WD Raptor 74GB aus altem RAID 0 streikt... (I/O Error;...)

flair

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
51
Liebe Gemeinde,

nachdem ich mich jetzt 3 Stunden mit dem Mist quäle und ich als Linux Noob mich sogar im Terminal verlustiert habe gebe ich endlich auf und frage Euch (ich hab schon 100e von threads dazu gelesen, aber kein Tipp hatte Erfolg).

Was kann ich noch tun?

Fehlerbeschreibung: WD Raptor 74GB (lief bis vor ein paar Jahren im RAID 0, wahrscheinlich nicht resettet) in einen Rechner eingebaut um dort Win7 Zu installieren. Das Win7 Setup findet die PLatte, definiert den Speicher als unallocated und ist aber nicht in der Lage damit etwas anzufangen.

Nun denn, ich bin ja nicht ganz blöd :evillol: und habe mit der Hirens Boot CD (später auch mit der gparted LiveCD) Linux gebootet und versucht sämtliche Zustände auf der Platte zu killen (DiskEraser laufen lassen; Partition Editor(Magic)) und sie wieder betriebsbereit zu machen.... !

Alle haben ein Problem mit der Platte.

Smart Daten sind alle TOP, keine Errors. Testdisk beendet alle Test mit Passed, also alles i.O.!

Die am häufigsten auftretende Meldung sind I/O Error oder eben Schreibschutz aktiviert, oder sogar Read Error.


Was kann ich noch machen.... Die PLatte ist sehr wahrscheinlich nicht technisch beschädigt.

BITTE, BITTE, helft mir weiter... Hab die Dinger (2 Stück) schon 10 Jahre und würde sie ungern abschreiben.

DANKE!!!
 
vielleicht mal das SATA Kabel tauschen?
 
Leider verhält es sich über eine SATA/USB Docking genauso... auch mit gebootetem Windows und CMD (Diskpart)
 
Wie weit kommst du denn mit diskpart? Wird die Platte mit list disk angezeigt und kannst du sie mit select disk x auswählen und mit clean bereinigen?
 
Die Platte wird mir in Diskpart als Online angezeigt.

Ich kann die Platte mit select Disk selectieren.

CLEAN wird auch durchgeführt und dauert weniger als eine Sekunde...

CLEAN ALL: Fehler in Diskpart: Das Medium ist schreibgeschützt. -> Ereignisprot.: Fehler ID 7 ?

Wenn ich die klassische Datenträgerverwaltung öffne, dann möchte er die Platte initialisieren, läuft aber auf einen CRC-Fehler.
Danach muss ich erst neustarten, bevor mir Diskpart die Platte wieder listet...
 
Das ganze klingt ehrlichgesagt einfach danach als wäre die Platte defekt...

Wenns mal / mal nicht funktioniert würde ich am ehesten auf den auf der Platte verbauten Controller tippen dass dort etwas kaputt geworden ist.
 
dhsalamipizza schrieb:
Versuch mal mit - attributes disk clear readonly - den Schreibschutz zu entfernen.

Hätte ich auch vorgeschlagen, dass unter Diskpart einzugeben.

Ansonsten bei WD Data Lifeguard Diagnostic runterladen und auf factory defaults die Platte zurücksetzen.

Aber 10 Jahre alte Festplatten? Museum will sie wohl nicht haben?!
 
Attributes disk clear readonly habe ich bereits getestet.... leider auch nicht...

Defekt schließe ich eher aus, da sich beide Platten so verhalten und sie vor den 2 Jahren Schrank noch liefen...

VIELEN DANK schon mal!!! Hoffentlich kommt noch die zündende Lösung :D
Ergänzung ()

Schon angefragt, dem Museum drehen die zu schnell :freak:
 
Hi
sind die Festplatten noch gejumpert oder hast du die "Brücken" hinten entfernt ?
 
Es gibt ein Jumperfeld (2x4) dort ist der Jumper auf 1-2 (Spread Spectrum Clock), habs aber auch schon ohne probiert...

Ich geh gabutt :(
 
flair schrieb:
CLEAN wird auch durchgeführt und dauert weniger als eine Sekunde...
Dabei wird auch nur der Sektor 0 überschrieben.

flair schrieb:
CLEAN ALL: Fehler in Diskpart: Das Medium ist schreibgeschützt. -> Ereignisprot.: Fehler ID 7 ?
Das ist komisch, zumal ja wohl CLEAN funktioniert, die Platte also nicht wirklich schreibgeschützt sein kann.

Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Um dem Thread ein Ende zu setzen... Ich habs aufgegeben.

Platten mit einem weinenden Auge in den Schrank gelegt und abgeschrieben.

Für den Wertstoffhof sind sie zu besonders und gespickt mit IT-Freak Erinnerungen :D.

THANK YOU ALL!!
 
Zurück
Oben