News Datenschützer fordern Widerstand gegen NSA-Spionage

Es wäre in jedem Fall begrüßenswert.
Wenn aber das Konstrukt des Geheimdienstes weiter so besteht wird es nie einen ernsthaften Gegenpol geben.

Wofür brauchen wir überhaupt Geheimdienste? Um Geheimnisse zu erzeugen die keiner wissen darf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsequenzen?
Mit welchen Wattebällchen wollen wir denn werfen?
 
Andy schrieb:
Laut den Berichten von Gipfel-Teilnehmern wurde Cameron von Kanzlerin Angela Merkel unterstützt, die zur Überraschung mancher Amtskollegen nicht auf die Umsetzung der Datenschutzreform drängte. Trotz der Forderungen nach strikten Datenschutz-Gesetzen und der Empörung über die Handy-Spionage der NSA. So erklärte Merkel auf einer Pressekonferenz im Anschluss an den EU-Gipfel:
"Großbritannien und Deutschland kommen aus sehr unterschiedlichen Richtungen. Großbritannien sagt: Wir brauchen einen Datenschutz, der unsere Unternehmen nicht zu sehr beeinträchtigt. Wir sagen: Wir haben einen sehr klaren Datenschutz für die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland, und wir wollen davon nichts aufgeben."

Also entweder hab ich gerade einen Denkfehler, oder das Zitat belegt keineswegs die Aussage, daß Merkel Cameron unterstützt. Da der Datenschutz in Deutschland das derzeitige Geschehen nicht erlaubt und Merkel eben nicht von unserem Datenschutz abweichen will, ist es eigentlich genau das Gegenteil dessen, was weiter oben, am Anfang meines Zitats behauptet wird.
 
Irgendwelche Abkommen sind doch so überflüssig wie sonstwas.
Die Amis und GB schöpfen ab was möglich ist und da hilft es nur die IT und Nutzergewohnheiten so anzupassen das es erheblich aufwändiger ist Ihr Programm durchzuziehen.
 
Widerstand? Den USA gehören harte Auflagen diktiert oder die Mitarbeiter der inländischen US Einrichtungen nach Hause geschickt.
Was hier grade passiert ist eine beginnende Machtverschiebung, die man nutzen könnte um Deutschland vom Ami Joch zu befreien !

Bin immer noch schockiert dass ich ohne den US Pass eines Kollegen die US Einkaufshäuser nicht betreten durfte, in Erbenheim !
 
Der beste Schutz ist es eben beim Verbrechen mitzumachen, dann wird man auch nicht Opfer der Verbrecher. Ich hoffe das gilt dann auch für den Bürger vor Gericht. Nein? Ach....
 
black90 schrieb:
Bin immer noch schockiert dass ich ohne den US Pass eines Kollegen die US Einkaufshäuser nicht betreten durfte, in Erbenheim !

Das liegt vermutlich eher daran, dass die Kaufhäuser zur US-Army gehören.
Z. B. durfte die berliner Bevölkerung die Einkaufsmöglichkeiten der Besatzungsmächte auch nicht betreten.

Was mir allerdings noch zu Erbenheim aufgefallen ist:
„Spiegel Online“ hatte am Sonntag von dem 124 Millionen Euro teuren Bau des „Consolidated Intelligence Center“ auf dem Gelände der US-Army berichtet. Dort entstünden abhörsichere Büros und ein Hightech-Kontrollzentrum, das auch von der NSA genutzt werden soll.
Quelle: http://www.fr-online.de/wiesbaden/w...tivitaeten-in-erbenheim,1472860,23652226.html
 
Die wahrscheinlichste Lösung ist leider, dass die NSA ihren Datenpool mit unseren Diensten teilt und auch unsere Behörden vollen Zugriff bekommen, wie ja scheinbar mit xkeyscore bereits der Fall.
Zusätzlich werden wohl auch in den USA die Kontrollen verstärkt, aber ob dennoch massiv Wirtschaftsspionage betrieben wird, allein das übermitteln aller Google-Anfragen ei8nes deutschen Unternehmens an die Konkurrenz wäre schon so ein Fall, werden wir nie überprüfen können.
 
So wie sich das in der Meldung anhört, sollte man denken, dass Frau Merkel sich lieber bei den Amis einschleimt anstatt sich mit anderen betroffenen Staaten zusammenzutun. Aber sie ist der US-Administration schon immer hinterhergelaufen wo sie nur konnte. Ich frag mich wie tief sie uns noch sinken lassen will. Durch diese Frau - und diese ganze Regierung - wird Deutschland bald nur noch als Schoßhündchen der Amerikaner bekannt sein.

Aber wenn sie jetzt, nach ihrer angeblichen Empörung, wirklich nichts unternimmt außer ein paar Formalitäten (Delegation schicken und so), dann könnte es bald schon ganz wilde Spekulationen geben, was die Amis gegen unsere gute Frau Bundeskanzlerin aus der DDR so in der Hand hat, dass sie sich immer noch nicht traut den Mund wirklich aufzumachen.
 
Wird echt Zeit dass sich was ändert.
Aber ich glaube nicht daran. Es wird viel geredet und das war es auch schon wieder.
Ich bin dafür dass jedes Unternehmen das in der EU
vertreten ist und hier Sachen verkauft, vermarktet oder was auch immer. Sich auch an die hier geltenden Gesetze hält.
Ich habe noch nie Facebook genutzt und bin auch von WhatsApp weg weil die alles sammeln.
Ich selbst versuche schon meine versendeten Daten, Bilder und selbst Kontakte zu schützen. Deshalb verwende ich Threema das keine Daten sammelt und dazu Ende zu Ende Verschlüsselung bietet. Server stehen in der Schweiz, also auch nach deren Gesetzen geregelt.
 
Zurück
Oben