Raspberry PI 4 Probleme beim Kopieren der SD Karte

Bene

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
178
Hallo zusammen,

ich habe einen PI auf dem Docker mit diversen Containern läuft (Homeassistant, Grafana, Influx, etc.), bisher habe ich das System immer gesichert in dem ich regelmäßig die ganze Karte weg gesichert haben (mittels DD) und anschließend mit PI Shring das Image verkleinert habe. Dies funktiniert seit kurzem nicht mehr, PI Shring bricht ab. Um den Fehler zu suchen wollte ich zuerst das System kopieren und dann auf der Kopie die Versuche anstellen. Auch hierbei kommt es zu einer Fehlermeldung und kann somit das System nicht wieder herstellen.
Konkret:
Ich habe die SD Karte in den Windows PC eingelesen und mit Win32DiskImager auf die Festplatte geschrieben, anschließend eine zweite SD Karte eingesteckt und wollte dann das Image auf die zweite Karte schreiben (diesen Vorgang hatte ich früher ohne Probleme geklappt). Jetzt erscheint jedoch die folgende Meldung:
1704997752646.jpeg


Beides sind die gleichen 64 GB SD Karten.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Die letzte Änderung auf dem System war die neu erstellten Container von Grafanan und Influx.

Danke im Vorraus für Eure Zeit.
 
Schau doch mal die Partitionierung an, ob die Partitionen auf den Karten gleich sind.
Nicht dass auf der neuen Karte mehrere Partitionen drauf sind, oder die sich in der Größe vom Original unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich habe bisher immer die Karte zuvor komplett gelöscht. Da PI Strink auch abbricht, habe ich Sorge, dass es an meinem Produktivsystem liegt.

Hier nooch die Meldung von PI Shrink

pishrink.sh v0.1.3
pishrink.sh: Gathering data ...
Error: Can't have a partition outside the disk!
pishrink.sh: ERROR occurred in line 284: parted failed with rc 1
pishrink.sh: Possibly invalid image. Run 'parted Sicherung-09-01-2024.img unit B print' manually to investigate ...
 
Die untere Karte wird nur als 32GB erkannt. Stell erst mal sicher, dass die als 64GB läuft.
 
Influx schrottet gerne SD-Cards.
Ich würde da sowieso über ne SSD nachdenken.

Alte Samsung T1 oder so. Backup gleich da drauf. Kann man am Pi4 wundervoll von booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist für die nächsten Monate geplant, die SD Karte ist noch neu und ich hoffe, dass sie solang durchhält.
Ergänzung ()

Vielen Dank, ich habe es auf einer neuen SD karte probiert, hier funktiniert es. Vielen Dank für die Unterstützung!

Jetzt muss ich nurnoch gucken warum PI Shrink nicht mehr will.
 
Zurück
Oben