Datenrettung: Windows XP fährt nicht hoch

Kwiat

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar habe ich wichtige Daten auf meinem Laptop, die ich nicht verlieren will. Wie schon im Betreff geschrieben fährt Windows XP nicht hoch, es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und nichts tut sich.
Und das, obwohl alle Einstellungen im Bios richtig sind.

Nun habe ich schon versucht Windows auf die andere Partition zu installieren und so an meine Daten zu kommen. Leider hat das auch nicht funktioniert. Denn nach dem formatieren von D: und dem Laden der Installationsdateien geht es ebenfalls nicht weiter. Wieder stoppt mich ein schwarzer Bildschirm.

Welche Möglichkeit gibt es die Daten wieder zu bekommen? Ich kann es mir nicht leisten diese Daten zu verlieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Achja: Ich habe übrigens einen Laptop und zwar das Toshiba Satellite P 100-354, das könnte die Sache vielleicht noch ein bisschen erschweren.

Mit freundlichen Grüßen
Kwiat
 
Boote doch mal von einer Live-CD wie Knoppix. Ab wo kommt denn genau der schwarze Bildschirm? Kommst du noch im abgesicherten Modus (F8) rein? Wie schauts mit einer Reparaturinstallation aus - deine Einstellungen bleiben erhalten.


Edit: Welcome @ FB
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bootet normal hoch, bis der Windows Ladebildschirm kommen würde. An dieser Stelle wird der Bildschirm schwarz.

Wie ich bei diesem Laptop in den abgesicherten Modus kommen soll, weiß ich nicht. Mit F8 funktioniert es jedenfalls nicht. :(

Ich glaube ich probiere es erst einmal mit der Reparaturinstallation.
Ich hoffe, dass hierbei nicht auch ein schwarzer Bildschirm erscheint, denn beim Versuch Windows auf die andere Partition neu zu installieren, ist die Installation auch hängen geblieben.
 
Hast Du mal versucht mit der FN Taste den Monitor zu wechseln?
 
Was bringt mir der Wechsel des Monitors und wann genau soll ich die FN Taste drücken?
 
werkam meint, dass du vielleicht mit FN den externen Monitoreingang aktiviert hast; dieser Schalter kennt 3 Positionen. Internes Display (extern deaktiviert), Externes Display (Intern deaktiviert), oder Dual (beide aktiviert). Klingt nämlich alles danach, als wäre bei dir Fall 2 das "Problem", sprich FN und die Taste mit den Monitoren gleichzeitig drücken, wenn das Bild schwarz ist (je nach Modell F4 oder F5 oder ne andere Taste...). Danach sollte das Bild wieder da sein.
 
Also das mit FN hat nichts gebracht.

Ich habe gerade probiert Windows zu reparieren.
Da mir leider keine Version zur Reparatur angezeigt wurde, habe ich nochmals versucht Windows auf die andere Partition zu installieren.
Bei der Installation gab es keine Probleme, doch nach dem Neustart kam wieder der schwarze Bildschirm.

Kann es sein, dass von C: bootet, auf der die defekte Version ist?
Kann man irgendwie einstellen, von welcher Partition gebootet werden soll?
 
Genau das meine ich, da nach der Installation noch kein Grakatreiber geladen ist, kann es schon daran liegen. Testen kannst Du es auch, wenn Du zusätzlich bei der Installation einen zusätzlichen Monitor anschliesst, wenn auf dem NB Display nix zu sehen ist, hat man ja evtl auf dem externen ein Bild.
Warum startet der abgesicherten Modus nicht, kannst Du nicht auswhlen wenn Du die F8 Taste schnell genug drückst? Es wird immer von C: gebootet, wenn keine weitere primäre Partition vorhanden ist. Warum versuchst Du mit Knoppix oder Testdisk mal nachzusehen ob die Platte überhaupt noch Daten enthält und sicherst diese erstmal. Dann formatiere den Rechner und versuch es dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man F8 drückt tut sich einfach nichts.
Er startet dann ganz normal.


Ich hatte erstmal die anderen Wege ausprobiert, da ich mich mit Knoppix gar nicht auskenne.
Wie muss ich mit Knoppix vorgehen?
Soll ich mir die Knoppix DVD oder CD laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoppix CD reicht um Daten zu sichern/brennen. Sind die F-Tasten evtl abgeschaltet?
Du kannst die boot.ini manipulieren mit einem Editor, damit der PC im abgesicherten Modus hochfährt. Starte von der Windows CD, geh in die Wiederherstellungsconsole,
gib dann ein, wenn Du auf dem Bootlaufwerk bist (also C) :

Bei Dir sollte etwas anderes stehen hinter Dokumente und Einstellungen, der Weg ist der gleiche.
C:\Dokumente und Einstellungen\werkam.GROSS>
C:\Dokumente und Einstellungen\werkam.GROSS>cd..
C:\Dokumente und Einstellungen>cd..
C:\>attrib boot.ini -r -h -s
dann startest Du den Editor:
edit boot.ini
da trägst Du ein wo folgendes steht, das was ich fett gemacht habe:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /safeboot:minimal
dann startet der Rechner im abgesicherten Modus. Musst es aber anschliessend wieder entfernen, wenn der Rechner wieder normal booten soll. Du könntest auch ein Auswahlmenü einfügen, dann kannst Du beim starten auswählen was geladen werden soll. Die boot.ini muss natürlich nur angepasst werden, Du kannst bei meiner nur nachschauen wie sie aufgebaut ist und dementsprechende Einträge vornehmen.
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP abgesicherter Modus" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /safeboot:minimal
Vorteil ist bei dem Eintrag, Du musst es nicht abstellen, wenn der Rechner wieder läuft, weil als default ja die lauffähige Installation gestartet wird. Lies Dir bitte genau durch was Du änderst, sonst läuft nachher gar nichts mehr.
Wenn Du es Dir nicht zutraust zu ändern, hänge die boot.ini als Zipdatei an, dann werde ich sie dementsprechend bearbeiten und zurücksenden, als Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben