Datenrettung bei Trekstore 400 GB

marie81

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1
Also zuerst einmal, ich kenne mich technisch gesehen mit Computer, Daten, Festplatten usw nur soweit aus, daß ich sie bedienen kann. Damit sich niemand über die dumme Beschreibung meines Problems wundert.
Also, es geht um eine externe Festplatte Trekstore 400GB. Diese war, zum Anschauen eines Films, am Laptop und an der Steckdose angesteckt. Mitten im Film bin ich aufgestanden und da ich keine Licht eingeschaltet hatte und ich auch nicht mehr an des Kabel dachte, riß ich des mit Schwung aus der Steckdose, die Festplatte, die auf dem Tisch stand, fiel um und seitdem geht bei der gar nichts mehr.
Die vom Media Markt haben mir gesagt, daß man das nicht mehr reparieren kann, aber vielleicht noch die Daten retten kann.
Diese Daten sind zum Großteil sehr wichtig und können leider auch so nicht wiederbeschafft werden.
Wo bzw wie kann ich den die Daten retten lassen?
 
Uh das wird teuer. Das sind spezialiesierte Labors die diese Daten auslesen. Mal googeln, kenn nämlich jetzt auch keine mit Namen. was ich aber weiss ist das die große Summen pro MB verlangen. Sorry!

Viel Glück
 
Doggy du hast doch keine Ahnung in welchem Zustand die Platte genau ist.. was laberst du dann von Laboren ? Ersteinmal die üblichen Recovery tools ausprobiern am besten schreibst einfach mal ganz lieb "Fiona biiittteee helf mir :-)"

edit: Willkommen im CB Forum :=)
 
Jo bleib cool. Wenn er meint da geht gar nix mehr dann kann man sie ja wohl schlecht noch anschliesen und über Recoverytools gehn!
 
Schlimmstenfalls hats bei der Platte im Betrieb durch den "Sturz" einen Headcrash gegeben- der Schreib/Lesekopf wäre in diesem Fall auf der oberfläche der schnell rotierenden Datenscheibe gelandet, das ganze hätte irreparable Schäden zur Folge die selbst ein (sehr teures) Labor bestenfalls teilweise beheben kann.

In diesem Fall kannst Du deine Daten eigentlich gleich vergessen...

Vielleicht ist aber auch "nur" der Antrieb der Datenscheibe kaputt... halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Bewegt sich die Scheibe noch? Also macht die Platte noch "Geräusche"?

Ich frage mich sowieso immer wieder wie man "wichtige Daten" nur auf einer Platte lagern kann. Es gibt soviele Möglichkeiten die Daten zu verlieren--- von Festplattendefekten mal abgesehen. Das Teil könnte ja auch ganz einfach geklaut werden.
Und wenn die Daten wirklich wichtig sind sollte man mindestens eine Kopie davon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich einigen Vorposts nur anschließen.
Wenn die Daten wirklich wichtig waren gib sie in professionelle Hände.
Alles andere könnte die Festplatte nur noch mehr zerstören. Aber Vorsicht das wird wirklich teuer, im besten Fall ~300-500€ im schlimmsten Fall 1000-2000€. Einen Kostenvoranschlag solltest du auf alle Fälle bekommen
Sei froh das es nicht auf einem Raid-System passiert ist, da wird es richtig teuer.

Ich muss Allmightyrandom absolut zustimmen. Von wichtigen Daten hat man ein Backup! Aber die Leute verstehen es erst dann wenn bereits etwas passiert ist. Das wird sich nie ändern.

lg,
test
 
Zurück
Oben