Datenrettung von externer Festplatte nach vermutlichem Virusbefall

soulsound

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein riesen Problem, und zwar benutze ich eine externe Festplatte für das Abspeichern wichtiger Dateien. Vor ein paar Tagen wurde mir von einer Freundin über Facebook (unwissendlich natürlich) ein Virus zugeschickt, den ich dummerweise heruntergeladen und geöffnet habe. Auf einmal sind die Daten von meiner externen Festplatte verschwunden. Auf meinem Netbook ist noch alles drauf, alles ganz normal und auch auf einem anderen USB-Stick, der zuvor am Netbook angeschlossen war, ist noch alles vorhanden. Nur eben auf der ext. Festplatte sind nur die Dateien zu sehen, die sich nicht in Ordnern befinden. Alles jedoch, was in Ordnern abgespeichert war (und das ist fast alles), ist nicht mehr zugänglich. Die Ordner sind noch da, doch es existiert nur noch eine Verknüpfung, die nach Anklicken nichts macht. Ich habe mal auf die Festplatte geklickt und die Eigenschaften angesehen und dort steht immer noch, dass etwa 150GB vom Speicherplatz belegt sind, so wie es auch zuvor war. Das würde doch heißen, dass die Daten noch da sind, oder? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich nun tun kann, um die Daten noch irgendwie wiederherzustellen bzw. wiederzufinden und mein Netbook zu bereinigen, falls ich mir wirklich den Virus eingefangen habe. Es wurde in den letzten Tagen immer wieder eine Datenverlustmeldung angezeigt, die sagte, dass nicht alle Dateien gespeichert werden konnten. Ich hoffe wirklich, dass mir jemand sagen kann, was ich ausprobieren kann, um an die Daten zu kommen. So eine Rücksetzung zu einem früheren Datum habe ich schon gemacht, hat nichts gebracht. Und noch eine Anmerkung: ich habe kein CD-Laufwerk, kann also nichts irgendwo raufbrennen oder so. Ich freue mich über schnelle Hilfe.

LG Soulsound
 
Moin,
ich schätze mal, dass du dir einen Virus eingefangen hast, der alle Ordner auf externen Laufwerken versteckt und stattdessen Verknüpfungen zur .exe-Datei des Virus' mit gleichen Namen und dem Ordner-Symbol anlegt. Wenn du die Festplatte dann an einen anderen PC anschließt und einen der Vermeintlichen Ordner öffnen willst, wird der PC auch infiziert.

Um das zu überprüfen, klick mal im Explorer auf Extras, dann Orderneroptionen, wähle Ansicht aus und nimm dann den Haken vor "Geschützte Systemdaten ausblenden (empfohlen)" weg. Außerdem musst du weiter unten noch die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" auswählen. Bestätige dann mit OK und dann solltest du auf der Festplatte wieder die Ordner sehen können. Klicke dann mit rechts auf die Ordner, wähle Eigenschaften und nimm dann das Häkchen bei "Versteckt" raus.

Um rauszufinden, wo sich der Virus auf der externen Festplatte befinden, klicke mal mit rechts auf einen der vermeintlichen Ordner und wähle Eigenschaften. Da sollte dann unter Ziel stehen, in welchem Ordner er steckt.

Anschließend wäre es dann wohl empfehlenswert, das Netbook soweit möglich von einer Live-CD zu starten, den Virus von der externen Festplatte entfernen, alle wichtigen Daten von der Netbook-Festplatte zu sichern und dann das Betriebssystem neu aufzusetzten.
Gerade gesehen, dass du kein DVD-Laufwerk am Netbook hast, so dass dieser Schritt wohl flach fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asenbesen : Dann nimm man halt einen USB-Stick oder SD-Karte, Anleitung wie man das darauf installiert und bootfähig macht gibt es genug. Würde mich nicht wundern wenn ein Ubuntu, Knopix, usw. schon reicht um die Daten zu retten.
 
externen USB-DVD Brenner, ganz günstig die Teile, habe ich auch mal gebraucht um auf mein Netbook Windows neu draufzuklatschen.
Bzw um vorher nen Check der Festplatte und des RAMs durchzuführen.
Wäre zwar auch über nen USB Stick gegangen, aber ich wollte mir das rumgetue ersparen und die CDs die ich schon hatte einlegen, knopf drücken und passt ;)

Wenn du also von keiner DC/DVD starten kannst, dann musst du dir nen USB Stick präparieren, von dem du starten kannst.
Ein par AntiVirus und -Malware Scanner drauf, die externe HDD anstecken (also alles was infiziert sein könnte!) und dann komplette Scans machen.
Sind alle Schadprogramme entfernt, passts wieder.

Wenn, im normalen Betrieb zB AntiVir, Malwarebytes Antimalware und MCAffee Avert Stinger bei kompletten Scans NICHTS mehr finden, ist das System sauber!
Der Stinger ist ein kleines Gratisprogramm, eigent,ich ein Wurmkiller.
Ich hatte in den nunmer über 3 Jahren, in denen mein Netbook 24/7 am Netzt hängt, ein sehr zähes Rootkit, wo ich GMER Anti-Rootkit und Combofix benutzen musste, um es wieder loszuwerden.
Doch Achtung! Diese Tools haben es echt in sich! man denkt bsp, der PC sei abgestürzt, da er sich seit Stunden nicht mehr "bewegt", aber es läuft noch!
Macht man jetzt irgendwas (kl8icken, Tasten, etc) kann sich der PC wirklich aufhängen und von nun an startet Windows nicht mehr!
Hilf nur noch neu formattieren und Win neu drauf hauen. Dafür hat man dann ne frische Installation ohne Ballast (auch wenn ich mein System sehr sauber und aufgeräumt halte (Ccleaner und defragmentieren genügt eigentlich).


MfG
 
Guten Morgen,
also erstmal 1000 Dank an Asenbesen. Ich habe alles so gemacht wie du es gesagt hast und die Ordner sind wieder sichtbar, aber so etwas transparent, was heißt, dass sie eigentlich immer noch als versteckt gelten, oder? Ich kann das Häkchen bei "versteckt" unter Eigenschaften übrigens nicht wegnehmen. Was mach ich nun?
Und wie mache ich dann am besten weiter? Ich habe gestern schon dieses uxbuntu heruntergeladen. Soll ich das zuerst ausführen? Oder zuerst den Mc Afee Avert Stinger (den ich gerade heruntergeladen habe)?
Ich habe jetzt auch den Zielordner gefunden, in dem der Virus steckt. Soll ich den löschen? Und wenn Antivirenprogramme etwas finden, ist es empfehlenswert die Dateien in Quarantäne zu verschieben oder sie sofort zu löschen?
Sorry, falls meine Fragen dumm sind, aber ich habe wirklich nicht so viel Ahnung von Technik :(
Ich danke schon mal für eure Antworten.

Lg Soulsound
 
Gibt es denn keinen, der mir sagen kann, wie ich es hinbekomme, dass die Dateien nicht mehr versteckt werden? Ich kann das Häkchen nicht anklicken. Mir ist sehr wichtig, dass ich Daten zuerst sichere bevor ich mich um das Netbook und die Neuinstallation kümmere.

LG Soulsound
 
Hi erstmal! Da ich nun vor einer Weile das gleiche Problem gelöst habe, hätte ich einen Lösungsvorschlag für dich ;)

Auch bei mir war das exakt gleiche nur habe ich den Virus über die externe Festplatte eines Freundes bekommen. Die Datei auf die die Ordner hinführen NICHT löschen! Sie gehört zur Microsoft Corporation und könnte für schwere Systemfehler bei löschen sorgen ;)
So nun zu den Daten:

1.) Du siehst ja nun alle Ordner aber sie sind halt blass
2.) Erstelle nun neue Ordner mit dem exakt gleichen Namen wie die blassen uns setze am Ende noch eine 2 oder ein anderes Zeichen außer . hinzu

3.) Gehe in die blassen Ordner, markiere alles in ihnen, schneide die Daten aus und verschiebe sie in die neu erstellten Ordner von dir. Dies dürfte in wenigen Sekunden funktionieren

4.) Lösche die noch blassen Ordner und nimm das Zusatzzeichen aus deinen erstellten Ordnern am Ende wieder raus. Jetzt müsstest du sämtliche Daten wieder in normalem Zustand besitzen.



MFG Cobra :D

PS: Falls du das nächste mal wieder sowas hast und noch die Namen deienr allerwichtigsten Ordner kennst oder erneut alles als Verknüpfung angezeigt wird hier eine Alternative:
Kopiere den Namen des Ordners in welches du willst, aber derzeit als falsche Verknüpfung dasteht. Nun klicke ganz oben in der Zielleiste (Da wo sowas wie Computer>Laufwerk: E steht) rein und füge ganz hinten den eben kopierten Namen wieder ein. Klicke nun Enter und du müsstest in dein Zielordner gelangen und kannst die enthaltenen Daten nutzen, verschieben und löschen wie du willst. Falls nicht sofort was passiert scheu dich nicht erneut auf Enter zu klicken oder ganz rechts bei der Leiste auf den Pfeil > ;)
 
Zurück
Oben