DatenServer / Gaming ?

Meraxes

Cadet 4th Year
Hi Ihr,

ich möchte mir einen weiteren Rechner zusammenstellen, den ich primär als Daten-, VPN-, Druck-, & Web-Server einsetzen will, jedoch für den Fall des Ausfalls anderer Rechner als Gaming-PC (Zwischenlösung) genutzt werden kann...
D.h. ich will nicht das der Rechner Unmengen an Strom frisst (da ja Dauerbetrieb vorgesehen ist), genug Speicher-Kapazität vorhanden ist (siehe Daten-Server), Spielen möglich bleibt (definitiv nicht volle Details oder so). Evtl setze ich Ihn zusätzlich als Game-/ TS-Server ein.

CPU: ka... habe mich nie mit ServerCPU's beschäftigt und weiß nichmal, ob sich es lohnt, da der Rechner ja auch zum spielen nutzbar bleiben sollte...
CPU-Fan: ... passend zur CPU
MainBoard: siehe CPU, hängt ja vom Sockel ab.
RAM: passend zum primäres Einsatzgebiet
GraKa: Preis-/Leistung sollte stimmen, und Stromverbrauch
LAN: onBoard ...
USB: evtl mal ein USB-Stick oder ne Externe Platte
HDD: vieeel Platz... Hab überlegt ob es sich lohnt, die OS-HDD über IDE anzuschließen um sata-plätze zu sparen (oder geht da zuviel speed verloren ?).
DVD: siehe OS-HDD
Sound: Onboard ... ^^
Case: Gekühlter Platz für die HDD's (MAX-Höhe des Towers: 70cm)
Case-Fans: Leise und effektiv
Power: Angepasst an Stromverbrauch und Wirkungsgrad

sollte soweit alles sein... Maus/Tastatur/Monitor sind unwichtig, da ich den Rechner über einen KVM-Switch anschließe. Für den Gaming-Fall, stehen an meinem Haupt-Rechner ein 2ter TFT zur Verfügung und Mäuse/Tastauren hab ich im Überfluss.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ... Preislich hoffe ich, dass es sich unter 1500 hält.

DU brauchst für den Homebereich keine Server CPU. Boxed reicht aus! Am besten eins mit onboard Graka (sprich 780G bzw. G35 etc.); da kannst dann notfalls auch die GPU aus deinem Gaming Rechner einbauen, falls dieser mal nicht funzt. RAM ganz normalen DDR2-800 RAM, 2 GB. Graka wie gesagt onboard bzw. Einbau aus Haupt-PC falls nötig. 1 TB Speicher dürfte reichen? Diesen extern sichern bzw. zusaätzlich intern RAID 1. Ganz normalen DVD-Brenner für 25€. Case muss nicht teuer sein, sollte aber auch kein Billigschrott sein, wegen Dauerbetrieb, Belüftung, etc. Kannst mal gucken, vlt sind auch schon brauchbare Lüfter dabei. Netzteil mit ~300W (be quiet, Enermax hat ein 325W...)

Wenn Du spezielle Komponenten Details willst, einfach melden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wonach ich meine Preisvorstellung gerichtet hab war:

Mainboard Asus M3A78-EH
CPU AMD Athlon64 X2 5600+ (65nm)
CPU-Fan Thermaltake Blue Orb FX (fand die LED-Anzeige einfach cool ^^)
RAM 2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800
GPU k.a. aus Haupt wollte ich nix ausbauen (evtl PowerColor HD3870 PCS)
HDD-1 Western Digital WD3200AAKB 320 GB (evtl kleiner 80GB)
HDD-2 bis 7 6x Western Digital WD10EACS 1 TB GP
DVD-1 LG GH-22LP20
FDD-1 sacht net ihr braucht infos welches Floppy-Laufwerk ich verbaue ;)
Power muss ich noch genauer überprüfen (je nach GPU, evtl be quiet! Dark Power PRO 550W)
Case Thermaltake Armor PLUS VH6000BWS - Black Metal Window (7x internal 3,5)
Case-Fans 4xBlue LED AeroCool 120-140mm (jepp, ich mag blau)
KVM-Switch UNICLASS DVI / USB2 / Audio KVM-Switch inkl. 2x 1,2m Kabel

kostet mich ziemlich genau 1500

edit:
Zum genaueren Verständniss, ich habe atm den Rechner aus meiner Sig, plus 3 Weitere (alle ca Amd Athlon 2600+, 1GB, Radeon 9600), die Rechner funktionieren (hoffe ich auch noch länger), nur reicht mir meine hdd-kapazität nicht aus. und nach unzähligen DVD's hab ich einfach keine lust noch mehr zu brennen, und dachte mir ich setz mein server-projekt etz um. Und leg sämtlich Rechner die nicht in der gleichen wohnung stehen (auch friends & family), via VPN-zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber ein sehr teurer "Datenserver". Wann willst du den PC überhaupt zum Spielen hernehmen? Deiner in der Sig. ist doch eh hammermäßig.

der fall das ich den rechner zu spielen hernehme ist ganz einfach.
4 spieletaugliche PC's, aber 5 Leute ...
da ist meiner meinung nach der aufpreis von ca 150€ für gpu & power gerechtfertigt

der Preis ist sicher gerechtfertigt, aber Server bedeutet normalerweise Dauerbetrieb sprich Strom und Energeiverschwendung wär das in diesem Fall.
Außer dem sollte es dir zu bedenken geben, dass es bereits Gaming PCs ab ~450€ gibt.
Außerdem würde ich der 5.Person auch nie meinen Server geben...außer es ist dein Bruder oder Sohn etc.

bruder ^^

der Preis ist sicher gerechtfertigt, aber Server bedeutet normalerweise Dauerbetrieb sprich Strom und Energeiverschwendung wär das in diesem Fall.
Außer dem sollte es dir zu bedenken geben, dass es bereits Gaming PCs ab ~450€ gibt.

eben, deswegen 100W mehr für gpu find ich sch***e. Was den rechner atm so teuer macht ist 6x 1TB-WD Platte, die GPU&Power, und das Case. alles andere hält sich in Grenzen

Für was brauchst Du unbedingt 6000 GB? Da reichen doch am ANfang 2 oder 3 TB dicke. Gehäuse muss auch nicht High-end sein

Des Stimmt, ...
nur Case würde ich gerne das nehmen, da ich hier die möglichkeit habe bei aufrüstung die festplatten normal zu verbauen.
machen wir mal 2xPlatte, kleinere GPU, ... dann denke ich sparen wir uns schonmal knapp 500€

GPU technische kenne ich mich im Middle Bereich nicht so aus, aber selbst meine 2600xt reicht für Battelfield 2, CS:S, CoD 4...also da würd ich höchstens 90€ ausgeben. Und das ist für einen server schoon zu viel :P liegt ganz bei dir wie viel geld du hast (strom nicht vergessen!)
2 Festplatten reichen locker. Wie viel Speicher/RAID? Wie machst Du die Datensicherung?
Was meinst Du beim Case? Du kannst doch in fast jedem Case die HDDs "normal" verbauen so lange die Einschübe reichen zur Not baust Du sie in einen 5,25er

nuja, ... die 3870kostet 99€ ... und im idle benötigt sie glücklicherweise auch nicht so viel.
eine 3850gibts für umdie 72€ ... braucht die 2600 nich übermäßig viel strom, ... oder war das die 2900 ?

etz wo dus sachst riech ichs auch ... ne spass bei seite. habsch voll vergessen das ich notfalls die platten auch via einbauschienen inen 5,25 schacht kriege ;)

zwischenzeitlich hab ich über den AMD Athlon X2 4850e nachgedacht.

sieh dir hald mal die threads an mit "780G + AMD X2" da suchst dir eine konfig raus und den rest kannst du ja individuell anpassen wie z.b die hdds.
nein die 2900 verbrauchen sehr viel.

hrhr, ... des gefällt mir :D

hab mich aber umentschieden, ... Server = Server

und ich versuch die spiel lösung anders zu gestallten (siehe edit: erledigt)

server sieht dann nach stronsparenden massnahmen und viel grübeln was er können sollte, so aus:
MB: Asus M3A78-EH (AM2+, 1xIDE, 6xSATA, 1xPCIe)
CPU: AMD Athlon X2 4850e (AM2, 2x2500Mhz, Boxed)
CPU-Fan: Cooler Master Hyper TX 2
RAM: Geil 2 GB DDR2-800
GPU: OnBoard
HDD Sys IDE: Western Digital WD1600AAJB 160 GB (Caviar Blue)
HDD Data SATA: 4xWestern Digital WD10EACS 1 TB GP
DVD IDE: LG GH-22NP20 (Schwarz)
FDD: NEC Diskettenlaufwerk (Schwarz)
Power: be quiet! Straight Power 350W (Schwarz)
Case: Sharkoon Revenge Value-Edition (schwarz)
Case-Fan: 2xTacens Ventus 120mm
KVM-Switch: UNICLASS DVI / USB / Audio KVM-Switch inkl. 2x1,2m Kabel

kostet mich mit Versand 850€, Verbrauch max liegt denke ich bei 160W, Idle sollte bei 80W oder drunter liegen.

hmpf, ... mir fällt grad auf das ich 6 sata anschlüsse habe, ... ok denkt euch etwa das gleiche bei hdd sys und dvd nur mit sata ;)

Zuletzt bearbeitet:
k, ... Danke
habsch bestellt und sollte demnächst eintreffen :D
wenn jemand infos zur geschwindigkeit oder sonstige infos zum system haben will, einfach posten ;)

ja du kannst ja mal deine infos in einem kurzen Bericht schreiben, wennst lust hast. System ist ja egtl. nichts besonderes, weil es jetzt doch in Richtung "server" gegangen ist.
Noch ne Frage: Wie machst Du das mit den 4x 1TB Festplatten? Also in welchem Verbund bzw. Controller? Und wie die Sicherung? Weil bei 4000GB wär mir die sehr sehr wichtig :D

RAID 5 klingt gut, würd aber auf längere Zeit in einen (guten) RAID 5 Controller investieren. Und immer schön sichern^^

Da du ja 6 SATA Anschlüsse hast, würde ich die 4x1TB Platten zurück schicken und auf 6x640GB Platten umsteigen, damit gewinnst du Platz im Raid 5 ("verlierst" nur 640GB statt 1TB), hast 200GB mehr Speicher und kommst ca. 200€ billiger weg.

Nur mal so als Denkanstoß ;)

Zurück
Oben