Datenrettung nach Abbruch von mbr2gpt

Habe jetzt Ubuntu Desktop installiert. Screenshot anbei.

Partition 3 ist mein Objekt der Begierde.

Anhänge

• IMG_3033.jpeg
    IMG_3033.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_3034.jpeg
    IMG_3034.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 60
Gibts da auch so ähnliche Ordner zu sehen, wie in #59?
Kannst du da auch mal die 1 TB WDC zeigen.

Ähnlich wie in 59 ja, wenn ich links auf „5.0 TB Volume“ klicke -> das ist die externe Platte. Dann sehe ich die DAteien ähnlich wie im Windows Explorer.
Screenshot von WDC anbei.
Ergänzung ()

Wenn ich auf das Zahnrad bei der CT100 Partition 3 klicke, kommt ein Kontext-Menü mit diversen Auswahlmöglichkeiten.

Anhänge

• IMG_3035.jpeg
    IMG_3035.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_3036.jpeg
    IMG_3036.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 47
Sag mir mal die Ubuntuversion die du hast, dann schaue ich mir das mal an.
Ich möchte nicht alle Ubuntuversionen durchtesten.
Und das unknown bei der CT1000 kommt mir komisch vor.
Ubuntu unknown.pngUbuntu.png

24.04.3 LTS
Ergänzung ()

Bin jetzt mal für 20 - 30 Minuten awk.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Dann hab ich ja etwas Zeit, das zu testen.

Bin wieder da. Sage schon einmal Danke für deine Unterstützung!
Ergänzung ()

Habe jetzt etwas zu einem „GParted Live IMage“ gefunden. Damit soll man eine “Datenrettung versuchen“ können. Vielleicht ein Versuch wert?
Wobei ich die Option „Datenrettung versuchen“ hier im Ubuntu Desktop in der App „GParted“ auch gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Sieht in Ubuntu genauso aus, wie in Linux Mint, nur optisch etwas andere Bilder.
In Bild 1 siehst du links eine Lexar NM790 SSD, rechts eine Crucial CT1000 SSD.
In Bild 2 habe ich einen Screenshot von der CT1000 auf die Lexar NM790 kopiert.

So geht das auch mit anderen Daten.

Ubuntu Ordner 1.png<<>>Ubuntu Ordner 2 Foto kopiert.png

Habe ChatGPT dazu befragt. Der meint, diese Option scannt die Festplatte und sucht nach bewussten Strukturen und bietet dann an, diese als Festplatte einzuhängen -> von selbst ändert die App nix.
Das würde ich glaube mal versuchen wollen. Oder besser nicht?

schachspieler42 schrieb:
Der meint, diese Option scannt die Festplatte
Ich kann nicht ganz folgen, Option von welchem Tool?

App GParted in Ubuntu. Dort gibt es unter „Gerät“ die Option „Datenrettung versuchen“.

Kenne ich nicht, würde für mich aber bedeuten, dass du Daten von LibreOffice, oder gespeicherte Bilder wieder herstellen kannst.
Aber kein Windows Betriebssystem.
Mein Gedanke geht dahin, dass man diese Daten auf ein externes Medium, zb. deine 5TB Festplatte kopiert, die CT1000 mit Windows komplett löscht, und Windows neu und Clean installiert, und die Daten von der 5 TB zurückspielt.

Ja. Daten kopieren, dann Windows 11 drüber bügeln mit Clean Install (nix übernehmen).
„Datenrettung versuchen“ sucht nach _Strukturen und bietet dann an, diese als Festplatte / Laufwerk einzubinden. Dann kann man von dort die Daten kopieren. So sagt es Google und auch ChatGPT.

Und das gelingt bei dir nicht?

Er läuft seit gut 45 Minuten. Laut ChatGPT ist mit einer Laufzeit von 1 - 2 Stunden zu rechnen.
Ergänzung ()

Nächster Schritt wäre dann, die gefundenen Platten als readonly zu mounten. Wenn das geht -> kopieren starten. Falls nicht, wäre „TestDisk“ die nächste Option.
Minimal-invasiv ist hier wohl das Zauberwort. Oh man … was man Dank Google und ChatGPT so alles finden kann. Man könnte meinen, man wird noch selbst zum Experten ;)
Aber dank den fleißigen Helrflein hier im Forum wurde ich erst einmal in die richtige Richtung gelenkt!

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt. Aber ich mache jetzt Feierabend.
1755546487958.png
Bin übrigens jetzt in Ubuntu
Viel Erfolg noch.

Erfolg gehabt?

Ich frage mich bloß, was er da sucht?
In einem Explorer solltest du, wie in #67 Dateien mit Bildern .png sehen.
Wenn er sowas nicht findet, würde ich vermuten, dass keine da sind!

Zurück
Oben