestimmten Reihenfolge, bin da etwas eigen xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-12 153105.png
    Screenshot 2020-12-12 153105.png
    7,3 KB · Aufrufe: 158
Das ist logisch, solange das Laufwerk nicht gemountet ist. Es sollte aber möglich sein, sobald du das Laufwerk eingebunden hast. So ungefähr hat das mit TrueCrypt und Windows 7 funktioniert, aber leider habe ich bestimmt schon an die 15 Jahre kein Windows mehr benutzt und evtl. hat sich das inzwischen massiv geändert :D
 
blablub1212 schrieb:
Das ist logisch, solange das Laufwerk nicht gemountet ist. Es sollte aber möglich sein, sobald du das Laufwerk eingebunden hast. So ungefähr hat das mit TrueCrypt und Windows 7 funktioniert, aber leider habe ich bestimmt schon an die 15 Jahre kein Windows mehr benutzt und evtl. hat sich das inzwischen massiv geändert :D
es macht keinen Unterschied, ob das Laufwerk gemountet ist oder nicht.
Im diskmgmt wird es immer als RAW, bzw. leer angezeigt.
Und es exisitert dort auch kein Eintrag für das gemountete Device (wo jetzt H:\ zugewiesen wäre)

Zum Zeitpunkt des Screenshots ist das Laufwerk eingebunden und ich hatte Zugriff auf die Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wirklich interessant... Hatte gerade das gleiche Problem:

Will ein Backup zurück spielen, aber die Datei kann nicht gelesen werden... Nach einem kurzen Schockmoment fällt dann auf, dass sich ein virtuelles DVD Laufwerk dazwischen gemogelt hat, und die Backup USB Platte einen buchstarben nach hinten gewandert ist. Da hilft wohl nur eins: Für solche Laufwerke buchstaben am Ende vergeben. Z:\Backups\ wird sich wohl nicht weiter schieben xD
 
Zurück
Oben