Datenschutzfreundlicher Anbieter für Cloud?

Saphira

Cadet 4th Year
Hey,

Ich möchte meine Daten die auf 2 Android Geräte sind sichern, also ein Backup erstellen.
Aktuell nutze ich zumindest für die Bilder Google Photos.
Ich möchte aber zu einem Anbieter wechseln der Datenschutzfreundlich ist.
Da ich lange Linux benutzt habe kenne ich mich ein bisschen mit Servern aus.
Habe auch Mal selber Nextcloud auf einem Server gehabt würde jedoch gerne auf eine Lösung zurückgreifen die ich nicht absichern müsste.

Es gibt ja auch Anbieter die zum Beispiel Nextcloud für einen hosten.
Ist das sinnvoll?

Bei Google?
Ohne jetzt zu politisch zu werden vertraue ich der Regierung in den USA nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Nextcloud und Ionos oder selber bei Hetzner nen Server mieten und ne Nextcloud hochziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, cubisticanus, konkretor und 4 andere
Wäre einfach gut wenn alles verschlüsselt wäre und nur ich ran kommen kann.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Nextcloud und Ionos oder selber bei Hetzner nen Server mieten und ne Nextcloud hochziehen.
Hetzner bietet ja auch an, dass die eine Nextcloud für einen hosten

Datenschutz und Datenschutz ist nicht gleich. Bspw. im Kontext Datenschutz und Arbeit fallen fast alle amerikanischen Anbieter flach, zumindest bei uns in der Branche. Da kann man nur die europäischen nehmen, die auch DSGVO konform sind. Wenn das zutrifft brauchst du dir weniger Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja noch besser... Dann dort hosten und halt nach belieben anpassen und einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saphira
Saphira schrieb:
Wäre einfach gut wenn alles verschlüsselt wäre und nur ich ran kommen kann.

Dann musst du selbst verschlüsseln. Damit ist nicht die Verschlüsselung in der Nextcloud gemeint weil hier wahrscheinlich die Schlüssel beim Anbieter liegen.

Saphira schrieb:
Ich möchte meine Daten die auf 2 Android Geräte sind sichern, also ein Backup erstellen.

Dafür würde ich restic/kopia vorschlagen, die machen sauber verschüsselte Backups.

Verschlüsselung kannst du im Prinzip bei jeder Cloud haben. Muss halt nur die Daten vor dem Hochladen in die Cloud verschlüsseln.

Habe bei Hetzner meine eigene Cloud. Im Nachhinein konnte ich auch feststellen das MS mich mit der Onedrive als Private Person ausbremst. Mit der Nextcloud geht alles viel schneller. 1TB für 5,11€. Preiswerter geht es euch kaum.
Edit: Meine Daten (nur die) werden mit Cryptomator vor dem hochladen verschlüsselt

• Gefällt mir
Reaktionen: Saphira
Cryptomator wollte ich auch schon vorschlagen. Denn ohne die Daten zu verschlüsseln, kann die prinzipiell auch bei Hetzner Jeder mit Zugriff auf die Server im Klatext einsehen. Und wenn man Cryptomator verwendet, kann man auch problemlos Dropbox, Google Cloud oder Onedrive nutzen, wenn einem der Gratisspeicher und die Geschwindigkeit ausreichen. Da die Daten mit Cryptomator nur Ende-zu-Ende verschlüsselt hochgeladen werden, ist auch egal, weil Zugriff auf die Server hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter, madmax2010, SSD960 und eine weitere Person
SSD960 schrieb:
Edit: Meine Daten (nur die) werden mit Cryptomator vor dem hochladen verschlüsselt
Welche Alternative gibt es da für Android? 20€ sind nicht gerade wenig und das ist glaube ich nur pro Gerät

Solltest du weiterhin Sicherheitsbedenken haben, vor allem was die Verschlüsselung angeht, kannst du deine Daten selbst verschlüsseln.

Ich nutze beispielsweise cryptomator, was sowohl für Android als auch Windows verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@Saphira
Ich kann das nicht beantworten da ich die Software gekauft habe. Lohnt sich und warum soll man das nicht unterstützen. Die Cloud kostet auf längere Zeit mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
SSD960 schrieb:
@Saphira
Ich kann das nicht beantworten da ich die Software gekauft habe. Lohnt sich und warum soll man das nicht unterstützen.
Als langjährige Arch Linux Userin bin ich es gewohnt, dass Software kostenlos ist :D
Ergänzung ()

Ich habe 2 Android Geräte, dann müsste ich 2 Lizenzen kaufen oder?

Ich selbst kenne auch noch Boxcryptor, welches mir aber nicht gefiel. Damals war es fehlerhaft und die einmalige und faire Zahlung für Cryptomator empfinde ich als gerecht.

Gute Software für faire Preise sollte man unterstützen, weil sie ansonsten langfristig verschwindet und nur noch überteuerte Abo Modelle bleiben, bei denen man als Bonus die Privatsphäre einem KI-Training schenkt.

Einfach auf zwei Döner im Leben verzichten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und Saphira
Saphira schrieb:
Als langjährige Arch Linux Userin bin ich es gewohnt, dass Software kostenlos ist :D
Ergänzung ()

Ich habe 2 Android Geräte, dann müsste ich 2 Lizenzen kaufen oder?
Nein...
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
Ich selbst kenne auch noch Boxcryptor, welches mir aber nicht gefiel. Damals war es fehlerhaft und die einmalige und faire Zahlung für Cryptomator empfinde ich als gerecht.
Boxcryptor hatte ich auch. Soweit ich weiß waren die Installation beschränkt und mit dem Abo war ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saphira, Hochland Reiter und JumpingCat
Hochland Reiter schrieb:

Gute Software für faire Preise sollte man unterstützen, weil sie ansonsten langfristig verschwindet und nur noch überteuerte Abo Modelle bleiben, bei denen man als Bonus die Privatsphäre einem KI-Training schenkt.

Einfach auf zwei Döner im Leben verzichten. ;)
Ja, OSS ist schon gut und wichtig aber gibt es oft auch kostenlos. Aber ja lieber zahle ich für OSS als porpitäre kostenlos zu nehmen wenn es nicht soo teuer ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter und Saphira
Zurück
Oben