WD Elements klickt - Datenrettung bei wem?

ficosk8

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Ich besitze seit sicherlich 7 oder mehr Jahren eine WD Elements (1 TB externe Festplatte). Ich verwende sie höchstens einmal im Jahr. Gestern habe ich sie angeschlossen und die Daten wurden angezeigt. Als ich einen Ordner öffnen wollte kam die Sanduhr und nichts ging mehr. Ich habe mit Klick auf auswerfen die Festplatte dann abgesteckt. Bei weiteren Versuchen macht sie Klick-Geräusche und blinkt oder das Licht bleibt dauerhaft an. Die Festplatte wird unter "Dieser PC" nicht angezeigt. Jedoch wird unter Symbole angezeigt Hardware sicher entfernen (Elements 10A8 auswerfen).

Ich habe in diesem Forum eine Diskussion gesehen wo von einem Mitglied die Fa. Ontrack empfohlen wurde. Diese wird auch von WD Elements in Deutschland empfohlen. Bei einem anderen Anbieter (Datrek) erhielt ich bereits ein Anruf und nach einem freundlichen Gespräch erfuhr ich, dass die Datenrettung zwischen €900 und €2000 kosten würde. Für das gleiche Modell Festplatte gibt es sogar ein Vergleichspreis bei recoverylab-datenrettung.de für ca. €870. Kann ich davon ausgehen, dass Ontrack auf WD spezialisiert ist und evtl günstiger ist? Habt ihr andere Empfehlungen?

Ich hatte leider bisher keine Ahnung, dass die Festplatten auch bei wenig Verwendung so kurzlebig sind :(

Vielen Dank vorab!
 
Datenretter sind nicht auf spezielle Festplatten spezialisiert.

Ich würde mal von allen Firmen Angebote einholen und auch nachfragen wie das genau gemacht wird.

Werden die Platter ausgebaut, sofern es sich nicht um Elektronikproblem handelt?
Was kostet es wenn die Platter ausgebaut und ausgelesen werden?


Für die Zukunft.... Backups machen tut nicht weh und kostet bei dieser Datenmenge kaum Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ficosk8 schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass Ontrack auf WD spezialisiert ist und evtl günstiger ist?
Frag bei denen an, ich denke nicht das es günstiger wird. Ontrak ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
ficosk8 schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass Ontrack auf WD spezialisiert ist und evtl günstiger ist?
Eher nicht. Das ist zumeist Joint-Venture Gewäsch, dem man keine tiefergehende Beachtung schenken sollte.

Jetzt ist intensive Recherche angesagt, wie Du für den geringsten Preis die höchstmögliche Datenrettungsquote erreichst. So oder so wird es ein teures Unterfangen.

Zwei Dinge sind noch zu beachten, für jetzt und die Zukunft. Die vermutlich defekte Platte jetzt nicht mehr anschalten und für die Zukunft solltest Du dir Gedanken zum Thema Backup machen.

Und sieben Jahre sind ein stattliches Lebensalter für eine Festplatte, ganz egal viel oft Du sie benutzt. Auch im Schrank bei einmaliger Benutzung per anno finden Alterungs und degenerative Prozesse statt, ganz einfach deshalb, weil die Elektronik in einer Atmosphäre liegt. So ähnlich wie bei uns.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal das gleiche Problem mit einer WD Festplatte. Im Netz habe ich dann den Tipp gefunden die Festplatte luftdicht zu verpacken und für 2 Stunden in die Gefriertruhe zu legen. Danach habe ich sie angeschlossen und konnte so lange Daten auslesen bis sie wieder auf Raumtemperatur war. Das ganze habe ich 3x wiederholt und ich konnte alle Daten retten.

Dabei besteht natürlich das Risiko die Festplatte komplett zu schrotten sodass auch ein Datenrettungsunternehmen nichts mehr damit anfangen kann. Ich empfehle das ganze ausdrücklich nur wenn es um Daten geht die entbehrlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vielen Dank für all eure Antworten!
Ich habe mittlerweile (zufällig) ein Partnerunternehmen von Conrad gefunden (DrData) wo die Analyse als auch die Rücksendung -im Falle einer Nichtinanspruchnahme des Angebots- kostenlos wären. Das habe ich vor zu machen. Kann nicht schaden :/

Das einfrieren der Platte und auslesen habe ich zu Beginn auch in Betracht genommen. Aber ich habe Schiss, dass das nicht geht und vielleicht der Lesekopf die Platte noch mehr beschädigt. In meinem Fall handelt es sich um Klick- und keine Summgeräusche. Bei der ersten Firma meinte der Mitarbeiter so etwas wie, dass die Servos nicht einrasten würden und der Kopf nicht zum lesen kommen würde. Ich weiss nicht ob Kälte bzw. die thermische Schrumpfung dort helfen würde :freak:. Mein Fall wäre voraussichtlich auch die teurere Variante der Rettung...

Herzlichen Gruß
Francisco
 
ficosk8 schrieb:
thermische Schrumpfung
Das "Einfrieren" von HDDs hat mit thermischer Schrumpfung nichts zu tun, es geht um die Reduktion des Hintergrundrauschens, das mit sinkender Temperatur reduziert wird und schwache Nutzsignale nicht mehr überlagert.

Es liegt natürlich im Bereich des Möglichen aber wenig Wahrscheinlichen, das auch mechanische Probleme damit vorübergehend gelöst werden können, allerdings halte ich das eher für Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben