Datenserver

a.mucki

Ensign
Hey,

also nachdem ich mir massig Threads durchgelesen habe bin ich irgendwie immer noch net schlauer :D

Was ich will:

Ich will einen Datenserver in mein Netzwerk einbinden auf welchem meine Fotos, Filme und Musik im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. (Also im Grunde ne einfache Freigabe)
Andere Funktionen sind zunächst nicht nötig. ( Kann sich in Zukunft natürlich noch ändern)

Ich will mir gerne was selber zusammenbauen also kein fertig NAS!
Was ich brauche bzw was mir wichtig ist:

-Leise!! (steht im Wohnzimmer)
-Platz im Gehäuse/Anschlüsse auf Mobo für 6 Festplatten
-Stromsparend (soll 24/7 laufen)

Was für Vorschläge habt ihr bezüglich der Hardware? In unterschiedlichen Foren sind die Empfehlungen einfach zu unterschiedlich und meiner Meinung nach für meine Anforderungen oversized. (Oftmals wird ein I3 oder I5 empfohlen)

Danke für die Hilfe

LG

Ein i3 ist keineswegs übertrieben, halte ich für eine gute Wahl.

Aber, 6 Harddisks? Die Festplatten allein werden je nachdem mehr Strom fressen (und vorallem auch Lärm produzieren) als die CPU...

Hi,

also ich hatte und habe ähnliche Ansprüche. Wenn die Daten nicht verschlüsselt sein sollen / müssen dann empfiehlt sich das minimalste, was man an Hardware auftreiben kann! Nach Möglichkeit noch untertakten und untervolten und das Ganze lässt sich eigentlich komplett passiv betreiben.

Wie hoch ist das Budget? Ist schon Hardware vorhanden, die übernommen werden soll oder muss?

VG,
Mad

Ein E6600 Reicht vollkommen aus! (als Richtwert)

Ich habe selber ein Datenserver mit Raid 5 + 1 Gbit anbindung

Beim übertragen ( erreiche meist über 980mbit) ist der Serverload bei ca 55 %.

Hey,

@ bu1137 ich weiß das 6 Platten Stromverbrauchen. Aber sie befinden sich wenn sie net gebraucht werden eh im Sleep Modus.

@ Madman1209 Budget ist so hoch wie es nötig ist meine Ansprüche zu erfüllen. Alte Hardware ist keine Vorhanden!

Edit: Der Vorschlag von 1 Hz sieht schonmal sehr gut aus. Was ist mehr zu empfehlen der Llano oder der G620?

LG

Ich möchte mich dem Thema direkt anschließen.

Ich stelle mir nämlich auch grade die Teile zusammen für meinen neuen Server, jedoch muss meiner nicht leise sein, weil er im Serverschrank in der Garage steht.

Ich dachte an Folgendes

AMD Sempron 145, 2.80GHz, tray

G.Skill DIMM 8 Gb

Supermicro AOC-SASLP-MV8, PCIe x4 8x SAS/SATA II

ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)

AMD 880G/SB710

Sharkoon WPM400 400W ATX 2.0

Die SAS Karte brauche ich, weil bei mir 15 Platten angeschlossen werden müssen - kommt also zusammen mit den 7 Sata vom Board hin...

Ich frage mich nur ob der Sepron 145 nicht zu schwach ist und ob die 8 GB nicht zu viel sein könnten?!

P.S. Als Festplatten solltest du dir welche mit 5400 Umdrehungen aussuchen. Die 2 TB von Samsung verbraucht soweit ich weiß nur 3 Watt im Leerlauf.

@yzarow: Wenn du schon bereit bist etwas für SAS auszugeben würde ich dir raten, ein Mainboard/CPU mit ECC RAM Support zu besorgen, und statt dem G.Skill gscheiten RAM mit ECC.

Zurück
Oben