Datenrate der ext. Festplatte

Gastler

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe mir eine ext. Festplatte gekauft. Es handelt sich um einer Philips 250 gb hdd. Angeschlossen habe ich sie per usb 2.0 an meinen rechner. mein problem ist nun, dass wenn ich 50 mb von der hdd auf meiner int. festplatte kopieren will, es über 60 mins dauert. Das dürfte doch nicht normal sein oder? Sorry, wenn ich falsche Maßstäbe davon besitze.

MfG
Gastler

AW: Datenrate der ext. Festplatte?!

Nein, das ist nicht normal. Normal sind etwas mehr als 20MB/s. Also 50MB in ca. 2 Sekunden. Ist deine interne Festplatte, vielleicht im PIO-Modus, das könnte das erklären.

Schau mal in der Systemsteuerung/System/Gerätemanager unter IDE/Atapi-Controller nach oder benutz HDtune, dort im Bereich "Info".

Zuletzt bearbeitet:
hört sich danach an, als wenn du die externe Platte auf USB1.1 betreibst. Also mal den Chip-Set-Treiber neu installieren.

Wenn eine interne Platte im PIO-Modus läuft, dann ist sie auch langsam, aber auch die CPU-Last geht dann auf 100%. Ist das bei dir so?

Hallo nochmals,

die interne Festplatte befindet sich nicht im PIO-Modus. Ich probier nochmals alle usb's am pc durch.

MfG

@ Zwinge,

usb 2.0 treiber sind installiert. die usb stecker sind alle usb 2.0 fähig. kann es eventuell an der hdd selbst liegen?

MfG

Deinstalliere alle USB Controller/Geräte im Gerätemanager und starte den Rechner mal neu.

Hatte genau den selben Fehler, mein XP hatte die USB Treiber nicht mit installiert, nachdem ich die aktualisieren Taste dedrückt hatte gings.

Also wenn man die Festplatte nur an einen 1.1 Port anschließt würde sowieso die Meldung "Hochgeschwindigkeits USB Gerät an einem nicht-Hochgeschwindigkeits USB Port" kommen, oder nicht?

Ich tippe auf einen Defekt der Platte! Eventuell mal die externe Festplatte formatieren!
Am besten mit einer Philips Software (war so etwas dabei?).
Dadurch erlöschen Garantieansprüche übrigens natürlich nicht.

ok, hab die festplatte auf einen anderen rechner mal ausprobiert und dort habe ich das selbe problem. trotzdem danke euch allen. die platte wird dann wohl defekt sein. formatiert habe ich sie auch, hat aber auch nichts genützt.

MfG

Bau die Platte mal aus dem externen Gehäuse aus und teste sie in Deinem PC am 2. IDE-Kanal.
Dann komplett partitionieren und neu formatieren.

Wenn die Datentransferrate jetzt in Ordnung ist und nach dem Rückbau ins externe Laufwerksgehäuse wieder langsam wird kauf Dir einfach ein USB2.0-fähiges Gehäuse + evtl. interne Steckkarte (falls Dein PC nur USB1.1-fähig ist).

Bei meinem Rechner wird 1GB von der externen 300GB Maxtor auf die interne 250GB Samsung in 37sec kopiert (nur so als kleiner Vergleichswert).

Wenn er die Platte ausbaut, verliert er die Garantie! Das würde ich nicht machen.

Nabend nochmals,

die Platte werde ihc nicht ausbauen, aus garantiegründen. ich habe sie auf einem anderen pc mit hdtune getestet und gebencht und das ergebnis war genauso ernüchternd. deshalb werde ich vom widerruf gebrauch machen. danke für die antworten und hilfen.

MfG
Gastler

Mal sehen, ob in diesem alten Thread noch jemand mitliest.

Hatte mir auch grade zur Datensicherung eine externe Platte (USB) besorgt, die genau wie meine interne 160GB hat.

Mein Totalcommander zeigt mir Datenraten von 800 bis 900 Byte/sec an.
Um eine Partition mit 60GB zu kopieren, bräuchte ich 18,7 Stunden.

Die von Gastler erwähnten 50MB in 60min liegen da mit 833 ähnlich.

Alle meine Geräte sollten eigentlich USB2.0 können.
Wie hat sich denn das Problem gelöst ?

Zurück
Oben