Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Müsste man mal durchrechnen, aber es erhöhtz sich das Ausfallrisiko. Und die 200GB sinds normal nicht wert. So kann er immer noch Terbyte Platten nachkaufen und installieren.
Klar erhöht sich das Ausfallrisiko, ist aber egal da du ja ein RAID 5 fährst... zur Not legst du dir echt noch ne 640er auf "Halde" und kannst diese im Ernstfall reinschieben.
Und die Werte die ich gepostet habe sind durchgerechnet
Bei den Platten wird natürlich noch der "Verschnitt" dazukommen, aber das wird sich wohl die Waage halten.
Sollte der Speicherplatz eng werden, dann kann man nochn Raid Controller kaufen und aufstocken...
so werde ich es wohl bei meinem Datenserver machen...
Tip von meinem damaligen MS Dozenten; Im Raid 5 immer Platten verschiedener Hersteller oder verschiedener Herstellungsdaten haben, da es sonst schon vorgekommen ist das 2 Platten zur gleichen Zeit abschmieren!
OK; saubere Berechnung. Dann dürfte er sich aber auch einen Big-Tower zulegen oder 2xdie 4port Festplattenkäfige. ich kann mich nicht über meine 3 Festplatten beschweren, die im RAID 5 laufen...
für die gesparten 180€ muss er vielleicht noch ein paar €uros mehr für Strom zahlen, aber ansonsten könnte er das gesparte Geld, in einen vernünftigen SAS/RAID 5 Controller stecken.
ich könnte für 600€ ~6TB verbauen ... hab die WD-Platten 1TB für 99,90€ je stück eingekauft mit insg. 7€ versand ...........
zum anderen brauche ich den platz, daher ist die variante mit den 640gb für mich unnütz. und ich hatte vorerst vor die 2 sataplätze für eventuelle aufrüstungen aufzuheben.
hab atm einen kleinen rechner 24/365 seit 6jahren mit 4 gleichen wd-platte laufen, und es ist keine ausgefallen. nebenbei ist mir in meinem gaming-pc eine maxtor und eine seagate abgeraucht ... aber irgendwie raucht bei mir sowieso alles ab was jemand anderes für gut befindet, ... ... des soll mir mal einer erklären.
Dann dürfte er sich aber auch einen Big-Tower zulegen oder 2xdie 4port Festplattenkäfige. ich kann mich nicht über meine 3 Festplatten beschweren, die im RAID 5 laufen...
hatte als erstes an den amor+ vhs6000 gedacht, der hat 7xintere 3,5" plätze ^^
aber dann aufgrund des preises mich für eine kleinere variante entschieden
@datensicherung...
hab überlegt ob ich eine wöchentliche sicherung der wichtigsten daten auf E-Sata Platten mache... bzw blueray; oder ich muss noch mal 2tb platten kaufen um ein raid5 zu machen. weil 4tb freien speicher brauch ich ...
Komplette Sicherung währe sicher das Beste... ist aber bei 4 TB im Home Bereich echt zu aufwändig & teuer... Für Zuhause reicht eigendlich das RAID 5 + eine Sicherung der wichtigsten Daten auf DVD (-RAM evtl.) vollkommen aus...
Bei Alternate kostet die 1TB noch 149€.... wasn heftiger Unterschied!