Festplatten Datenrettung und defekte Sektoren. SMART

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
201
Hallo,

ich habe hier mehrere alte Festplatten. Einige davon haben definitiv Sektorenfehler (ich bekomme Daten nicht mehr runter).

Ich bin zwar studierter Informatiker, habe mich aber bisher wenig mit SMART, Datenrettung, reparatur defekter Sektoren usw. beschäftigt.

Deswegen suche ich im ersten Schritt 3-5 Programme/Consolenbefehle mit denen ich versuchen könnte noch Daten zu retten. Alle Festplatten sind TrueCrypt-Verschlüsselte Festplatten.

Im zweiten Schritt möchte ich die Festplatten neu formatieren und ?danach? feststellen (z.b. über SMART?) was genau denn nun da defekt ist und ob man es reparieren (?Sektoren schließen?) kann oder die Festplatte hinüber ist. Dazu benötige ich auch Informationswebseiten, Artikel und Tutorials, die mich darüber aufklären was die einzelnen SMART-Werte denn nun bedeuten, z.b. was schwebende Sektoren sind usw.

Ich verwendete da bisher häufig CrystalDiskInfo, verstand aber die Werte nicht. Welche anderen Tools sollte ich für das Vorhaben nutzen?

Dankeschön

Enomine
 
Was datenrettung angeht: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
besser wirds nicht :)
Gibt auch anleitungen dazu wie du da mit veracrypt verfahren solltest

Enomine88 schrieb:
Ich verwendete da bisher häufig CrystalDiskInfo, verstand aber die Werte nicht.
was das angeht: reallocated und pending sectors solltest du ein auge drauf haben.
Ansonsten: was verstehst du an den werten nicht, was ein kurzes nachschlagen des jeweiligen Begriffs nicht geklaert hat? Frag gern nach :)

Enomine88 schrieb:
was genau denn nun da defekt ist und ob man es reparieren (?Sektoren schließen?)
? Ist eine HDD defekt, darf sie in den Wertstoffkreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
die App R-Studio liest sektor für sektor aus und kann es wiederherstellen.
hab damit mal meine ganze festplatte wiederherstellen können.
klar die sektoren die defekt sind bleiben defekt, aber damit kann man die Daten retten die noch lesbar sind.

alles runter von der Platte und danach ab in dem Müll damit.
 
Mein Tipp gilt auch R-Studio habe damit mehrfach gute Erfahrungen gesammelt, allerdings sollte man die fehlerhafte HDD, auf einen weiteren Datenträger Block für Block kopieren und dann auf dieser Kopie arbeiten in R-Studio, die Daten dann von da auf eine weitere andere HDD kopieren.
 
Image erstellen(Und damit arbeiten) und TC Container mounten. Wenn das nicht geht kann man mit TestCrypt den Backup Header versuchen zu mounten.

Ich habe mal eine Festplatte Schnellformatiert von diesem TC Container konnte ich ca 70% der Daten wiederherstellen
 
Enomine88 schrieb:
Ich verwendete da bisher häufig CrystalDiskInfo, verstand aber die Werte nicht.
Wenn Du Screenshots von Deinen Festplatten hier einstellst (CrystalDiskInfo-Fenster ohne Scrollbalken) kann Dir vermutlich jemand eine Einschätzung der Werte geben.
 
Hallo,

danke für die Feedbacks.

PHuV schrieb:
Da kannst Du Datenrettung vergessen.
idefix--211 schrieb:
Solange er die Passphrase der Verschlüsselung noch kennt, geht das durchaus, siehe Posts weiter oben.
Evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Die Festplatten sind zwar TrueCrypt-Verschlüsselt, lassen sich aber "problemlos" mounten. Heißt: TrueCrypt meldet zwar "da stimmt was nicht, soll ich chkdsk ausführen?" aber ich kann noch auf die meisten Daten zugreifen und habe sie mit dem Windows-Explorer jetzt runter gezogen. Jetzt geht es noch um das tiefere Graben.



madmax2010 schrieb:
Ansonsten: was verstehst du an den werten nicht, was ein kurzes nachschlagen des jeweiligen Begriffs nicht geklaert hat? Frag gern nach :)
? Ist eine HDD defekt, darf sie in den Wertstoffkreislauf.
Ab wann gilt eine HDD als defekt? Ab 1 defekten Sektor? Ab 10? Ab 100?

Was muss ich bezüglich "Anzahl wiederzugewiesender Sektoren" beachten und was bedeutet das?
Was muss ich bezüglich "Anzahl Suchfehler" beachten und was bedeutet das?
Was muss ich bezüglich "Anzahl misslungener Spindelanläufe" beachten und was bedeutet das?
Was muss ich bezüglich "Anzahl notwendiger Rekalibrierungen" beachten und was bedeutet das?
Was muss ich bezüglich "Wiederzuweisungsereignisse" beachten und was bedeutet das?
Was muss ich bezüglich "Aktuell schwebende Sektoren" beachten und was bedeutet das?
Was muss ich bezüglich "Nicht korrigierbare Sektoren" beachten und was bedeutet das?
Was muss ich bezüglich "UltraDMA-CRC Fehler" beachten und was bedeutet das?
Was muss ich bezüglich "Schreibfehlerrate" beachten und was bedeutet das?

Was bedeutet die Spalte "Akt. Wert" und was die Spalte "Schlechtester Wert" und was die Spalte "Grenzwert"?

Warum stehen bei Akt. Wert und Schlechtester Wert meistens "200"? Das macht keinen sinn. Warum sind fast immer 200 Aktuell schwebende Sektoren da und fast immer 200 nicht korrigierbare Sektoren usw.?

(Nicht meine Festplatte:)
https://www.chip.de/ii/5/4/5/1/3/2/5/b18662d57944a539.jpg

Pete11 schrieb:
Wenn Du Screenshots von Deinen Festplatten hier einstellst (CrystalDiskInfo-Fenster ohne Scrollbalken) kann Dir vermutlich jemand eine Einschätzung der Werte geben.

Ja ich denke das muss ich mal tun =)

Dankeschön

Enomine
Ergänzung ()

Warum haben einige Festplatten Zeilen (Parametername), die andere nicht haben. Jetzt sehe ich einen anderen Screenshot im Internet und dort hat jemand unter anderem:

"Verschleißregulierung"
"Benutzte reservierte Blöcke"
"Programmfehler"
"Löschfehler"
"Laufzeit schlechter Blöcke"
"Nicht korrigierbare Fehler"
"ECC-Fehlerrate"
"CRC-Fehler"
"POR-Wiederherstellungszähler"
"LBS geschrieben"

und viele der oben erfragten Eigenschaften fehlen.
Wie soll man da durchblicken welche Werte nun wichtig sind und vor allem was sie denn nun bedeuten (Schwellwert ab dem es nicht mehr gut ist).

(nicht meine Festplatte:)
https://i.computer-bild.de/imgs/1/7...-CrystalDiskInfo-674x692-56234f59f530df81.jpg

Danke

Enomine
 
Zuletzt bearbeitet:
Enomine88 schrieb:
Ab wann gilt eine HDD als defekt? Ab 1 defekten Sektor? Ab 10? Ab 100?
Da gibt es keine scharfe Trennlinie. Für wichtige Daten in Produktivumgebung würde ich eine Platte tauschen, sobald auch nur das erste Ereignis im Zusammenhang mit Sektoren auftritt. Als zweites Backup für eher unwichtige Mediendateien wäre sie für mich noch brauchbar.
Das muss jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall steigt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls bzw. weiterer defekter Sektoren und demzufolge Datenverlust nach dem ersten Ereignis stark an.

Enomine88 schrieb:
Was bedeutet die Spalte "Akt. Wert" und was die Spalte "Schlechtester Wert" und was die Spalte "Grenzwert"?

Warum stehen bei Akt. Wert und Schlechtester Wert meistens "200"? Das macht keinen sinn. Warum sind fast immer 200 Aktuell schwebende Sektoren da und fast immer 200 nicht korrigierbare Sektoren usw.?
Aktueller Wert ist so gut wie nie eine dezimale Zahl, sondern ein Referenzwert, der für "ist ok" steht. Dann wird runtergezählt (mit welcher Methode auch immer, manche Werte sind auch %). 200 bedeutet also nicht, dass du 200 schwebende Sektoren hast. Wenn die Platte welche hat, dann sieht man das in den Rohdaten in der Spalte ganz rechts. Wenn der Wert ungleich 0 ist, hast du ein Problem. Ist er 0, ist alles ok.
Für Werte wie Betriebsstunden oder Temperatur gelten wiederum andere Regeln.

Enomine88 schrieb:
Warum haben einige Festplatten Zeilen (Parametername), die andere nicht haben.
Die SMART Werte sind nicht standardisiert und damit kocht jeder Hersteller leider sein eigenes Süppchen.

Enomine88 schrieb:
Wie soll man da durchblicken welche Werte nun wichtig sind und vor allem was sie denn nun bedeuten (Schwellwert ab dem es nicht mehr gut ist).
Am besten postet du die Screenshots deiner Platten, dann können wir dir daran im Detail erklären, wie du sie interpretieren kannst.
 
Falls Du Deine TC-Container unter Linux gemountet bekommst, wäre ddresc (disk dump rescue) möglicherweise die Weapon of Choice.
Dürfte bei den meisten Distributionen in den Standard-Repositories sein (Debian z.B. "ddrescue", s.a. "gddrescue").
Es macht alles wie dd, aber bricht bei Fehlern nicht schnell ab, sondern schaut dann genauer hin und versucht soviel zu lesen wie möglich.
 
Enomine88 schrieb:
eißt: TrueCrypt meldet zwar "da stimmt was nicht, soll ich chkdsk ausführen
checkdisk niemals auf beschaedigten platten nutzen. Dann wirds zum datenschredder.

redjack1000 schrieb:
Bei dem Wert betrachte ich eine HDD als defekt.
naja, kann noch jahrelang funktionieren, oder in den nächsten 10 sekunden sterben. Wie bei neuen platten.
Je nach HDD / Controller wird die Platte halt irgendwo zwischen 1 und 50 defekten sektoren als pre-fail markiert
 
Enomine88 schrieb:
. Warum sind fast immer 200 Aktuell schwebende Sektoren da und fast immer 200 nicht korrigierbare Sektoren usw.?
Wie wäre es mal sich etwas mit den Grundlagen zu beschäftigen?
Dann beantworten sich vielleicht ein paar deiner vorherigen Fragen.
Wenn nicht hilft da auch googeln ungemein. Du bist nicht der Erste, der solche Fragen stellt.

Enomine88 schrieb:
Ab wann gilt eine HDD als defekt? Ab 1 defekten Sektor?
Da hat halt jeder seine Meinung dazu. Für mich bedeutet alles >0 aussortieren.
Den einzigen Totalausfall, den ich bisher mit einer Platte hatte, war eine Platte mit nur(!) einem defekten Sektor. Ich dachte mir, das wird jetzt nicht so schlimm sein. Ein paar Tage wird das Teil schon noch halten. Am nächsten oder übernächsten Tag schaltete ich den Rechner ein und hörte nur noch ein leisen Fiepen+Klicken 🤦‍♂️ :grr:
Ein paar Mails sind verloren gegangen und andere unbekannte Daten, die nicht gesichert waren.
Da ich nicht einmal genau was, was sich alles darauf befand, habe ich das Thema abgehakt :D
Jedenfalls keine Wallets oder Ähnliches.
Inzwischen habe ich die Platte wohl entsorgt, obwohl ich mich mal an dem Tausch der Kopfeinheit üben wollte.
 
Grundsätzlich:
Aktueller und Schlechtester Wert: Zustandswert vergleichbar mit Prozenten, optimal sind hier je nach Hersteller und Plattenbaureihe 100, 200 oder 253, Schlechtester ist der schlechteste gespeicherte Zustandswert. Grenzwert bezeichnet jenen Wert bei dessen unterschreiten SMART (also die Plattenlogik) ein "Bad/Failed/Schlecht" ausgibt, bei dem die Platte sofort ersetzt werden sollte.

"Schreibfehlerrate": Anzahl der geloggten Schreibfehler, d.h. das hier die Schreib/Leseeinheit außerhalb ihrer♥
vorgesehenen Position war. Software Schreibfehler können nicht geloggt werden, da auf PC keine verifikation der Schreibvorgänge stattfindet.

"UltraDMA-CRC Fehler": Fehler die durch Cyclic Redundancy Checks gefunden werden, Fehler im Bereich der Datenkabel (lockere oder defekte Kabel) und selten der Datenschnittstellen.

"Nicht korrigierbare Sektoren": das sind schwebende Sektoren die bei Plattenselbsttests gefunden wurden, diese Sektoren können auch leer sein, also keine Daten enthalten.

"Aktuell schwebende Sektoren": sind Sektoren die nicht↨gelesen werden können, meist sind die defekt und werden (nach dem nächsten Beschreiben und wenn dannach wieder nicht gelesen werden kann) durch Reservesektoren ersetzt, ein eventueller Dateninhalt ist dann aber verloren.

"Wiederzuweisungsereignisse": sind die Anzahl der Ersetzung defekter Sektoren durch Reservesektoren.

"Anzahl notwendiger Rekalibrierungen": Platten werden bei jedem Spinup kalibriert, der Rohwert zeigt die Anzahl an Wiederholungen der Kalibrierung bei mechanischen Problemen der Platte.

"Anzahl misslungener Spindelanläufe": selbsterklärend.

"Anzahl Suchfehler": Anzahl der Vorgänge bei denen eine vorgesehene Adresse nicht gefunden wurde. Ursache meist im Zusammenhang mit Kalibrierung.

"Anzahl wiederzugewiesender Sektoren": siehe "schwebende" und "Wiederzuweisungsereignisse".

Generell sind alle diese Fehler nur im Zusammenhang mit ihrer Anzahl und dem zeitliche Auftreten zu
beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Hallo,

ich habe die Beiträge von heute ab 13 Uhr noch nicht gelesen und werde sie später lesen.
Jemand hatte angeboten, dass ich einige Screenshots hochlade von den SMART-Werten meiner Festplatten, und dass sich bestimmt jemand findet, der diese Einschätzen kann.

Ich würde gerne folgende Bewertungen festlegen:

  • Bewertung A: Wie neu, perfekt für Produktivsystem.
  • Bewertung B: Leichte Fehler, Datenverlust recht unwahrscheinlich.
  • Bewertung C: Große Fehler, Eignet sich höchstens als Backup-Volume, wenn die Daten zusätzlich auf einem weiteren Laufwerk mit Bewertung C als auch auf einem Laufwerk mit Bewertung A oder B liegen (3-Fach-Sicherung)
  • Bewertung D: Auf keinen Fall mehr benutzen.


Könnte jemand oder mehrere Leute meine folgenden Laufwerke bewerten?
Der Laufwerksbuchstabe steht jeweils oben rechts in rot.

Dankeschön

Enomine
 

Anhänge

  • capture_06072022_134027_W.png
    capture_06072022_134027_W.png
    103,6 KB · Aufrufe: 204
  • capture_06072022_133848_V.png
    capture_06072022_133848_V.png
    103,5 KB · Aufrufe: 215
  • capture_06072022_133745_U.png
    capture_06072022_133745_U.png
    106,7 KB · Aufrufe: 204
  • capture_06072022_133530_S.png
    capture_06072022_133530_S.png
    106,5 KB · Aufrufe: 213
  • capture_06072022_133311_T.png
    capture_06072022_133311_T.png
    108,4 KB · Aufrufe: 231
  • capture_06072022_132620_R.png
    capture_06072022_132620_R.png
    91,1 KB · Aufrufe: 242
  • capture_06072022_132408_Q.png
    capture_06072022_132408_Q.png
    87,9 KB · Aufrufe: 231
  • capture_06072022_132109_O.png
    capture_06072022_132109_O.png
    89,8 KB · Aufrufe: 229
  • capture_06072022_131849_P.png
    capture_06072022_131849_P.png
    87,3 KB · Aufrufe: 214
  • capture_06072022_131724_C.png
    capture_06072022_131724_C.png
    81,1 KB · Aufrufe: 192
  • capture_06072022_131044_M.png
    capture_06072022_131044_M.png
    87 KB · Aufrufe: 182
  • capture_06072022_130932_N.png
    capture_06072022_130932_N.png
    86,6 KB · Aufrufe: 192
  • capture_06072022_130524_J.png
    capture_06072022_130524_J.png
    89,4 KB · Aufrufe: 188
  • capture_06072022_130404_K.png
    capture_06072022_130404_K.png
    101,4 KB · Aufrufe: 195
  • capture_06072022_125951_I.png
    capture_06072022_125951_I.png
    100,4 KB · Aufrufe: 200
Empfehlung

Alles mit Vorsicht/Schlecht außer Betrieb nehmen.

Wann die endgültig sterben kann niemand vorhersagen.

Cu
redjack
 
Alles mit Vorsicht/Schlecht mit dem Tool des Herstellers der Festplatte überprüfen lassen, und ggf einen Reparaturversuch starten. Und die Werte im Auge behalten, um zu erkennen, ob der "Schaden" fortschreitet.
Ein paar defekte Sektoren müssen kein Problem sein. Der "Fehler" kann schon seit Inbetriebnahme da gewesen sein, ohne dass es jemand bemerkt hat, und unter Umständen bleibt das auch die nächsten Jahre so.

Die mit "Schlecht" ist wahrscheinlich verloren, aber ein Versuch schadet ja auch nicht. Entscheiden kann man hinterher immer noch.

Wer Informatiker ist, und so viele Datenträger hat, der hat ja wohl auch genügend Backups seiner Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben