GPT Datenrettung/ Windows 10 (UEFI)

oneprod

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
15
Hallo in die Runde,

nach der hardwarebedingten Wartung meines PCs wurde meine SSD (habe ein Acer Notebook mit 120GB SSD plus 1TB HDD) ausgetauscht und eine neue SSD eingebaut, so dass ich einen guten Zeitpunkt sah, nun auch meine vor längerer Zeit erworbene 500 GB SSD einzubauen und als System-SSD zu verwenden.

Zunächst klonte ich vor der Wartung die alte 120 GB System-SSD auf die neue 500 GB SSD - leider erfolglos (nach Einbau bekam ich die Meldung "no bootable device"), sodass ich mich entschloss, einzelne geklonte Dateien der SSD auf die wartungsbedingt neue kleine SSD zu kopieren, die große SSD neu zu formatieren und Windows 10 komplett neu daraufzuspielen (vorher hatte ich nur ein Windows 7 auf 10 upgrade). Bis auf den Verlust aller meiner Programme, den ich etwas bedaure, aber verschmerzen kann, läuft die neue SSD mit Windows 10 auch ganz gut.

Mein Problem ist nun, dass im Bios die beiden internen FP (500 GB System-SSD + 1TB HDD) erkannt werden, sie aber nicht vollständig bzw korrekt unter diskpart/ list disk aufgelistet und im Explorer angezeigt werden:
Datenträger 0 wird dabei korrekt als die System-SSD erkannt
Als Datenträger 1 ist merkwürdigerweise die externe 120GB SSD aufgelistet, die aber gar nicht verbunden ist.
Die HDD wird unter diskpart nicht aufgelistet, analog alles in der Datenträgerverwaltung.

Verbinde ich nun die (alte)120 GB SSD, erscheint als Datenträger 2 die HDD nach den beiden anderen (s.o.). Das HDD-Laufwerk (mit zwei Partitionen) wird im Explorer nur erkannt, wenn ich die alte 120GB SSD verbinde, ansonsten taucht es zwar im Gerätemanager auf, jedoch wie gesagt nicht im Explorer. Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich die alte HDD wieder sichtbar und nutzbar machen kann?

Etwas ratlos,
oneprod
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach' mal bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Da werden normalerweise alle verbundenen Laufwerke angezeigt, auch solche, die nicht im Explorer auftauchen, weil sie z.B. nicht/unbekannt formatiert sind oder noch keinen Laufwerksbuchstaben bekommen haben.

Da die Windows-Suche manchmal(?) zu blöd ist und "Datenträgerverwaltung" nicht kennt, kannst Du nach "Partitionen erstellen" o.ä. suchen.
 
oneprod schrieb:
Das HDD-Laufwerk (mit zwei Partitionen) wird im Explorer nur erkannt, wenn ich die alte 128GB SSD verbinde
Dann mache das doch und nutze die Gelegenheit endlich mal ein ordentliches Backup von den Daten auf der HDD anzulegen! Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Vielen Dank für Euer Feedback. @Holt: Ich hatte vor der Wartung ein Backup auf einem USB-Laufwerk erstellt.
@Opa Hermie: hier sind die Screenshots...zuerst, bevor das externe USB-Laufwerk (120GB) angeschlossen ist, dann danach (mit den anderen Laufwerken F: und G: )
Ergänzung ()

....noch als Ergänzung: die beiden Festplatten werden sowohl im Bios als auch im Gerätemanager erkannt. Die Konfusion liegt eben darin, dass die 120 GB (extern) immer angezeigt werden, auch wenn sie überhaupt nicht mit dem Notebook verbunden ist, wohingegen die die interne HDD nur angezeigt wird, wenn das Notebook mit dem externen Laufwerk verbunden sind. Sollte ich das Betriebssystem neu aufspielen, und kann ich alles andere innerhalb des Systems löschen/ neu formatieren? Oder muss ich dafür auf LInux (Knoppix o.ä.) zurückgreifen? Die Daten sind in jedem Fall auf einer USB FP gesichert, ich möchte nur meine Maschine mit allen seinen Laufwerken korrekt sehen und mit ihnen arbeiten können.
 

Anhänge

  • bild_preexternal drive.jpg
    bild_preexternal drive.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 335
  • bild_postexternaldrive.jpg
    bild_postexternaldrive.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 325
  • bild_3b.jpg
    bild_3b.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 309
  • bild_3c.jpg
    bild_3c.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, kann ich da keinen Widerspruch erkennen, denn:
-ganz links steht jeweils die Gesamtkapazität des Laufwerks, im Balkendiagramm die Größe der einzelnen Partitionen, die zusammengezählt dem Gesamtspeicher entsprechen
-es gibt keinen nicht zugewiesenen Speicher
-alle relevanten Partitionen haben Laufwerksbuchstaben, müssten also im Explorer sichtbar sein
-die EFI- und OEM-Partitionen könnten auf allen Laufwerken, die kein Startlaufwerk mehr sein sollen, gelöscht werden. Beim 120GB-Laufwerk geht das einfach und der gesamte Platz wäre danach frei, beim 1TB-Laufwerk dagegen können die 499+100MB nur mit Tools wie z.B. GParted zur 1. primären Partition (442,63GB) dazugepackt werden, ist aber ohne Datenverlust möglich.

Wenn eine Platte erkannt wird, die garnicht angeschlossen ist bzw. nicht erkannt wird, obwohl angeschlossen, kann es (neben dem Löschen überflüssiger Partitionen) helfen, das Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren und nach dem Neustart ggf. den Laufwerksbuchstaben neu zuzuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oneprod
Zurück
Oben