Datenrettung von gerade eben gelöschten Dateien auf einem gerooteten Samsung Galaxy S6 Edge (Android 7) möglich?

M

Marvolo

Gast
Hallo,

gerade eben ist mir durch eine kleine Unachtsamkeit ein gesamter Ordner mit verschiedenen Mediendateien (Bilder, Videos, etc) abhanden gekommen. Das heißt, das System hat ihn eigenmächtig gelöscht, sodass er nicht noch irgendwo im Papierkorb wäre und ich ihn von dort wieder holen könnte.

Habe sofort den Flugmodus aktiviert und suche jetzt nach einer Möglichkeit, diese gelöschten Dateien (viele sind es nicht, aber einige wichtige) wiederherstellen zu können. Habe das Handy bereits mit USB-Debugging und aktiviertem MTP-Protokoll an den PC angeschlossen, aber meine kostenpflichtige Datenrettungssoftware (Disk Drill), die sogar damit wirbt, dass es auch von angeschlossenen Android-Geräten Daten wiederherstellen könnte, "findet" nicht einmal das angeschlossene Gerät.
Recuva sieht das angeschlossene Gerät anscheinend auch nicht.

Nach etwas Recherche lese ich, dass gelöschte Dateien auf einem Androidgerät nicht mehr herstellbar wären, da der Android-Speicher verschlüsselt sei und mit den gelöschten Dateien gleichzeitig auch der jeweilige Schlüssel für jede einzelne verschlüsselte Datei gelöscht worden wäre. Stimmt das so?

Mein Gerät ist zum Glück gerootet / offener Bootloader, Android 7 (das ist nicht mein alltägliches Hauptgerät, falls sich jemand wundert).
Ich weiß allerdings nicht, ob mir das aktuell weiterhelfen würde.

Meinungen / Erfahrungen?

Vielen Dank

Firefly2023 schrieb:
Die Daten sind weg.

Ich lese gerade was von wegen ADB Bridge. Da ich ja eh schon Root habe, soll man angeblich damit gelöschte Daten wiederherstellen können?

Die Live-Verbindung per USB zum Computer mittels MTP-Protokoll kann nicht klappen, da der Handyspeicher durch MTP am Computer nur "simuliert" wird. Ein echter Zugriff ist so nicht möglich. Wahrscheinlich wird das Gerät deshalb auch nicht von Datenrettungstools auf dem PC "gefunden".

Handys und SSDs löschen tatsächlich ziemlich endgültig. Kein Backup von wichtigen Dateien vorhanden?

Hast du die Daten (ggf. unbewusst) synchronisiert? Log dich doch mal am PC auf deinem Google Account ein falls vorhanden.

Datenrettungstools funktionieren bei Android schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Das Handy ist kein USB Massenspeicher. Und darum finden die Tools es nicht.

Von den Daten kannst Du Dich verabschieden.

Unachtsamkeit und eigenmächtig? Was soll das bedeuten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Firefly2023 und Ja_Ge
BlubbsDE schrieb:
Unachtsamkeit und eigenmächtig? Was soll das bedeuten?

Eine App hat gelöscht, nachdem ich eine Funktion ausgeführt habe, die normalerweise NICHT löscht (schon zig Mal so durchgeführt), aber in einer ganz bestimmten Konfiguration nun anscheinend DOCH löscht und das war mir für diese bestimmte Konfiguration so nicht bewusst, da sie in allen anderen Konfigurationen den gewünschten Ordner nicht anrührt.
Ergänzung ()

PS:

ChatGPT sagt unterdessen folgendes - da ich ja eh schon ROOT habe auf dem Gerät, könnte das vielleicht in die richtige Richtung gehen:

Wie du jetzt weitermachen kannst:
  1. ADB Zugriff öffnen:
    bash
    Code:
    adb devices
    adb shell
    su
  2. Wichtig: Möglichst wenig mit dem Handy machen!
    Jede neue Datei kann gelöschte Sektoren überschreiben → Chancen sinken!
  3. Datenrettungstools verwenden, z.B.:
    • Testdisk / Photorec (Linux-Tools, können teilweise auch direkt auf Android laufen)
    • Oder: dd benutzen, um ein komplettes Image von der Partition zu machen (z.B. /data oder /sdcard) und auf den PC kopieren.
    Beispiel dd-Befehl:
    bash

Code:
    dd if=/dev/block/mmcblk0pXX of=/sdcard/backup.img bs=4096
    (ersetze mmcblk0pXX mit der Partition, wo der Ordner war)
  4. Das Image am PC analysieren:
    Danach kannst du auf dem PC das Image (backup.img) mit bekannten Recoverytools (Photorec, R-Studio, etc.) durchsuchen, ohne dein Gerät zu belasten.

Zusammengefasst:
  • adb shell + su gibt dir vollen Zugriff – perfekt.
  • Mache eine komplette Sicherung der Partition (z.B. mit dd).
  • Danach Image rettenam PC auswerten.

Wie du jetzt weitermachen kannst:

1. ADB Zugriff öffnen:

bash
    KopierenBearbeiten
    <span><span>adb devices<br>adb shell<br>su<br></span></span>
  2. Wichtig: Möglichst wenig mit dem Handy machen!
    Jede neue Datei kann gelöschte Sektoren überschreiben → Chancen sinken!
  3. Datenrettungstools verwenden, z.B.:
    • Testdisk / Photorec (Linux-Tools, können teilweise auch direkt auf Android laufen)
    • Oder: dd benutzen, um ein komplettes Image von der Partition zu machen (z.B. /data oder /sdcard) und auf den PC kopieren.
    • Beispiel dd-Befehl:

bash
    KopierenBearbeiten
    <span><span><span>dd</span></span><span> </span><span><span>if</span></span><span>=/dev/block/mmcblk0pXX of=/sdcard/backup.img bs=4096<br></span></span>
    (ersetze mmcblk0pXX mit der Partition, wo der Ordner war)
  4. Das Image am PC analysieren:
    Danach kannst du auf dem PC das Image (backup.img) mit bekannten Recoverytools (Photorec, R-Studio, etc.) durchsuchen, ohne dein Gerät zu belasten.

Zusammengefasst:
  • adb shell + su gibt dir vollen Zugriff – perfekt.
  • Mache eine komplette Sicherung der Partition (z.B. mit dd).
  • Danach Image rettenam PC auswerten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, der von ChatGPT vorgeschlagene Weg über die Image-Erstellung des internen Handyspeichers mittels ADB auf den PC könnte ganz vielversprechend sein, oder?

Naja daten die nicht vorhanden sind können auch nicht in ein Image kopiert werden.

Überlege dir eine gute Backup Strategie für das nächste Mal :)

Wie sehr wichtig sind die Daten?
Gut, die Chance sie wieder zu bekommen ist äußerst gering bis unmöglich.
Aber wären sie wichtig, hat man mehrere Backups von ihnen ;)

Marvolo schrieb:
Eine App hat gelöscht,
Welche?

Ja_Ge schrieb:
Naja daten die nicht vorhanden sind können auch nicht in ein Image kopiert werden.

Wer sagt denn, dass sie nicht noch irgendwo vorhanden sind? Gelöschte Daten sind erst dann weg, wenn sie überschrieben wurden mit neuen Daten. Ich glaube, das gilt auch für Handyspeicher, die ja eigentlich nichts anderes sind als SSDs oder Flash Drives.

Momentan läuft über die ADB-Bridge das von ChatGPT vorgeschlagene:
Bash:
adb shell "su -c 'dd if=/dev/block/dm-0 bs=4096'" > handy-internal-storage.img

Das gibt mir dann ein Image des internen Handyspeichers, das ich dann vermutlich durch DiskDrill jagen kann.

Marvolo schrieb:
Wer sagt denn, dass sie nicht noch irgendwo vorhanden sind? Gelöschte Daten sind erst dann weg, wenn sie überschrieben wurden mit neuen Daten.
Das ist veraltet aus der Zeit als es nur HDDs gab und das Löschen Zeit sowie Zugriffe benötigte, die einen Impact auf die Leistung hatten. Eine SSD ist in Millisekunden frei von brauchbaren Daten. Eine verschlüsselte HDD ebenso.

@Marvolo
Deine Beratungsresistenz gegen Backups ist schon sehr umfänglich. Hat für Dich den Vorteil, in 10 bis 20 Jahren bist Du bestimmt ein Datenrettungsprofi, die viel Freizeit für sinnlose Datenrettung geopfert hat.

Ich denke Du wirst nichts wiederherstellen können.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Skudrinka und Ja_Ge
redjack1000 schrieb:
Ich denke Du wirst nichts wiederherstellen können.

Ist das derselbe Pessimismus, den du auch schon in diesem Thread gebehtsmühlenartig in diversen Posts mit dem absoluten Brustton der Überzeugung losgelassen hast, nur um am Ende dann feststellen zu müssen, dass ich alle meine Daten der mit VeraCrypt verschlüsselten, zur Hälfte gelöschten Festplatte dann erfolgreich wiederherstellen konnte?

redjack1000 schrieb:
Hat für Dich den Vorteil, in 10 bis 20 Jahren bist Du bestimmt ein Datenrettungsprofi, die viel Freizeit für sinnlose Datenrettung geopfert hat.

Inwieweit sie bislang "sinnlos" waren, darüber lässt sich im Lichte obiger verlinkter Erfolge ja sicherlich streiten. Und "Profi".. Naja, so hoch hänge ich meine bisherigen Künste noch nicht. Aber gewiss: mit jedem Mal lernt man wieder mehr und Neues. 😉

@Ja_Ge Das würde ich versuchen, sofern Disk Drill keinen Erfolg hat. Das Image des Handyspeichers ist nun auf den PC gezogen. Ab hier kann ich nun wieder gängige Datenwiederherstellungssoftware drauf los lassen. Da brauche ich das Handy ab jetzt nicht mehr.

@Marvolo
Berichte gern am Ende, ob der Weg (Image via dd, dieses dann mit Tool XYZ auslesen) von Erfolg gekrönt war.
ChatGPT kann mir viel erzählen, ich stütze mich da eher auf echte Erfahrungswerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
UPDATE:

Ich konnte die fehlenden Dateien wieder zurückgewinnen.
Aber eben nicht über eine herkömmliche USB-PC-Verbindung und dem MTP-Protokoll, wie viele hier ja schon angedeutet haben.

Der einzige Weg bei Smartphones führt offenbar tatsächlich nur über das 1:1-Auslesen des Speichers in Form eines Images, das man dann am PC wie alle anderen herkömmlichen HDD-Images mit gängigen Tools beackern kann nach gelöschten Dateien.

So ganz gleich wie bei herkömmlichen Flash-Speichern hat es sich hier aber dennoch nicht verhalten - auch da scheinen manche Recht gehabt zu haben... Es wurden extremst wenig gelöschte Dateien gefunden, zum Glück waren meine gesuchten dabei. Bei herkömmlichen SSDs sind das bei Nicht-Überschreitung weitaus mehr gelöschte Daten - so jedenfalls meine Erinnerung an meine letzte SSD-Datenrettung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Ja_Ge, redjack1000 und eine weitere Person
Zurück
Oben