Datenrettung von der defekten Festplatte möglich?

vatana

Lieutenant
Hallo.

Die Festplatte von meinem Laptop (HP 635) ist kapput gegangen. Laptop startet zwar kurz, kommt bis Ladescreen und dann kommt die Meldung das Windows nicht richtig geschloßen wurde und man hat 2 Optionen. Die erste, Windows normal starten, und die zweite, Windows mit Hilfe der Diagnose zu starten. Keiner von den beiden funktioniert.
Habe es über 2 Stunden am laufen gehabt, dann kommt die Meldung, Hard Disk Error 303 oder 404, kann mich nicht mehr erinnern, ist auch unwichtig denke ich. Es ist auf jedem Fall Hard Disk Fehler.

Was ich alles versucht habe um an die Daten zu kommen:

1.) Mit Knoppix gebootet, HD wird angezeigt, man kommt aber nicht rein. Wieder ein Fehler.
2.) HD an einem anderem Laptop und an meinem PC angeschloßen gehabt, bootet nicht, bleibt hängen stundenlang, versuchte mit Diagnose zu starten, HD Fehler kommt dann iwann mal....
3.) Mit Knoppix am PC und an dem anderen Laptop gebootet, der gleiche Fehler wie eben.

Also, die Festplatte hat nen Fehler, man kommt in die nicht rein, obwohl sie bei Knoppix angezeigt wird. Die anderen Platten sind ansprechbar.

Kann man da noch was machen? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar.

Danke an alle.

PropHunt schrieb:
Ein Backup der wichtigen Daten einspielen.

Ich weis, ich weis :) Aber die Dateien der letzten Woche, 10 Tage habe ich leider vergessen zu sichern...

Wenn Dir die Daten lieb und teuer sind, dann FINGER WEG, und ab zum datenrettungslabor damit. - Kann aber ein paar hundert Euro Kosten, der Spass.

Hättest Du ein aktuelles Backup gehabt,wäre der Schaden jetzt nicht so groß, aber Backups sind ja nur für die anderen, man selbst braucht das ja nicht....

Als aller erstes wäre eine Screenshot von CrystalDiskInfo hilfreich.

vatana schrieb:
2.) HD an einem anderem Laptop und an meinem PC angeschloßen gehabt, bootet nicht, bleibt hängen stundenlang, versuchte mit Diagnose zu starten, HD Fehler kommt dann iwann mal....
Hast Du versucht von der Platte aus dem Laptop einen anderen Rechner zu booten? Oder hat der schon bei der Erkennung der Platten gehangen, was ein ganz schlechtes Zeichen wäre.
vatana schrieb:
3.) Mit Knoppix am PC und an dem anderen Laptop gebootet, der gleiche Fehler wie eben.
Welcher Fehler?

vatana schrieb:
Kann man da noch was machen? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar.
Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, kannst Du selbst nicht mehr viel machen, da solltest Du für die Daten oder für einige Hundert Euro ein Abschiedslied anstimmen.

Solltest Du eine professionelle Datenrettung ausschließen, dann kannst DU allenfalls noch die Tiefkühlmethode probieren, aber deren Ausgang ist ungewiss, wenn es klappt hast Du nur ein paar Minuten für die Rettung der wichtigsten Daten und die Chancen die Daten zu retten werden für den Profi dadurch noch schlechter, wenn es nicht klappt.

Zurück
Oben