datenrettung -> chatlogs -> txt's html etv

pizza

Lt. Junior Grade
hi,

also mir hats eine ssd von einem boot auf den anderen dahingerafft. Das heißt das Dateisystem kann nicht mehr gelesen werden. auf der platte war ein win xp 64 installiert.

gparted sagt mir zb folgendes zu der partition:

Incomplete multi sector transfer detected in $MFT.
ntfs_mft_load():Failed....

naja wie dem auch sei. Ich habe schon einiges mit testdisk versucht, um das system wieder bootbar zu machen.

das ganze ist schon ziemlich lange her und wichtig ist mir eigentlich nur noch chatlogs (trillian, miranda, pidgin etc) wiederherzustellen. da wollte ich mal fragen wie ich das am besten anstelle. wenn ich zum beispiel mit testdisk ein image schreibe und das mit phtorec auslese, (nur txt, html, etc angekreuzt) bekomme ich immer noch unglaublich viel sachen mit denen ich nichts anfangen kann und die auch meist nicht zu gebrauchen sind.

welches programm wäre also prädestiniert für meine zwecke ?
und kann ich auch sachen wiederherstellen, die noch aus früheren installationen bzw formatierungen stammen ? wie muss ich das prinzip verstehen ? je öfter formatiert, desto schwieriger wiederherzustellen ?

beste grüße an alle

//Werde mal deinen Pushpost entfernen, da nicht mehr benötigt.

PhotoRec und txt-files sind problematisch, da zuviel so erkannt werden.
Daher meine Empofehlung diesn Dateityp in anderen Fällen abzustellen.

Mache erstmal eine normale Diagnose mit Testdisk, ob du die richtige Partition erwischt hattest?

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Ansonsten könntest du mal scavenger testen.
Mche den langen scan.
Wenn deine SSD hinüber ist, klone diese als Sektorkopie sofern nmöglch?
Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

vielen Dank für Deine Antwort. :) Ich hab mal die Tesdisk screens gemacht. Ich hatte auch schon vor einer Weile viel mit Testdisk rumprobiert. Hier mal, was ich damals mit nem image von der platte verzapft habe https://www.computerbase.de/forum/threads/image-dd-cant-open-filesystem-filesystem-seems-damaged.606162/#post-6289219

Wichtig von der Platte sind mir eigentlich nur noch die chat logs von Trillian. Ich weiß, dass die Sachen, die ich brauche so gegen Juni/Juli 2008 geschrieben worden und das es ein Trillian log war. Also wohl .txt Dateien, wie Du schon gesagt hast. Ist also schon ne ganze Weile her und das Betriebssystem wurde in der Zeit auch schon neu aufgesetzt.

Besteht da noch eine Chance genau diese Dateien zu retten ? Ich versuche auch noch mal den scavanger.

Gruß

pizza

Oh ich hab jetzt erst gemerkt, dass ich die eigentlichen screens gar nicht hochgeladen habe. Das habe ich jetzt mal nachgeholt. Die Testversion vom scavenger findet zwar einige chatlogs von 2009, aber leider nicht die gewünschten.

Anhänge

• testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 173
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 152
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 172
Fiona, würdest Du Dir das nochmal angucken ?

kannst Du vom Ausgangspunkt des letzten Bildes jetzt mit P die Dateistruktur anzeigen lassen?
Dann lässt sich der Inhalt auch mit C auf ein anderes Laufwerk kopieren

Nein leider nicht. Ich hab mal noch einen screen angehängt.
Wäre aber gut, wenn ich erstmal eine Kopie oder ein image anfertigen könnte, damit ich die SSD erstmal bedenkenlos überschreiben könnte, um Sie zu testen. Aber wenn ich jetzt mit Testdisk ein image schreiben würde, könnte ich ja, zum Beispeil mit dem scavanger nicht weiter arbeiten.

Aber mir geht es wirklich nur noch darum, jegliche Art von chatlogs wiederherzustellen. Wichtig wären die .txt's von Trillian, aber auch zum Beispiel .xml's oder html's würden da anfalllen.

Anhänge

• p_list files.jpg
    p_list files.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 154
Bevor Datenettungssoftware kommt, mache eine Diagnsoe deines Bootsektors.
Dabei wird die MFT und auch der Mirror (Backup von deiner MFT) untersucht.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen am Dateisystem mit bestätigen von y (ja) drücken vor, sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

danke für die Antwort. Hab mal alles so gemacht, wie Du es gesagt hast und auch die screens dazu angehängt.

Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.

... hat nicht lange gedauert.

Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Da bekomme ich leider folgende Meldung: Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.

Da steht dann MFT and MFT mirror are bad. Failed to repair them.

Anhänge

• tdisk_rebuildbd_21.05.10.jpg
    tdisk_rebuildbd_21.05.10.jpg
    40 KB · Aufrufe: 165
  • tdisk_list_21.05.10.jpg
    tdisk_list_21.05.10.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 165
  • tdisk_quit_21.05.10.jpg
    tdisk_quit_21.05.10.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 156
  • tdisk_repairMFT_21.05.10.jpg
    tdisk_repairMFT_21.05.10.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 156
Dein Dateisystem ist beschädigt.
Im Fall sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.
Lade dir mal den Restorer Ultimate Pro in der Testversion.
Scanne damit deine Platte und überprüfe das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für Deine Antwort. Der Restorer Ultimate Pro scheint wieder, wie auch der scavenger, ein nettes Programm zu sein. Hilft mir nur leider nicht wirklich weiter.

Wenn deine SSD hinüber ist, klone diese als Sektorkopie sofern nmöglch?

Ich habe zwar schon einige images von der Platte erstellt :) Aber wie mache ich das am besten? Dann überspiele ich anschließend endgültig die Platte und kümmere mich beizeiten nochmal in Ruhe um das image.

Also ich habe jetzt mit Testdisk und mit Restorer Ultimate ein image erstellt, sowie mit Acronis True image eine Sektorkopie gemacht. Sollte das als Sicherung erstmal genügen um die Platte erstmal wieder zu testen und gegebenenfalls zu überschreiben ? :)

Zurück
Oben