Datenpulk in Excel 2007 kopieren

Lipix

Lieutenant
Moin,

hab grade folgendes Problem.
Ich hab hunderte von Daten auf denen zwei Werte aufgetragen sind, die ich im Exel in zwei unterschiedliche Spalten auftragen möchte.

Leider sind die beiden Werte nur durch ; getrennt.

Ausschnitt:

-2,74569e-005;-0,509243
-0,000109328;-0,672578
-0,000109328;-0,711055

Ich würde also gerne die linke Zahl in Spalte A und die rechte Zahl nach dem ; in Zeile B kopieren. Wie bekomm ich das hin?
PS: es sind natürlich einige hundert Reihen, daher fällt Handarbeit aus :D

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Alex

speicher alle Daten in einer Textdatei. diese sollte folgendermassen aufgebaut sein

data1,data2
data1,data2
...

(oder auch ; als trennzeichen)
diese nennst du dann werte.csv oder wie auch immer)

in excel gibt es eine Funktion "text in spalten" (zu finden unter dem datenreiter)
da kann man (wenn man die DAtei in Excel öffnet) genau festlegen wie die daten aufgeteilt werden :) seeehr nützliches feature :D:D

Der einfachste Weg ist, die Daten als Datei mit der Endung CSV (z.B. daten.csv) zu speichern und diese mit Excel zu laden. Excel erkennt das Semikolon und trennt die Werte selbsttätig auf.
Oftmals funktioniert auch das einfache Kopieren der Daten in die Zwischenablage und dann das Einfügen in Excel. Der erste Weg sollte jedoch immer funktionieren.

Edit: War doch jemand schneller. :)

Super, das mit der csv und mit Exel öffnen hat wunderbar geklappt.
"Text in Spalten" konnte ich allerdings in den Reitern nicht finden. Hab wohl irgendwie Tomaten auf den Augen ;)

Dank Euch.

yup, tiger318i hat die recht.
Daten - > Text in Spalten -> getrennt -> Trennzeichen-Semikolon -> fertigstellen

Zurück
Oben