Datenrate beim Kopieren/Wiederherstellen bricht ein

flusifan

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
13
Hallo allerseits,

ich nutze Recuva, um ca. 4TB an Daten auf eine zweite HDD zu spielen. Auf die Ursprungs-Disk kann ich mit keinem Programm außer Recuva mehr zugreifen, obwohl die Daten allesamt nicht gelöscht sind.

Das eigentliche Problem entsteht jetzt aber, wenn Recuva auf HDD1 liest und die Daten auf HDD2 schreiben will. Dann flutscht das zunächst mal hervorragend schnell, laut Ressourcenmonitor Leserate von bis über 100MB/s, Schreiben auch über 50MB/s. Sobald ich aber eine bestimmte Menge an Dateien überschreite, die ich fürs Retten wähle (für den PC ist das ja in diesem Fall nichts anderes als ein einfaches Kopieren, oder?), brechen plötzlich alle Raten brutal ein.

Das Schreiben reduziert sich auf knapp 1MB, und ich warte eine halbe Stunde, bis wieder irgendwas geht. Die Anzeige "Zeit mit max. Aktivität" ist in dieser Phase immer auf 100%. im Arbeitsspeicher-Reiter reduziert sich der freie (hellblaue) Bereich ständig, der Standby-Speicher wird immer größer. Die Zahlen im orangefarbenen "Geändert"-Bereich gehen entsprechend sehr langsam runter - das scheint mir der Schreibvorgang zu sein. Ich habe schon alle möglichen Dienste abgeschaltet, auch Virenscanner, Indexprogramme etc. - ohne Erfolg. Es fühlt sich an, als ob sich der Rechner nach einiger Zeit regelrecht "verschluckt" und eine Ewigkeit braucht, um den Bissen hinunter zu bekommen.

Anstelle meiner Datenwiederherstellung habe ich auch mal testweise ein paar große Ordner einfach über den Explorer zu kopieren versucht - gleiches Ergebnis: nach Anfangs toller Datenrate geht alles schnell in den Keller und bleibt auch dort.

Die beiden Festplatten habe ich mit Diagnose-Tools überprüft - einwandfrei!

Wem fällt hierzu etwas ein? Ich wäre sehr dankbar für jeden hilfreichen Tipp!

Die Eckdaten meines Systems:
WIN10 Home 64 Bit
Ryzen 7 2700X
32 GB RAM
448 GB SSD (Windows10)
8 TB HDD (Ziellaufwerk)
3 GB HDD
4 GB HDD (hier sind die zu sichernden Daten drauf)
 
Kann viele Ursachen haben. Auf jeden Fall bricht die Datenrate massiv ein bei kleinen Dateien. Da sind wenig MB / sec nicht ungewöhnlich.

Screenshots von CrystalDiskInfo von den betreffenden HDDs wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und H3llF15H
Das sind dann wahrscheinlich auch viele kleine Dateien. Da dauert das dann schon mal. Da gehen selbst SSD´s schon mal deutlich runter.

Edit:
Noch ein kleiner Nachtrag. Die Festplatten habe ja auch einen Cache-Speicher und sind dann noch schneller, aber sowie der voll ist, geht es meist steil nach unten mit der Datenrate. Und der Cache ist je nach Größe der heutigen Platten meist 64-256MB groß. Und das dauert nun mal nur wenige Sekunden, bis der voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und djducky
Sind SMR-Festplatten mit im Spiel? Cache-Größen von 128 oder 256 MB deuten darauf hin.
Bei SMR ist es normal, daß nach einer gewissen Datenmenge die Schreibrate einbricht.
 
Danke schonmal fürs erste Feedback.
Auf der Platte sind fast ausschließlich Foto-Dateien. Nahezu alle sind zwischen 6 und 11 MB groß.
Ob ich SMR-Festplatten habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich wusste ehrlich gesagt bis jetzt nicht, was das ist...
Ich hänge hier mal die Screenshots an.
 

Anhänge

  • Zielfestplatte.jpg
    Zielfestplatte.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 225
  • Quelle-HDD.jpg
    Quelle-HDD.jpg
    163 KB · Aufrufe: 220
Am Quelllaufwerk sind die SMART Werte in Ordnung, am Ziellaufwerk gabs 4 Command Timeouts, das könnten die fehlgeschlagenen Kopierversuche gewesen sein. Warum die gescheitert sind zeigt sich hier nicht.

Ob Überhaupt irgendetwas geschrieben wurde möchte ich bezweifeln.
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wär auch nicht ungeschickt.
 
Danke fürs Mithelfen!
Mittlerweile habe ich ca. 2TB an Daten rübersichern können - es ist definitiv was geschrieben worden, das haben ja schließlich auch die Schreibraten gezeigt, außerdem finden sich auf der Zielfestplatte die Dateien, und ich kann einwandfrei darauf zugreifen. Nur scheint nach 3-4 "Portionen" Kopierarbeit dem System irgendwie die Luft auszugehen, gerade eben hatte ich die letzte halbe Stunde Schreibraten von 50 KB/s!!! Übrigens hab ich scherzhalber auch mal die Sache im abgesicherten Modus probiert - mit dem gleichen Ergebnis...

Anbei ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Danke schonmal für weitere Hilfe!
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 214
@flusifan
Jetzt weißt du, warum man um SMR einen riesengroßen Bogen macht. Egal was hier manche dazu schreiben: Ist ja nicht so schlimm; mein NAS funktioniert einwandfrei trotz SMR; für ein Datengrab ausreichend; bla bla bla.

Wieso kannst du von der Quellplatte keine Dateien lesen, obwohl die SMART Werte in Ordnung sind und auch ganz normal ein Laufwerksbuchstabe vorhanden ist?
Wieso sind außerdem in der Datenträgerverwaltung auf dem selben Datenträger 2 Partitionen mit F: zu sehen :confused_alt:
Was hast du da bitte getrieben?
 
Bedeutet das also, dass meine Zielplatte eine SMR-HDD ist und diese Technik für das Verhalten verantwortlich ist? Wenn das definitiv der Fall ist, würde ich mir eine andere Disk holen. Würde das Sinn machen?

Warum ich keinen Zugriff habe, ist mir selbst ein Rätsel. Wenn ich im Explorer auf die Platte klicke, kommt "Der Pfad ist nicht verfügbar - Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert." Recuva zeigt hingegen alle Dateien mit korrektem Namen und als nicht gelöscht an, sogar mit Vorschau. Wenn ich das Problem gelöst hätte, gäbe es mein Kopierproblem gar nicht. Angeblich kann ich die Quell-HDD mit der chkdsk-Funktion wieder in Ordnung bringen, ich wollte aber mit der Kopiererei erstmal alles sichern, ehe ich chkdsk an die Platte lasse und am Ende alles Futsch ist...

Zu den doppelten Laufwerksbuchstaben: das hab ich mir vor einem Jahr bei irgendeiner Bastelei mit dem Neuanlegen von Partitionen und Vergrößern von Volumes "eingefangen", die HDD ist jetzt übrigens, warum auch immer, ein dynamischer Datenträger. Ich kann das Prozedere von damals nicht mehr nachvollziehen, weiß aber, dass ich es heute nicht mehr so machen würde...In der Praxis merkt man von der Existenz zweier Partitionen zum Glück nichts.
 
flusifan schrieb:
Bedeutet das also, dass meine Zielplatte eine SMR-HDD ist und diese Technik für das Verhalten verantwortlich ist?
Das ist eine SMR HDD und verhält sich eben so wenn der Non SMR Schreibcache voll ist. Dann müssen Daten teilweise umgeschichtet werden, während neue Daten hinterher kommen und alles bricht gnadenlos ein.
Mach mal eine Gegenprobe mit einer CMR Platte.

flusifan schrieb:
Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.
Dir Fehlen doch nur die Berechtigungen aus irgendeinem Grund: https://support.microsoft.com/de-de/help/980023
Platte aus anderer Installation übernommen?

flusifan schrieb:
Angeblich kann ich die Quell-HDD mit der chkdsk-Funktion wieder in Ordnung bringen
Angeblich steht im Internet immer nur die Wahrheit ;) Von chkdsk würde ich in so weit es geht immer die Finger lassen.
 
Fusionator schrieb:
Dir Fehlen doch nur die Berechtigungen aus irgendeinem Grund
Danke für die wertvollen Tipps, so langsam lichtet sich der Dschungel. Da waren tatsächlich überhaupt keine Berechtigungen definiert. Das hab ich jetzt korrigiert und wieder Zugriff. Schonmal super!!!
Fusionator schrieb:
wenn der Non SMR Schreibcache voll ist
Woran kann ich so etwas erkennen, bzw. woher weiß ich, wie groß die Datenmenge sein darf, mit der ich hantieren kann, ohne dass alles in die Knie geht? Sind diese SMR-Platten als solche gekennzeichnet?
 
flusifan schrieb:
Das hab ich jetzt korrigiert und wieder Zugriff.
Hervorragend. Ein paar Kopfschmerzen weniger :D

flusifan schrieb:
Woran kann ich so etwas erkennen, bzw. woher weiß ich, wie groß die Datenmenge sein darf, mit der ich hantieren kann, ohne dass alles in die Knie geht? Sind diese SMR-Platten als solche gekennzeichnet?

Wie groß die NON SMR Cache Area ist wird dir der Hersteller wohl kaum verraten. Du kannst höchstens eine große Datei oder Datenmenge bekannter Größe kopieren und die Anzeige im Explorer ab wann die Datenrate einbricht, beobachten. Dann weißt du die ungefähre Größe.

Zu Seagate: https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-verwendet-smr-fuer-drei-barracuda-hdds.html
WD: https://nascompares.com/answer/list-of-wd-cmr-and-smr-hard-drives-hdd/

Wenn du eine andere Platte kaufen willst sind externe USB Platten eine sehr gute Alternative um günstig an große und günstige Platten zu kommen ;) Hängt von deinem Budget ab und ob überhaupt eine Neuanschaffung geplant ist.
 
Zurück
Oben