Datenrettungsexperten sind gefragt

Freezer2k7

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr,

Bin neu hier und habe in diesem Forum schon sehr viel über Datenrettung gelosen. Eure Postings haben mich auch in einem meiner zwei Probleme schon gerettet. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem zweiten Problem weiterhelfen, folgendes Problem:

Nachdem ich Daten von einer Festplatte auf die andere kopiert habe, hat sich mein Pc dummerweise aufgehängt, was tun -> RESET KNOPF natürlich. Nachdem der PC wieder erfolgreich gebootet hat und ich munther meine Daten weiter kopieren wollte, merkte ich, das zwei Partitionen zerschossen waren (nehm ich aufjedenfall an, Win Xp zeigt meldung: Datenträger nicht formatiert. Soll jetzt formatiert werden). Also was tun zuerst einemal Googeln, dadurch ich auch auf dieses Forum gestoßen bin. Nachdem ich mir einige Recovery Tools angeschaut habe, konnte ich meine E: Partiotion mit EasyRecovery erfolgreich wiederherstellen, nur bei meiner zweiten Platte will dies nicht klappen. Habe deshalb andere Tools wie Testdisk, Pc Instector, GetDataBack versucht bisher leider auch erfolglos. Habe auch schon versucht über knopixx zu booten da erkennt er die Partitionen auch nicht. Jetzt bin ich wirklich mit meinem "anfänger recovery Latein" am Ende. Daten verloren? Was noch versuchen?

Meine Festplatten Übersicht:
HDD1:40 GB (IDE)
1. Partition C: (System) <-- nicht betroffen
2. Partiotion E: (EigeneDateien) <-- war betroffen, wurde aber erfolgreich wiederhergestellt!
HDD2:200 GB (IDE)
1. Partition I: (Archiv) <-- nicht betroffen
HDD3:300 GB (SATA)
1.Partition D: (Daten) <-- großes Problemkind und das es in diesem Thread geht!

Festpllaten sind alle NTFS!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ihr seid praktisch meine letzte Rettung!

Vielen Dank schonmal im vorraus!

AW: Datenrettungsexperten sind gefragt ;)

Ich hatte das Problem auch mal.
Mit Powerquest Partition kannst du browsen. Damit kopierst du dir deine Daten auf ne andere Platte. Danach mit dem Prog einfach formatieren und die Daten wieder zurück und fertig

Hab mir mal schnell die Demo besorgt, wie hast du den das so einfach gemacht?

Resize a partition oder was soll ich da auswählen damit ich browsen kann ?

Da steht irgendwo wenn du rechtsklick auf ne Partition machst "browse"

hmm, bei mir steht das nirgends, siehe bild

1-jpg.61736

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    137 KB · Aufrufe: 328

Was haste denn für ne Version. Ich hab 8.0 und da klappt es. Könnte auch sein, dass es daran liegt weil ich die Voll habe.

hab auch die Version 8 ob es an der demo liegt kann ich leider nicht sagen wird wahrscheinlich aber so sein! Schade..

Das ist natürlich mist

liegt defintiv daran das es nur die demo version ist...

Hab gerade noch etwas gemerkt und zwar wird die Festplatte in Testdisk mit * erkannt also als Primary bootable. Müßte eigentlich L für Logical davor stehn oder? Kann man das irgendwie ändern ?

Mache mir mal eine Diagnose ob das Dateisystem oder der Bootsektor beschädigt ist.
Zumeist bei einem beschädigten Bootsektor werden in Testdisk Partitionen anhand des Backups vom Bootsektor am Ende der tieferen Suche im Menü Search! gefunden.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank Fiona! Werd deine Anweisung genaustens befolgen ;) dauert nur nen weilchen bis das durchgelaufen ist, wenns noch reicht setzte ich heute abend die screens noch rein!

Guten morgen hier mal die 5 Bilder, sieht glaub ich ziemlich mager aus! Hab im Advance menü auch mal das Boot dingends laufen lassen siehe Bilder!

Gruß

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 276
  • 2.JPG
    2.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 276
  • 3.JPG
    3.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 266
  • 4.JPG
    4.JPG
    40 KB · Aufrufe: 264
  • 5.JPG
    5.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 278

Bei dir wird eine Festpalttengeometrie von nur 16 Heads pro Cylinder angezeigt.
Versuche es auch mal mit den Standardwert von 255 Heads und 240 Heads ob die gefunden werden.
Der Scan sollte dann auch schaneller gehen.
Auch gibt es die Möglichkeit evtl. die Partition mal manuell einzugeben.

Teste es mal je mit 255 Heads und 240 Heads.
Ich setze dir nur eine Anleitung.
Die Prozedur ist dieselbe.

Ändere mal die Geometrie auf 240 Heads für Diagnosezwecke und schaue ob die dann richtig gefunden wird.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

Vielen Dank für die Anleitung, habs sowohl mit 255 als auch 240 heads versucht, leider erfolglos, findet genau wie bei 16 heads keine partitionen. Du hast geschrieben das man manuell die partitionen wieder draufhauen kann, hättest du da vllt. noch ne kurze Hilfestellung für mich ?

Danke!

Der Wert 16 in der Pqartitionstabelle ist wohl eher ungewöhnlic, aber zumindest ein Anhaltspunkt.
Auch ist die Geometrie von 16 Heads und 255 Heads oftmals compatible.

Es ist ja eine Partition vorhanden.
Nur Bootsektor oder Partitionssektor wurde keiner gefunden.

Mache daher nur mal eine Bootsektordiagnose und teile mit, ob deine Daten gefunden werden.

Versuche mal eine Diagnose zu machen einen neuen Bootsektor zu schreiben.

Starte Testdisk und bestätige bis du unterhalb von Analyse das Menü Advanced siehst.
Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine Diagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

ist das nicht das Gleiche wie oben bei Bild 5 ????

Hallo Fiona,

habe genau deine Anleitung befolgt, der scan hat die komplette nacht gedauert war eine neunstellige zahl die er gescannt hat. Nach deiner Anleitung zufolge bedeutet dies ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem, ist es da noch möglich die daten wieder zu holen oder hoffnungslos. Habe auch nochmal versucht mit den verschiedenen heads 16,240 und 255 zu scannen leider auch ohne erfolg!

Gruß

Ist wenn Testdisk ewig bei Rebuild BS sucht zumeist ein Fehler mit dem Dateisystem.
Dann hilft Datenbrettungssoftware als sichere Alternative.

Infos dazu mal hier;

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben