Datenrettung von Samsung HD080HJ/P

Chef_2

Cadet 3rd Year
Servus,

ich habe hier eine alte HDD Festplatte... diese habe ich an einer Externen USB Schnittstelle angeschlossen...

Habe die Festplatte dann angeschalten und sie fährt ganz normal hoch! Dann stecke ich den USB Stecker in meinen Rechner... dann rattert es kurz... Wird erkannt... ein Ordner von der Festplatte öffnet sich und kurze Zeit später (1 - 3 sek.) ist die Verbindung wieder weg... danach rattert die Platte wieder kurz... Ordner öffnet sich wieder usw....

Hab die Platte dann an meinen alten Rechner angeschlossen... da friert mir dann das System ein.

Ich vermute einen Fehler auf der Platine... jedoch habe ich keinen Anhaltspunkt, wie ich da vorgehen muss/kann

Danke fürs lesen

smart werte?
linux starten und sudo dmesg -wH sichtbar laufen lassen, dann die platte anstecken. Dann solltest du vielleicht noch sehen warum es haengt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, AB´solut SiD und redjack1000
Meinst das funktioniert ? Die Platte taucht ja nur für sekunden auf... so schnell kann ich nichtmal den Befehl:

df

eingeben

darum vorher dmesg laufen lassen
der kernel wird schon sagen wenn er was sieht / was er sieht

Wenn sie rattert, wird sie vermutlich schon jenseits sein. Hat Dein USB-Gehäuse ein extra Netzteil?

So, hab die Platte jetzt an meinen Raspi angeschlossen... und was soll ich sagen ? Platte fährt hoch... keine Fehlermeldung beim Befehl: dmesg -wH

Konnte auf die Platte zugreifen und die Daten unter kopieren. Muss ich jetzt nicht verstehen... aber Daten sind jetzt save. Danke für den Tip mit Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wie sehen die smartwerte aus?

vllt hatte einfach die USB-Sata Bruecke Schluckauf..

Chef_2 schrieb:
eine Fehlermeldung beim Befehl: dmesg -wH
aber als du sie angeschlossen hast, die meldungen hast du schon gesehen>?

Ja da wurde die Platte erkannt... alles fein... keine Fehler erkannt... naja, es war die selbe Docking-Station wie bei Windows auch... und an meinem alten XP Rechner (Platte wurde normal eingebaut) ging auch nichts... erst am Raspi ging alles Problemlos...

Hat die Dockingstation ein extra Netzteil? Wenn nein dann hast du deine Erklärung.

Klar hat die ein externes Netzteil... sonst geht es ja nicht bei 3,5"

Zurück
Oben